open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Aktive Wiedergabetechnik > Aktive Vollbereichssysteme
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Vollbereichssysteme Hier beschäftigen wir uns mit aktiven Monitoren, Kompaktlautsprechern und Standboxen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 14:18
aston456 aston456 ist offline

Standard

Hallo Martin,

falls Du mal wieder an den Laptop Deiner Eltern kommen solltest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die exakten Werte mal zukommen lassen könntest.

Hat es denn gehörmäßig einen Unterschied gemacht, wie der MT gepolt war?
Ich nehme mal stark an, daß es einen Grund hat, warum der MT "verpolt" ist. Kiesler macht nichts ohne Grund.

Was heißt NT-Weiche?

Gruß,
Kai
Alt 12.11.2013, 14:32
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von aston456 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

falls Du mal wieder an den Laptop Deiner Eltern kommen solltest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die exakten Werte mal zukommen lassen könntest.

Hat es denn gehörmäßig einen Unterschied gemacht, wie der MT gepolt war?
Ich nehme mal stark an, daß es einen Grund hat, warum der MT "verpolt" ist. Kiesler macht nichts ohne Grund.

Was heißt NT-Weiche?

Gruß,
Kai
Hallo Kai,

das mit den Messwerten lässt sich bestimmt arrangieren. Wenn ich nur dran denke, wenn ich das nächste Mal in Obertraubling bin...

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Der MT an sich ist nicht verpolt, nur die Kabel von selbigem am Klemmkontakt auf der Platine, bezogen auf die Polung der anderen Chassis.
Das muss nix heißen, zumal in den Messungen mit Originalweiche keine Dips bei den Übernahmefrequenzen vorkamen. Wahrscheinlich (Habe ich ja nicht getestet) ist der Weichenausgang des MT sowieso invertiert, und warum nochmals invertieren, wenn man einfach die Kabel verdrehen kann.

Als ich dann extern betrieben habe, kamen dann Einbrüche im Frequenzbereich vor. Erst habe ich fast & dirty versucht, Acourate die Korrektur selbst machen zu lassen, was dazu führte, dass zwar die Dips aufgefüllt wurden, aber die Übergänge selbst je nach Position im Raum heftig "scharf" klangen. Klaro, da wurde ja überhöht, was gar nicht überhöht werden sollte.

Dann habe ich die MT-Polung per Software korrigiert, und schon hat sich das prima summiert und klang auch wieder rund.

Grüßle
Martin

P.S. NT steht für Neville-Thiele, eine mögliche Weichencharakteristik, die Acourate anbietet.
Alt 12.11.2013, 14:45
aston456 aston456 ist offline

Standard

Hallo Martin,
alles klar, vielen Dank!
Zitat:
...wenn ich das nächste Mal in Obertraubling bin...
Na ja, Du studierst doch noch, oder nicht?
Da fährt man doch immer mal zum Sattessen und Ausruhen nach hause. So habe ich das zumindest immer gemacht.

Gruß,
Kai
Alt 12.11.2013, 14:54
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von aston456 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
alles klar, vielen Dank!

Na ja, Du studierst doch noch, oder nicht?
Da fährt man doch immer mal zum Sattessen und Ausruhen nach hause. So habe ich das zumindest immer gemacht.

Gruß,
Kai
Hallo Kai,

Hab schon 2009 und 2012 mit dem Studieren aufgehört

Aber natürlich besuche ich meine Eltern noch in einer gewissen Regelmäßigkeit.

Grüßle
Martin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht