open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 17:24
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Standard Mobilplayer FiiO X5 Review

Hallo Kopfhörerfreunde,

Mit dem Mobilplayer X5 aus dem Hause FiiO steht nun nach dem Astell&Kern AK120 das zweite portable Gerät zur Besprechung an. Der chinesische Porti sorgte dann auch gleich bezüglich seines moderaten Preises klanglich für eine Überraschung. Schönes Teil, das mir sehr viel Freude bereitet hat - eigentlich noch, denn die Rückreise wird er erst nach der Highend antreten.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (13.05.2014 um 17:37 Uhr).
Alt 13.05.2014, 18:58
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Otwin,

finde diese Vorstellungen toll. So bekomme ich über Geräte, mit denen ich bis jetzt nichts zu tun habe, einen guten Überblick.

Grüßle vom Charly
Alt 13.05.2014, 19:06
tom539 tom539 ist offline

Standard

Hallo Otwin,

auch hier wieder ein erstklassiger Bericht - wie schon der vom Astell & Kern 120.
Vielen Dank dafür.
Ich habe am Wochenende erst den X5 kurz getestet, mein Bruder hat ihn sich nun gekauft.

Ich überlege ernsthaft, den Hifi M8 (auf den ich immer noch warte) wieder zurück zuschicken und das Set aus X5 und E12 zu kaufen - würde ich sogar noch etwas sparen...

PS: ich verlinke Deinen Bericht mal wieder im AUDIO-Forum, wenn´s genehm ist
Alt 13.05.2014, 19:44

Standard

Zitat:
Zitat von tom539 Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

auch hier wieder ein erstklassiger Bericht - wie schon der vom Astell & Kern 120.
Vielen Dank dafür.
Ich habe am Wochenende erst den X5 kurz getestet, mein Bruder hat ihn sich nun gekauft.

Ich überlege ernsthaft, den Hifi M8 (auf den ich immer noch warte) wieder zurück zuschicken und das Set aus X5 und E12 zu kaufen - würde ich sogar noch etwas sparen...

PS: ich verlinke Deinen Bericht mal wieder im AUDIO-Forum, wenn´s genehm ist
Hallo Tom,

Merci. Verlinke mal, kein Problem. Das Set kannst du dir ruhig zulegen - ist eine sehr schöne Sache und vor allem auch mal preislich attraktiv. Ist so etwas, wo man ganz bei der Musik ist, ohne hie und da Fragen zu stellen. Das war es, was mir persönlich richtig gut gefallen hat und dafür, dachte ich, hat die Firma auch ein Lob verdient.

Gruß,
Otwin
Alt 13.05.2014, 20:45
Hifi-Tom Hifi-Tom ist offline

Standard

Hi Otwin,

danke für den tollen Bericht. Ich habe gesehen, daß der X5 auch einen 10 Band graphischen EQ mit an Board hat. Hast dem mal etwas ausführliche auf den Zahn gefühlt? Wie sind die Akkulaufzeiten sprich wie lange kann man im reinen Akkubetrieb Musik hören.

Gerade die von Dir erwähnte ganzheitliche, musikalische Spielweise des X5 müßte doch in Verbindung mit dem AKG K812 PRO wie die Faust aufs Auge passen. Eventuell sogar noch etwas besser als der Astel?
Alt 13.05.2014, 20:52
Höhlenmaler Höhlenmaler ist gerade online

Standard

Habe den FiiO X3 und sogar der ist schon saugut. Man kann den Kleinen auch als Wandler nutzen. Zusammen mit meinen Sennheiser IE800 habe ich ein allerbestens klingendes Gespann. Oder ich verbinde ihn an meine aktiven Lautsprecher und wundere mich nur noch über die feinen Töne ...

;-))

.
Alt 13.05.2014, 21:12
Revival Revival ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Otwin, toll!
Man bekommt richtig Lust sich mit dem Gerät zu beschäftigen.
Alt 13.05.2014, 21:29

Standard

Zitat:
Zitat von Hifi-Tom Beitrag anzeigen
Hi Otwin,

danke für den tollen Bericht. Ich habe gesehen, daß der X5 auch einen 10 Band graphischen EQ mit an Board hat. Hast dem mal etwas ausführliche auf den Zahn gefühlt? Wie sind die Akkulaufzeiten sprich wie lange kann man im reinen Akkubetrieb Musik hören.

Gerade die von Dir erwähnte ganzheitliche, musikalische Spielweise des X5 müßte doch in Verbindung mit dem AKG K812 PRO wie die Faust aufs Auge passen. Eventuell sogar noch etwas besser als der Astel?
Hi Thomas,

Ausführlich habe ich dem EQ nicht auf den Zahn gefühlt, weil dies nicht meiner Hörgewohnheit entspricht bzw. ich nie dahin gelange, Frequenzen anpassen zu müssen. Funktional hatte ich ihn natürlich schon überprüft, derart, um zu sehen, dass die Veränderungen in jedem Band auch ansprechen, was sie tun.

Die Akkulaufzeit liegt je nach Lautstärke und Musikmaterial (je nachdem, ob komprimiert, HighRes oder DSD Files abgespielt werden) ganz grob gesagt zwischen 8 und 12 Stunden. Ist weniger zu rechnen, geht die Zeit nach 12 Stunden hin, würde man jede Menge DSD-Dateien abspielen, die nach PCM hin konvertiert werden, bevor sie in den DAC gehen, verkürzt sich die Zeit. Kommt noch Lautstärke nahe Ende hin dazu, wird's nochmal etwas kürzer. Im Schnitt kann man sagen, dass dem Lautstärke-Normalo etwa 9-10 Stunden bleiben, da ganz sicher auch HighRes in 24 Bit/ 192 kHz gehört wird.

Der Amp liegt bei Normal-Lautstärkebetrieb ebenfalls bei um die 10 Stunden.

Also, als besser lässt sich das Tonale oder Schlüssige bezüglich K812 beim FiiO gegenüber dem Astell nicht beschreiben, weil der Astell ebenfalls die Musik nicht auseinander nimmt. Da ist immer ausreichend Musikalität und Geschlossenheit im Spiel. Nur mit dem Unterschied, dass eben alle feine Musik- und Toninformation auch am Ende für ein nochmals in sich echter wirkendes Klangbild sorgen. Und diesen Grad an mehr ernst zu nehmender Qualität kann man dem AK120 nicht absprechen. Genau das zeigt dir dann auch der K812 auf. Mehr Informationsgehalt ist eben nun mal mehr Informationsgehalt. Wenn der X5 das etwas mehr zusammenschliert, um mal solch einen Begriff zu nutzen, dann ist zwar immer noch genug da, um zu sagen: Guter innerer Gehalt, aber die Stimme einer Mellnäs geht nun mal über einen AK120 von der Farbe, Feinsinnigkeit her sowie auch der Öffnung nach oben hin und der Luft um die Stimme anders, als wie per X5.

Der AK120 bringt hier nochmal eine andere Liga zum Vorschein. Ein K812 erzählt dir nichts anders als genau das. Der AKG ist ja kein Hörer, der es nötig hat, in irgend einer Form tonal eingewoben zu werden oder etwas runder gekloppt zu werden, so als könne er davon regelrecht profitieren. Der braucht das nicht. Der hat selbst Schmelz und Flair genug, um sich immer von einer völlig angenehmen Seite zu zeigen. Deshalb macht er auch außerordentlich viel Sinn am AK120. Jedenfalls all dies laut meinem Umgang mit ihm. Bei mir hat er noch nie etwas anderes für meine Ohren gezeigt. Ich kann die Sache demnach nur so sehen.
Aber wie wir alle wissen, das ist ja ein prickelndes, unerschöpfliches Thema mit der Sache mit dem wie wahrnehmen. Und gut, dass es so ist, dass nicht alle die gleiche Mütze tragen. So kann sich jeder seinen eigenen Favoriten aussuchen.

Es kann auch durchaus sein, dass eine Person das Klangbild eines FiiO's gänzlich besser empfindet als das des AK120 - alles drin. Ich könnte es jedoch gemäß meiner Erfahrung nach mit beiden Geräten fair nicht so einschätzen. Für mich ist der AK120 immer noch das klanglich qualitativ bessere Gerät.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (13.05.2014 um 21:37 Uhr).
Alt 14.05.2014, 10:45
mr.dave mr.dave ist offline

Standard

Hi Otwin,

vielen Dank für den tollen Bericht und vor allem die Vorstellung des Gerätes!
Spielt der FiiO auch hochauflösende Flacs? Das war ja bei dem Colorfly ein Problem.
Hast Du beide klanglich direkt vergleichen können?

Dank & Gruß, David

Geändert von mr.dave (14.05.2014 um 11:28 Uhr). Grund: Ausgerechnet den Namen falsch geschrieben :-(
Alt 14.05.2014, 11:23

Standard

Zitat:
Zitat von mr.dave Beitrag anzeigen
Hi Ottwin,

vielen Dank für den tollen Bericht und vor allem die Vorstellung des Gerätes!
Spielt der FiiO auch hochauflösende Flacs? Das war ja bei dem Colofly ein Problem.
Hast Du beide klanglich direkt vergleichen können?

Dank & Gruß, David
Hallo David,

Ja, die spielt er - bis 24 Bit/ 192kHz, völlig problemlos. Ich hatte ihn auch mit den beiden DSD-Dateiformaten, die er kann, beaufschlagt - DSDIFF und DSF, alles Einbittler. Die konvertiert er natürlich, da er DSD nicht nativ wandelt, aber das macht er problemlos und spielt das Ganze sauber ab.

und auch der Vergleich mit dem Colorfly fand statt. Auch der X5 ist da klanglich einfach komplett weiter als der Colorfly. Das betrifft die gesamte Ausbeute, weshalb man es sich ersparen kann, alle klangrelevante Punkte einzeln aufzuführen.
Die sind heute einfach weiter. Du weißt ja, die Technik schläft nicht und offenbar gelang es auch den Firmen durch die Bank, bei ihrer Gerätschaft die Technik so einzusetzen, dass klanglich nicht andere Nachteile damit verbunden sind. Also in der Form, dass man zwar technisch betrachtet eine Verbesserung erzielt hätte, aber im Sinne eines natürlichen Klangbildes nicht wirklich etwas drauf gepackt hätte.

Das ist ganz und gar nicht der Fall - eher umgekehrt. Das war beim AK120 so, jetzt beim FiiO und auch davor beim kurzen Check des Hifiman HM901, dem ich mich demnächst widme. Alle diese Geräte sind klanglich komplett weiter als ein Colorfly. Man braucht sich diesbezüglich keine Sorgen machen.

Gruß,
Otwin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht