open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 15:56
elephant elephant ist offline

Standard In-Ear Kopfhörer selber bauen (wer liefert Schalltreiber/Schallmembran)

Hallo,

mir ist schon klar, dass es wohl eher in den Bereich "so ein Schwachsinn" gehört. Dennoch möchte ich mal wieder ein neues Projekt angehen.

Lautsprecher im Eigenbau ist ja quasi Standard und man findet auch das eine und andere "große" Kopfhörerprojekt.

Aber zum Thema In-Ear ist die Selbsbauszene eigentlich nicht existent. Auch wenn es wahrscheinlich weder klanglich noch preislich Sinn macht, so habe ich trotzdem die Motivation mir In-Ear nach eigenem Design selber zu bauen. Das Gehäuse würde ich zunächst mit verformbaren Kunststoff (sugru) oder später sogar in einer CNC aus Alu machen.

Mir ist die Komplexität des Zusammenspiels aus Gehäuse und Schallmembran durchaus bewusst. Dennoch möchte ich mal schauen, was machbar ist.

Die erste große Hürde aktuell: man kann ja vieles selber machen, aber beim Schalltreiber (also die Schallmembran mit Spule) hört es wohl doch auf.

Weiß jemand
- wo man solche Schalltreiber kaufen könnte, die so klein sind, dass diese auch in ein In-Ear Stöpsel passen?
- ist Schalltreiber hierfür eigentlich der richtige Suchbegriff?

Ich war verwundert, dass man nirgends einen Zulieferer für so was findet. Es kann doch nicht sein, dass alle kommerziellen In-Ear-Anbieter den Schallltreiber selber bauen - oder etwas doch?

Danke vorab für jeden Tipp!
Alt 08.07.2014, 16:20
Marley

Standard

Hallo, du könntest ja z.B. mal damit anfangen, dass Du einen sehr guten Treiber (zB Soundmagic E10) ausbaust, und ihn in ein von Dir entworfenes und gebautes Custom Gehäuse verpflanzt. Nur mal so als Anregung.
Alt 08.07.2014, 17:51

Standard

klar, ist natürlich der Plan B: von irgendeinem In-Ear den Treiber ausbauen und ihn dann wieder im Eigenbau zu verwenden.

Aber wie sieht es auch mit Plan A: gibt es sowas echt nirgends bereits als Einzelkomponenten zu kaufen. Da es so viele In-Ear Marken gibt, kann ich mir es echt nicht vorstellen, dass die alle selbst Spulen wickeln.
Alt 08.07.2014, 18:31
uli brueggemann uli brueggemann ist offline

Standard

Zum Beispiel hier
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
Alt 08.07.2014, 19:02

Standard

Hallo Uli,

besten Dank!

Werde Colsan mal anschreiben. Bin mal gespannt, ob die überhaupt in Stückzahl 1 an Privatperson verschicken ... und zu welchem Preis wohl???

Habe jetzt aber auch einen Elektro-Großhändler gefunden, der einige solche "Mini-Akustiktreiber" im Programm hat: http://www.digikey.de/product-search...0&pageSize=500

Ich muss aber mal in die Datenblätter reinschauen. Aber die Preise sind schon interessant. Einer der eine einigermaßen geringe Impedanz hat, geht gleich auf ca. 20.- Euro (für einen), macht also 40.- Euro zusammen. Da ist es ja für die "Testreihe" echt günstiger zunächst mal bei Amazon Billig-In-Ears für 14.- auseinanderzubauen.

Geändert von elephant (08.07.2014 um 19:13 Uhr).
Alt 16.07.2014, 20:13
curacao

Standard

Zitat:
Zitat von uli brueggemann Beitrag anzeigen
Zum Beispiel hier
Weißt du, was sowas kostet?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht