open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines zur Musik- und Bildwiedergabe > Neuigkeiten in der Szene
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Neuigkeiten in der Szene Interessante Infos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 18:54
Markus Pajonk Markus Pajonk ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
Aber was erwarten wir denn?
Deflationsähnliche Zustände...analog zum Selbstbauboxenmarkt....der wurde auch sukzessive kleiner weil es keine Händler (Multiplikatoren für die Industrie) mehr gibt....viele erinnern sich mit Wehmut an vergangene Namen im Selbstbaubereich...und die Konzentration geht weiter...
Alt 09.11.2013, 19:00
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Cuauhtemoc1969 Beitrag anzeigen
Na, die Geschichte ist wohl etwas anders.

Ursprünglich waren sie am Ring, nähe Rudolfplatz. Auffällig war immer ein älterer Mann mit Bart (ich glaube Herr Müller hieß der Herr), der aber meistens rumsaß und nicht viel redete. Die Leute, die verkauft haben waren Bernd Müller (nicht verwandt und nicht verschwägert mit Ersterem) und ein weiterer sehr kompetenter jüngerer Typ mit welligem, kurzen Haar.

Bernd Müller hat jetzt einen eigenen sehr schönen Laden im Belgischen Viertel mit sehr interessanten Marken - Sehring etc.. Und der andere junge Mann hat sich wohl in die sichere Obhut eines "Großanbieters" begeben - soweit meine Information richtig ist.

Zwischenzeitlich fand dann der Umzug in die Altstadt statt, schon ohne Bernd Müller, der Sohn des Herrn Müller war dazu gekommen (bereits am Ring) und dann irgendwann wohl auch der erwähnte Bene (hatte der nicht zusätzlich einen Laden im Ruhrgebiet?).

Jedenfalls war das Studio in der Altstadt für meine Geschmack schon schlechter, als das am Ring. Zwar schön hell, aber Probehören war deutlich schwieriger, und es war gefühlt, wenn ich denn dort war (gekauft habe ich auch), irgendwie weniger los, als am Ring.

Hinzu kommt große Konkurrenz, MSP, Rhein-Klang und besagter Bernd Müller, der aus meiner Sicht der beste Händler in Köln ist. Da wird der Markt schon mal eng...
So gelesen hört sich das schon anders an.....
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 09.11.2013, 19:05

Standard

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk Beitrag anzeigen
Deflationsähnliche Zustände...analog zum Selbstbauboxenmarkt....der wurde auch sukzessive kleiner weil es keine Händler (Multiplikatoren für die Industrie) mehr gibt....viele erinnern sich mit Wehmut an vergangene Namen im Selbstbaubereich...und die Konzentration geht weiter...
Musikhaus Thomann mit seinen geführten Produkten gibt es auch noch als Konkurrenten.....!
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 09.11.2013, 19:06

Standard

Thomann? Zu wem als Konkurrenz? Im Selbstbauboxenmarkt?
Und wie heissen die anderen Konkurrenten?
Alt 09.11.2013, 19:09

Standard

Zitat:
Nein allgemein was Produkte angeht die zur Musikwiedergabe geeignet sind. Selbstbauboxen sind etwas für Leute die vor allen Dingen erstmal basteln wollen und oder darüber Geld sparen wollten.....Die Masse der Musikinteressenten schreckt aber vor Selbstbau zurück.Wer bei Thomann mit den vielen vielen gelisteten Produkten nichts findet.... Hinzu kommt die in den letzten 10-15 Jahren entstandene Durchlässigkeit zwischen Home und Proaudio-Markt. Man sieht es auch hier im Forum z.b. bei den ME-Geithain-Usern bis hin zu den RME Usern....

http://www.musikmachen.de/Stories/Th...r-die-Kulissen

Weitere Konkurrenten wären bundesweit Musik Produktiv und Rockshop.de und dann gibt es noch einige "kleinere" Händler in den jeweiligen Regionsmetropolen die man eher regional mit größerem Einzugsgebiet kennt....um mal daraus nur zum Beispiel mal einen zu nennen: http://www.da-x.de/de/abhoeren/monit...tsprecher.html

Geändert von Truesound (09.11.2013 um 20:08 Uhr).
Alt 09.11.2013, 20:16

Standard

Zitat:
Ein weiterer Punkt wären Plattformen wie der Audiomarkt:

http://www.audio-markt.de und ebay gibt es auch noch.....

Da findet man meist aus dem Hifisektor zahlreiche Gebrauchtangebote. Da offenbart sich schon ein riesige Halde an Geräten... Man möge nur mal entsprechende einschlägige Suchbegriffe eingeben und dann sieht man schon das wer mag sich da auch umfangreich eindecken könnte....

Man muß da als Einzelhändler insgesamt heute schon ziemlich gut drauf sein und eine hohe Überzeugungskraft,Flexibilität und Engagement haben um dagegen dauerhaft erfolgreich zu bestehen...

Geändert von Truesound (09.11.2013 um 20:20 Uhr).
Alt 10.11.2013, 12:06

Standard

Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
Nein allgemein was Produkte angeht die zur Musikwiedergabe geeignet sind. Selbstbauboxen sind etwas für Leute die vor allen Dingen erstmal basteln wollen und oder darüber Geld sparen wollten.....
Dennoch auch der Pro Markt Bereich geht zurück. Und ein exklusiver Anbieter, sei er noch so gut, hat nicht die gleichen Marktchancen und Möglichkeiten wie 100 Händler über Deutschland verteilt.

Gebrauchtmarkt gab es eigentlich schon immer. Glaubs mir ich kenne ein paar Hintergründe, und mittlerweile sit Beratungsdiebstahl zu einem echten Problem geworden. Service und Beratung ist heute nix mehr wert...bekommt man ja notfalls im -z.T. gekauften- Onlinebereich kostenlos.

Und sorry, natürlich haben einige Pro-Artikel...davon was diese Firmen aber im Hifi-Bereich machen kann der ein oder andere Hifi-Hersteller nur müde lächeln. Natürlich wird eine Wahrnehmung der Bedeutung auch dadurch verzerrt wenn diese Marken im "Bekanntenkreis" überdurchschnittlich oft auftreten.

Schau dir auch mal wieviele Hersteller "made in Germany" schon den deutschen Markt "abgehakt" haben vor Jahren. Davon werden hier auch einige Marken besprochen.
Alt 10.11.2013, 12:16
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Ja Ja...
Schuld sind wie immer die Anderen.
Ist doch einfacher, als die gemachten Fehler bei sich selber zu suchen.
Bringt einen selbst allerdings nicht im Geringsten weiter.
Ich kenne Händler, bei denen das Geschäft richtig brummt. Und was hast Du daran wieder auszusetzen? Da fällt Dir doch auch bestimmt wieder ein passendes Statement zu ein!
R.
Alt 10.11.2013, 12:29
Florat Florat ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
..
Ich kenne Händler, bei denen das Geschäft richtig brummt. ...
Ja , die gibt es .. die haben sich früh von der Einsteigerklasse bei HiFi getrennt.. und sobald etwas ins Netz oder in den Märkten kam..sind die rausgeflogen..

Einer sagte mir mal " was soll ich da stundenlang wegen einem CD Player für 300 .- euro beraten und vorführen .. die Kiste kauft der sowieso im Inet .. in der gleichen Zeit verkaufe ich zwei komplette Analgen für weit über 50 K .. "

gruß , Florat

www.SETA-AUDIO.de
Alt 10.11.2013, 12:48
bruce

Standard

Zitat:
Zitat von Florat Beitrag anzeigen
Ja , die gibt es .. die haben sich früh von der Einsteigerklasse bei HiFi getrennt.. und sobald etwas ins Netz oder in den Märkten kam..sind die rausgeflogen..

Einer sagte mir mal " was soll ich da stundenlang wegen einem CD Player für 300 .- euro beraten und vorführen .. die Kiste kauft der sowieso im Inet .. in der gleichen Zeit verkaufe ich zwei komplette Analgen für weit über 50 K .. "

gruß , Florat
Jepp! Als Händler kann man sich nicht ernsthaft auf das Butter und Brot Geschäft verlassen, es sei denn, man heißt MediaMarkt oder Saturn.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht