open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Sehempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Sehempfindung Wie aus Pixeln Bilder werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 08:30
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard AW: Kurzzeitblindtest

Der Abstand zum Monitor sollte zunächst nicht zu groß sein. Wenn der Betrachter dann auf einmal die dreidimensionalen Strukturen sieht, kann er den Abstand auch ein wenig erweitern.
Das ist, weil es im Grunde so einfach ist, schwierig zu erklären.
Entspannen und leicht dabei schielen ist aber schon ganz gut. Oder auf die eigene Nasenspitze schauen und sich dabei nahe ans Bild begeben.

Einwand: " entweder ich schaue auf meine Nasenspitze oder auf das Bild, beides blicke ich nicht", liegt das an der Neigung zu starren.

.

Geändert von Höhlenmaler (15.03.2008 um 10:03 Uhr).
Alt 15.03.2008, 10:49
Schärfer mit Senf

Moin,

goggelt mal unter Bildern nach "Magisches Auge" oder "das magische Auge".

Wer "Stereogramm" eingibt, bekommt ein noch besseres Suchergebnis.

Viel Spass beim Schielen.

Gruß
BERND

PS: mein Geld bringe ich in diesen Tunnel: http://www.dichhabichmirverdient.de/...tereogramm.JPG

Geändert von Schärfer mit Senf (15.03.2008 um 11:06 Uhr).
Alt 15.03.2008, 11:56
replace_03 replace_03 ist offline

Wenn du nun weit genug vom Bild entfernst ca. 30-40cm und mit den Kopf "gefühlte" 5cm nach links und 5cm nach rechts von der Mitte aus langsam hin und her bewegst, hat man das Gefühl es würde mit wandern…

Geändert von replace_03 (15.03.2008 um 12:01 Uhr).
Alt 15.03.2008, 15:36
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Zitat:
Zitat von Jambor Audio Beitrag anzeigen

Wenn du nun weit genug vom Bild entfernst ca. 30-40cm und mit den Kopf "gefühlte" 5cm nach links und 5cm nach rechts von der Mitte aus langsam hin und her bewegst, hat man das Gefühl es würde mit wandern…

sieht für mich wie eine Pyramide von oben betrachtet aus.

Mit einem S auf der Spitze, über dem S ein Punkt.

.
Alt 15.03.2008, 16:05
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Hallo Ingo,

das ist der gleiche Effekt, wie mit dem Necker-Würfel...

Wikipedia machts möglich:

Aber, wie Bernd schon sagte, das Geld verschwindet im Tunnel, wenn man's da hin trägt!

Von der Pyramide würde es runter fallen, und unten vom Volk aufgefangen werden!

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 15.03.2008, 16:31
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

... oder schau mal hier:

http://www.optischetaeuschungen-onli...ungen/kipp.php

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 15.03.2008, 16:32

Zitat:
Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
sieht für mich wie eine Pyramide von oben betrachtet aus.

Mit einem S auf der Spitze, über dem S ein Punkt.

.
Alt 15.03.2008, 16:57

Zitat:
Zitat von audiohexe Beitrag anzeigen

Das sind "Analogien" zum Hören.

Und so kann ein einfacher BT mit Erwartungshaltung, oder ein nur logischer oder fachspezifischer Blick, das Eigentliche und Einfache in diesem Fall das eigentlich Interessante, nicht nur völlig daneben gehen, sondern das Eigentliche und Zauberhafte nicht zeigen.

Weil wir das kannten konnten wir uns beim Test „wirklich“ endspannen und zwar genau dann wann umgeschaltet wurde!

Und nicht dieses Geschichten von, wir hatten eine tolle Atmosphäre, alle waren bei guter Laune bla, bla.

Das unterscheidet unseren Test zu den „üblichen“ behaupte ich mal so einfach.

Für uns, die diese Bilder in den Bilder sehen, ist das völlig klar und völlig normal und können es nicht begreifen warum das andere, mit zwei Augen/Ohren das nicht sehen Analogie - hören.

Aber genauso umgekehrt, wenn andere das nicht sehen müssen die ja fast zwangsläufig denken, wir spinnen und bilden uns das nur ein.
Da man aber nicht als der Depp da stehen möchte versucht jeder auf seiner Art des Denken und Handelns dem anderem, mehr oder weniger, verständlich zu machen das dieses nicht möglich ist.

Und das kann so tief gehen das jemand sein Haus und Gut verwettet aus Wut, oder sich die erbitterten und ekligen Showkämpfe über alle Foren-Plattformen hinaus liefern, mich eingeschlossen.

Doch damit ist Schluß .
Die, die das nicht sehen/hören können, aber auch nicht sich öffnen, denen versuchen wir es nicht mehr zu erklären und umgekehrt exakt das Gleiche.

Wer es erfahren will nur noch nicht kann aber gerne möchte dem helfen wir gerne und wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Kein Beweisen, kein Überzeugen, kein Darstellen das der andere unterbelichtet ist.
Alt 15.03.2008, 17:39
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Dirk,

die Beispiele mit den Effektbildern müßten eigentlich auch dem letzten einleuchten, der sein Heil in schneller Umschaltung sucht.

Ich werde weiterhin, das, was ich in Sachen Audiotechnik zu entscheiden habe, sehenden Auges im Langzeittest entscheiden.

Wenn ich mich bei dem Denon Receiver 2307 nur auf meinen kurzen ersten Eindruck verlassen hätte, wäre der Denon sofort in seinen Karton zurückgewandert und zurückgegangen an den Händler.
Mann, oh Mann. Hat diese Kiste geplärrt.
Jetzt hat sie ein paar Tage Laufzeit hinter sich....und siehe da....man kann richtig Musik damit hören.

Grüßle vom Charly
Alt 15.03.2008, 18:55
Thono Thono ist offline

Hallo,

"Versuch macht klug" oder so ähnlich.

Bei den Stereo-Bildern werde ich aber schon aus rein technischen Gründen Probleme haben. Ich schiele ja schon seit es mich gibt, aber Stereo-Sehen ist bei mir einfach nicht. Die Augen sind zu unterschiedlich und eines davon eher nur vorhanden als alles andere. Von daher habe ich zumindest nicht die Erwartungshaltung, daß es dann doch mal klappen könnte.

Zitat:
Hallo Tono,
Och nö, schon wieder ohne "h"...

Gruß
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht