open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 21:39
Nomax Nomax ist offline

Standard

Okay thanks!so wie aussieht ne André version

Na ja ich besitze ja auch ein Unikat von ROAXANNE was maßgeschneidert auf meine OHRWASCHELN abgestimmt ist(CUSTOM MADE)

Na ja ich bin jedenfalls begeistert wenn ich ROXANNE am PHONITOR betreibe

NOMAX
Alt 05.06.2014, 08:18
cucera cucera ist offline

Standard

Danke Otwin für dein Review.

Was mich interessieren würde wie siehst du die getestete Kombi im Vergleich zu deiner Referenz: Playback Design->BHA-1->K812

----------------------------------------
parttime audiophile parttime sceptic
Alt 05.06.2014, 10:06
Replace_Hz Replace_Hz ist offline

Standard

es handelt sich um ein Streaming Protokoll namens
WiFi MQS Streaming
Dies setzt einen entsprechenden Server voraus, es ist nicht so, das man unterwegs nun streamen kann. Im Grunde ist das Protokoll dafür gedacht, das man den AK240 übers Wifi befüllt..
Der derzeitige Stand erlaubt noch kein mobiles Streaming von Diensteanbietern, wie auch, der AK240 hat keine Technologie on Board die es erlaubt Telefon/Internetkarten aufzunehmen. Denkbar ist die Anbindung über ein Handy, wenn man dieses als mobilen Hotspot konfiguriert (der AK 240 kann aber derzeit über diesen Weg nichts machen.. )

Es kommt von Astell ein Streaming Server der dann dieses WiFi MQS Streaming Protokoll anbietet

viele Grüße
Reinhard
Alt 05.06.2014, 13:19

Standard

die Serversoftware WiFi MQS Streaming gibts derzeit nur für Windoof.. von daher sind die Mac Nutzer da auch noch aussen vor.
Alt 05.06.2014, 16:13

Standard

doch nicht... ich hab die nur übersehen ;-)
http://www.iriverinc.com/download/do...de&findWord=01
Alt 05.06.2014, 19:13
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von cucera Beitrag anzeigen
Danke Otwin für dein Review.

Was mich interessieren würde wie siehst du die getestete Kombi im Vergleich zu deiner Referenz: Playback Design->BHA-1->K812
Hi,

Ich sehe die getestete Kombi vorne. Halt aus den bereits benannten Gründen. Wenn die Akku-Lösung gut gemacht ist, ein KHV schaltungstechnisch auf kleinem Raum arbeiten kann (halt ohne lange Wege) und zunächst einmal mit dem oder den Kopfhörer(n) so fertig wird, dass diesbezüglich kein direktes Defizit zu vernehmen ist, dann bin ich immer ein Freund solch einer Lösung und ziehe sie auch vor - vor am Netz arbeitenden Geräten, mit deutlich längerem Signalweg und zusätzlich noch NF-Verbindungen. Wie bereits erwähnt fußt all das aber bereits auf Versuchen und Erkenntnisse von vor über 10 Jahren.

Der AK240 schießt seiner Verstärkung ein extrem sauberes Signal zu. Es ist kein Problem per Vergleich, weil ich weiß von vorne bis hinten und auf alles klangrelevante bezogen, wie viel Gehalt ein Loriot per PBD und Bryston am Ende am Ohr parkt und wie der AK240 das macht mit selbiger Software in gerippter Wave-Form. Der KH ist in beiden Fällen der gleiche. Vom Echtheitsgehalt her ziehe ich den Loriot per AK240 vor. Ich bin näher dran, näher und unbeleckter an der Information. Es befindet sich nicht weniger Feinheit, Auflösung samt allen Verästellungen oder feinsten Schwingungen in dieser Stimme, er ist sauber dort akustisch eingebunden, wo ihn der PBD + Bryston auch parkt, nur mit dem Unterschied halt, dass der Zugriff auf dieses Gesamtpaket an menschlicher Stimme per AK240 ein nochmals direkterer ist. Sprich, ich bin noch ein Stück näher am wesentlichen, am Kern und es befindet sich in dieser Tonalität nicht noch ein Einfluss, der nicht der Stimme selbst zugehörig ist. Mit anderen Worten: extrem echt, sauber, unbeleckt oder unverblümt - einfach sehr glaubhaft. Und vor allem, ein Schlag farbreicher als mit dem Equipment, das am Netz arbeitet, egal, was da für ein Name drauf steht.

So, meine Erkenntnis.

Natürlich muss die Performance eines AK240 mal abgesehen von netzfreiem Betrieb so gut sein, um das Resultat alleine von daher schon einem Resultat gegenüberstellen zu können, welches von einem Frontend-Kaliber erzeugt wird und ebenfalls einem Kaliber an KHV. Aber das setzt der Astell um, die Qualität fährt er. Würde er das nicht tun, würden bei mir automatisch Fragen bezüglich des Gehalts, der Präzision, Auflösung, des Feinsinns und dergleichen sofort auftauchen - denn belügen möchte man sich ja nicht. Aber diese Fragen kommen nicht, im Gegenteil und damit kommen wir wieder zum ersten Teil oben, eben dem Akkubetrieb. Es ist einfach eine andere Farbpalette, egal wie ich mich drehe und wende. Das klingt echter, schlüssiger. Für mich jedenfalls zweifelsfrei.

Und um das bezüglich meiner Sicht noch etwas verständlicher zu machen: Vor gut 10 Jahren hatte ich etliche Schaltungsversuche auf Akkubasis gemacht in Sachen KHV. Die meist genutzten Hörer waren Grado's bis hin zum GS1000, RS1. Du wirst mit einem aktuellen KHV am Netz, egal welcher Name da drauf steht, nicht an die Hochtonschlüssigkeit und auch nicht an das Farbspektrum kommen, das eine Akku-KHV-Lösung dem KH reicht. Es werden immer netzseitige Einflüsse dafür sorgen, dass die Wiedergabe weniger farblich, weniger schlüssig ist, eher ein Stück farblich blasser, ein Stück technischer klingt. Und alleine das genügt schon in Sachen Echtheitsgehalt. Nur ist das für mich heute keine neue Erkenntnis - ich habe lediglich darauf gewartet, dass es mal zu einer feinen Komplettlösung kommt. Vorne halt richtig Qualität, danach ein KHV integriert, der leistungsmäßig zumindest mit zwei/ drei Top-Hörern ohne Einbruch fertig wird - damit auch so eine ausgewachsene Bühnenpräsentation gegeben ist bzw. vom Korpus und vom Ausdruck her erwachsene Sänger vor einem stehen und keine Teenagerliga. Und das ganze Paket eben wegen besseren oder unbeleckteren Klangfarben am Akku hängt.

Deshalb, wegen all dem und weil sich mir das genau so erschließt, ziehe ich eine solche Lösung jeder Netzlösung vor. Nun ist es soweit, dass dafür halt eine Komplettlösung angeboten wird. Vor ein paar Jahren wurde dieser Level so noch nicht erreicht, aber jetzt.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (05.06.2014 um 19:39 Uhr).
Alt 05.06.2014, 20:38
Revival Revival ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Eine gut gemachte Akkulösung ist sicherlich der Schlüssel, um das letzte aus den Geräten herauszuholen.
Living Voice hat ja nicht ohne Grund auf der HighEnd die gesamte Anlage mit Akkustromversorgung betrieben.
Ich sehe hier noch ein riesiges Potenzial und eine definitive Marktlücke.
Die Akkulösung von Living Voice war allerdings auch sehr teuer.
Ich denke aber, dass wir in Zukunft, wenn das Netz weiter durch Verbraucher verschmutzt wird, an autarken Stromversorgungen nicht vorbeikommen.
Die sollten sich aber in einem bezahlbaren Rahmen bewegen, um für größere Käuferschichten interessant zu werden.
Gruß Hagen
Alt 05.06.2014, 20:51
mr.dave mr.dave ist offline

Standard

Und ein gutes Netzfilter reicht da nicht?

Gruß, D.
Alt 05.06.2014, 21:50

Standard

Zitat:
Zitat von mr.dave Beitrag anzeigen
Und ein gutes Netzfilter reicht da nicht?

Gruß, D.
Nein,

Du hast damit das Netz nicht raus, egal, wie die Lösung aussieht. Es gibt aus meiner Sicht nur eine Lösung dafür: Gar nicht erst ans Netz müssen. Das ist der beste Weg.

Und im Kleinleistungsbereich - da sind wir ja bezüglich dem Betrieb eines Porti's und eines Kopfhörers - ist es eh ein sehr gut umsetzbarer Weg. Unkompliziert kann das draußen bleiben, was dann auch nicht geklärt, gereinigt, gefiltert, getrennt und was weiß ich behandelt werden muss. Wir reden ja nicht vom Betrieb mannshoher Lautsprecher und Endstufen von einem Zentner.

Für den kleinen Leistungsbereich ist es die allerbeste Lösung, weil ganz einfach sauber realisierbar und auch von den Kosten her absolut vertretbar.

Gruß,
Otwin
Alt 05.06.2014, 22:08

Standard

Hi,

Übrigens nimmt jetzt die Sache mit dem Oppo-Magnetostaten PM-1 Formen an. Der könnte mir kommende Woche vom Vertrieb aus zugehen - morgen telefoniere ich nochmals mit Herrn Klohs, um alles klar zu machen. Dabei interessiert mich halt nicht nur, welche Arbeit das Teil an der stationären Kette hinlegt sondern auch, wie er sich an der FiiO-Kombi und am AK240 schlägt. Ich bin gespannt auf diesen Hörer.

Gruß,
Otwin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht