open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Marc's DIY Boxworld
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Marc's DIY Boxworld Dieses Forum wird von boxworld gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 15:42
mannitheear mannitheear ist offline

Standard Erfahrungen mit Hypex Ncore (NC400...)

Hallo,

nachdem mich jetzt spät aber heftig das Class-D-Virus erwischt hat, würden mich nun eure Erfahrungen mit den Ncores interessieren.

Von den technischen Daten her scheinen die nahe an der Perfektion zu sein. Ein paar High End Monoendstufen im unteren 4-stelligen Bereich rückt damit in greifbare Nähe.

LG
Manfred
Alt 25.07.2013, 10:19

Standard

Irre was los hier. Gibt es denn gar hier keine Ncore User? Kann ich mir fast nicht vorstellen!

Insbesondere würde mich interessieren ob schon mal jemand einen SMSL SA-98E oder ähnliche mit einem Hypex Ncore verglichen hat

Kann sich der Ncore da noch deutlich absetzen - oder eher nicht?

Gerne auch per PN, falls sich jemand nicht öffentlich äußern möchte. Das bleibt dann vertraulich, versprochen.

LG
Manfred
Alt 25.07.2013, 17:54
cay-uwe cay-uwe ist gerade online
Sonus Natura

Standard

Manfred,

auch ich finde es etwas schade, dass hier nicht mehr Rückmeldungen kommen.

Leider kann ich hörtechnisch nichts zu den Verstärkern sagen und mich eher darauf stützen was man an technischen Veröffentlichungen zu sehen bekommt.

Eine Sache, die mir sehr an den Ncore gefällt ist, dass sie egal welche Impedanz man anschließt, der Frequenzgang bis ca. 20 kHz annähernd unverändert bleibt.

Das ist nicht bei jeden Class-D Verstärker so und gerade die S.M.L.S, die Du ansprichst, sind insbesondere im Hochtonbereich ab ca. 5 kHz bereits sehr abhängig im Frequenzgang von der angeschlossenen Last. Diese sollte nach Testberichten im Bereich von ca. 4 - 8 Ohm liegen, denn darunter werden die hohen Frequenzen bereits stärker gedämpft, während zu hohe Impedanzen zu einen Anstieg im Hochton führt.
Letztendlich kann man sagen, dass die Verstärker je nach dem wie die Impedanz im Hochton des Lautsprechers ausschaut, zu einem "Sounding" neigen, sprich niedrige Impedanz im Hochton bedeutet weniger Höhen, oder warmer Soundcharakter, hohe Impedanzen kann zu einem schrillen Klang führen.

Das ist mit den Ncore nicht der Fall. Hier liegt der Dämpfungsfaktor sehr hoch und somit sind diese Verstärker selbst bis 20kHz sehr Last unabhängig, was in den veröffentlichten technischen Daten auch zu sehen ist.

Somit ist zu erwarten, dass es bei den Ncore kein "Sounding" gibt, was ja bereits in einigen Test so auch beschrieben wird.

Mir persönlich gefällt das sehr gut, da ich dadurch bei Hörproben meiner Lautsprecher, recht sicher sein kann, dass das was ich höre auf den Lautsprecher zurück zu führen ist und nicht auf den Verstärker.

Das ist ähnlich zu der Erfahrung die ich mit den ABACUS Endstufen gemacht habe; sie sind gnadenlos "ehrlich", da sie sich von der Impedanz des Lautsprechers so gut wie gar nicht beeinflussen lassen.

Na ja, schaun wir mal, eventuell melden sich doch Andere zu Wort

http://www.sonus-natura.com/
Alt 25.07.2013, 19:30

Standard

Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
Das ist nicht bei jeden Class-D Verstärker so und gerade die S.M.L.S, die Du ansprichst, sind insbesondere im Hochtonbereich ab ca. 5 kHz bereits sehr abhängig im Frequenzgang von der angeschlossenen Last. Diese sollte nach Testberichten im Bereich von ca. 4 - 8 Ohm liegen, denn darunter werden die hohen Frequenzen bereits stärker gedämpft, während zu hohe Impedanzen zu einen Anstieg im Hochton führt.
Letztendlich kann man sagen, dass die Verstärker je nach dem wie die Impedanz im Hochton des Lautsprechers ausschaut, zu einem "Sounding" neigen, sprich niedrige Impedanz im Hochton bedeutet weniger Höhen, oder warmer Soundcharakter, hohe Impedanzen kann zu einem schrillen Klang führen.
Hallo Cay-Uwe,

... soweit die Theorie. An der Turnberry hab ich etwas zuviel Hochton gehabt und darum den Hochtonpegel eine Stufe abgesenkt. Nun ist es immer noch sehr detailliert, aber in der Neutralposition war es eben ein bißchen "too much", jedoch keinesfalls schrill. Der Charakter des Hochtons ist anders als mit Transe A/B oder Röhre. Mit dem Class D ist außerdem die maximale Lautstärke bei der es noch nicht auf die Ohren drückt höher.
Den Klang empfinde ich subjektiv als neutral, aber irgendwie anders. Mehr von ALLEM, wenn man so will.

Hab jetzt jedenfalls ein besseres Netzteil für den SA-98E bestellt, kostet nochmal 90 €.

Vielleicht ist ja Hypex doch nur ein Hype? Nee, ist ein blöder Scherz, das will ich jedenfalls nicht hoffen!

LG
Manfred

Edit: Text ergänzt und versucht klarer zu formulieren.

Geändert von mannitheear (25.07.2013 um 19:37 Uhr).
Alt 26.07.2013, 14:46
Raal Raal ist offline

Standard

Hallo zusammen,

wie bekannt ist setze ich inzwischen erfolgreich die Hypex NCore Endstufen in meiner Manger Box ein. Es war ein langer Weg bei mir bis zu fertigen Box und auch immer noch finde ich kleine Stellschrauben um das eine oder andere zu verbessern. Wo ich aber ganz sicher nichts mehr finde, sind die Endstufen. Für mich die ersten Endstufen die so gar keinen Eigenklang haben.
Für die ersten Tests hatte ich pro Lautsprecher zwei NC400 und ein SMPS600. War damit schon sehr zufrieden. Ein Freund der zwei ABACUS Ampollo hatte, wechselte nach viel Vergleichshören auch auf zwei NC400 Monoblöcke.
Bei weiteren Tests bei mir zeigte sich, dass ich noch einmal einen deutlichen Mehrwert bekomme, wenn ich ein zweites Netzteil für den Bass verwende. Liegt aber auch evtl. daran, dass die SW223 wirklich Leistung benötigen. Wobei wenn man nicht die Möglichkeit zum Vergleich gehabt hätte, dann wär man nicht auf die Idee gekommen.
Seit dem betreibt auch mein Freund vier NC400 Monoblöcke, also Bi Amping für seine großen B&W Lautsprecher. Inzwischen sind es bei mir aber drei NC400 und drei SMPS600 pro Box geworden. Es sollte ja eine richtige Männerbox werden und das ist es nun auch geworden. Ob es wirklich einen Unterschied gibt, glaube ich fast nicht. Den müsste man sich eher einreden.
Als DSP verwende ich den Hypex DLCP. Also die Elektronik besteht komplett aus Hypex Elektronik.
Man darf aber auch nicht vergessen, das die NCore Endstufen nicht gerade günstig sind. In Summe sind mich die Endstufen sogar etwas teurer gekommen, wie die ABACUS Endstufen. Wobei es nun auch drei Netzteile sind und etwas mehr Leistung zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Andreas
Alt 26.07.2013, 22:28

Standard

Hallo Andreas,

danke für den tollen Bericht!

LG
Manfred
Alt 27.07.2013, 10:11
Raal Raal ist offline

Standard

Hallo Manfred,

wenn du noch fragen hast nur zu. Die Endstufen sind wirklich leicht zusammen zu bauen. Mit zwei Monoblöcken kann man es gut mit Endstufen in der 10.000€ Klasse aufnehmen.

Die NCore 1200 für OEM Hersteller unterscheiden ist eigentlich nur durch ein stärkeres Schaltnetzteil, eine Endstufe mit etwas mehr Leistung und eben das diese ohne Eingangsschaltung geliefert wird. So bekommt der OEM Hersteller die Chance, seine eigenen Vorstellungen und damit seine eigenen Marketingstrategien zu verwirklichen. Sicher baut ihm Hypex auch die Eingangsbeschaltung nach seinen Vorgaben oder mit Hypexengeneering. Falls sie von Hypex kommt wird sie wohl derjenigen des NC400 entsprechen, da zumindest nach Brunos Vorstellung kaum was Besseres machbar ist.

Viele Grüsse
Andreas

Geändert von Raal (27.07.2013 um 10:38 Uhr).
Alt 27.07.2013, 17:45
Caribou Caribou ist offline

Standard

Hallo zusammen,

hatte mich gerade etwas in ein DIY Projekt mit L15D / IRS 2092 eingelesen.

Aber so ein NC400 liest sich schon besser.
Gut ist auch teuerer, aber in etwa auch in der Grimm LS1 drin.

Was braucht man?
#—-------------------------------------
2x NC400 ,
2x SMPS600,
Gehäuse,
Leitungen,
LS-Anschlussklemmen
Strom-Buchse (oder wie das heisst)
Sicherung?
#—-------------------------------------
Alles richtig?
Noch etwas vergessen?
zB. Einschaltverzögerung
Muss man etwas auf den Platinen einstellen bzw. messen?

Nix als Fragen

Gruß Henry
Alt 27.07.2013, 19:29
Raal Raal ist offline

Standard

Hallo Henry,

RCA oder besser XLR Buchsen haste vergessen.

Nein es muss nix eingestellt werden. Also wirklich kinderleicht.

Viele Grüsse
Andreas
Alt 27.07.2013, 21:18
Caribou Caribou ist offline

Standard

Hallo Andreas,

stimmt, die hab ich vergessen.
Dank dir.

Scheint ja selbst für mich, umsetzbar zu sein.

Mal fix die Zubehörteile zusammen googlen.

Mal schauen, was es dann am Ende kostet.

Im August, will ich mir die neue Devialet 170 anhören.
Bleibt also spannend.

Gruß Henry
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht