open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Sehempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Sehempfindung Wie aus Pixeln Bilder werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 09:03
replace_03 replace_03 ist offline

Standard Kurzzeitblindtest

Kurzzeitblindtest.
Für den kurzen und ungeübten Blick oder sogar komplett physikalisch, mathematisch und Fotolabortechnisch gesehen, betrachtet und analysiert wird man in der Regel ein Bild mit einer bestimmten Größe, Körnung/Pixel und Farbtiefe sehen.
Ein andere sieht einfach einen schönen flach ausgelegten und fotografierte Teppich aus bunten leckeren Smarties.
Der andere kann die genaue Anzahl der Smarties bestimmen und einzeln nach Farben sortiert die exakte Anzahl und Anhäufung exakt beziffern, kann sogar ein Statistik daraus errechnen.
Aber endspannt wird man vielleicht ein 3D Bild mit tiefen weiche, eindrücken von 12 oder 13 durchsichtigen Smarties entdecken.

So in etwa funktioniert das mit den typischen Kurzzeit BT und unter Stress.

Ach ja, erkennt hier jemand die Formel im Bild?
Alt 08.03.2008, 09:58

Standard AW: Kurzzeitblindtest

Ha, ha, weiter entspannen und auf deine Bildschirmgröße oder Original skalieren-
Aber das erste hast du ja schon gesehen.

Über dem 5 Einstein von unten gesehen
Alt 08.03.2008, 10:00
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Die Smarties haben in ihrer Oberfläche 11 Löcher, durch die hindurch eine weitere Smarties Ebene zu sehen ist. Man muss entspannt schielen, um die Löcher sehen zu können..

Unten steht dann E-mc in der Fläche, so als ob es ausgestanzt ist. Das Bild muss nach rechts gescrolled werden.

.
Alt 08.03.2008, 10:05

Richtig, so einfach ist das.
Es ist eben einfach eine Betrachtungsweise.
Entspannt oder eben... na den Rest kennt ihr ja.

So passiert uns das jeden Tag im Mastering Studio.
Da schalten wir immer wieder bei gleichen Pegel hin und her um kleineste EQ, Kompressor Einstellungen oder andere Aufgaben raus zuhören.
Alt 08.03.2008, 10:06
Stefan Stefan ist offline
FlächenFan

Hey klasse !

Ich kann im oberen Bild wirklich NUR drei blaue Enten sehen.

Also hab ich jetzt die Bestätigung das ein Blindtest tatsächlich funktioniert....

Danke David M. aus Ö., die Erleuchtung kam spät aber sie kam.

Viele Grüsse

Stefan

´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

http://www.livesound-at-home.de

Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr

Geändert von Stefan (08.03.2008 um 10:11 Uhr).
Alt 08.03.2008, 11:07

wie sagt Atze: Nee is schon klar nee...
Alt 08.03.2008, 13:22
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen da angestrengt draufgucken und garnichts sehen.
Schon garnichts sieht man, wenn man nur kurz darufschaut.

Nette Analogie.

Grüßle vom Charly
Alt 08.03.2008, 13:52

Hallo Charly,
Genau das wollte ich damit aufzeigen.

Es liegt an mir wie ich mit der Testperson umgehe und deckt sich auch mit deinem BT Testerfahrungen.

Wenn man da nicht geschult ist wie Jacob immer versucht zu erklären, kann das ganz böse in die Hose gehen, gewollt oder ungewollt, was ich jetzt auch mal so im Raum stehen lasse.

Und auch wie Franz und alle anderen „Hörerende/Sehende“- ohne Bewertung!!! -Unterschiede sonst locker zuhause hören/sehen, kann man auf falscher Fährte gebracht oder mit dem falschem „Gedankens“ - Ansatz oder Logik einfach das Einfache direkt vor einem liegende nicht sehen.

Wenn jemand diese Art Bilder nicht kennt und ich kleinste Veränderungen vornehme, und statt tiefes Blau ein helles Blau nehme und ähnliches und zur Testperson sage, sage mir was du siehst und ob du Unterschiede siehst, wird er in der Regel nicht auf das Einfache, in diesem Fall das Dreidimensionale sehen/hören/kommen.

Bei unserem Test haben wir eben darauf Rücksicht genommen, deswegen war es so einfach klare Unterschiede zu hören und darum behaupte ich:
Der klassische BT, wird nur dem etwas bringen, der den Leuten das 3D ausreden will ohne jetzt Person oder Befindlichkeiten aufzurollen.
Wer die Wahrheit sucht, sollte es locker und humorvoll wie mit diesen Bilder sehen/hören.

Schönen Dank an alle, dass Ihr das nicht zerredet habt sondern den Hintergrund, die Analogie und Humor verstanden habt.

Geändert von replace_03 (08.03.2008 um 13:58 Uhr).
Alt 08.03.2008, 14:18
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Hallo Dirk,

vielen, vielen und nochmals Dank für die Einstellung der 3D-Bilder!

Ich habe die Bilder nie richtig wahrgenommen, erst heute habe ich die "Technik" rausbekommen, um wirklich den Effekt zu sehen! Einfach nur entspannen ... und nicht drauf warten, dass man doch jetzt endlich was sehen müsse ...

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 08.03.2008, 14:44

Hi AudioHexe,
Das ist aber lieb von dir.

Genau dieses Entspannen „reales“ entspannen ist es.
Das ist wie beim … na lassen wir das, das passt hier nicht hin, ist ja kein Kölner Forum…

Beim Mastering muss ich mich auch völlig entspannen,
Ich unterscheide bei mir zwischen Industrie -Mastering, Audiophile-Mastering und Reparatur.

Industrie-Mastering habt ihr ja vielleicht gestern oder heute in den ViVa-TV Charts gesehen (hatte euch einen Link und Sendezeit geschickt) und habt das gehört.
Das war die Band die ich aktuelle gemastert habe und gleich mit ihrer ersten Platte in dem Fall Single gleich in die Top 100 als New Comer seit gestern eingestiegen ist.

Da bist du so am Limit, da kannst du ohne völlige Entspannung gar nicht arbeiten und das „gefühlte“ 100 fache A/B hören, bearbeitet vs. unbearbeitet und mit exakten Pegelabgleich ist nur dann möglich.

Bei Audiophile-Mastering ist es einfacher weil nicht so am Limit und viel Raum, aber auch da, völlige Entspannung ist Grundvoraussetzung, nur must du da genau auf die genaue Detailauflösung der Analogie - 3D Bilder achten. Das hat nix mit Messwerten und Logik zu tun, sondern entspannen und reinfallen lassen.

Ich breche auch einfach ab wenn ich „durch“ bin, weil ich dann keine feinen Unterschiede mehr hören kann.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht