open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 17:55
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Standard portabler DAC: ifi-Audio Micro-iDSD Review

Hallo Kopfhörerfreunde,

Das "kleine" englisch/ chinesische Gerät von ifi-Audio ist nicht nur universell einsetzbar sondern weiß auch klanglich voll zu überzeugen. ifi-Audio stellt eine Geräteserie innerhalb der Firma AMR dar, ein Unternehmen, das 2001 von P. Wayne, Vincent Luke und Thorsten Lösch mit Sitz in England gegründet wurde. Entwickelt werden die i-Komponenten in England und gefertigt in China. Bei mir hat der iDSD während meiner Testphase jedenfalls für reichlich Freude gesorgt. Am liebsten hätte ich mich ganz ihm und seinem Können allein des Musikgenusses wegen und weniger der Arbeit wegen gewidmet, aber wie heißt es so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (05.09.2014 um 21:57 Uhr).
Alt 05.09.2014, 18:18
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Otwin,

"leider" muss ich dir sagen, dass dieser Artikel, nebst - "Fotoorganisation" - bestechend-großartig gestaltet ist.

Auch diese "Kleinen" sprechen mich an, sehr sogar.

m.a.e. - respect nature
Alt 05.09.2014, 21:12

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
Otwin,

"leider" muss ich dir sagen, dass dieser Artikel, nebst - "Fotoorganisation" - bestechend-großartig gestaltet ist.

Auch diese "Kleinen" sprechen mich an, sehr sogar.

m.a.e. - respect nature
Volkhart,

Merci, mich sprechen sie auch an. Klein aber oho. Außen klein, innen groß.

Gruß,
Otwin
Alt 06.09.2014, 00:10
marathon2 marathon2 ist offline

Standard

Hallo Otwin,

deine Berichte gehören verboten. Warum?
Sie reißen jedes mal ein großes Loch in meinen Geldbeutel.

Im Ernst, wieder ein spannender, interessanter Bericht von dir, der richtig Lust macht, den "Fiffi" selbst einmal zu testen.
Danke dafür!

Grüße
Dietmar
Alt 06.09.2014, 01:42

Standard

Zitat:
Zitat von marathon2 Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

deine Berichte gehören verboten. Warum?
Sie reißen jedes mal ein großes Loch in meinen Geldbeutel.

Im Ernst, wieder ein spannender, interessanter Bericht von dir, der richtig Lust macht, den "Fiffi" selbst einmal zu testen.
Danke dafür!

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

Man tut, was man kann. Ich muss auch damit klarkommen. Ich hatte hier vor kurzem einen Oppo Kopfhörer, den ich am liebsten gehalten hätte. Ging nicht - musste zurück. Es ist immer wieder das gleiche. Schön, wenn man mit guten Sachen in Berührung kommt und dann schmerzt es, wenn die Teile gehen müssen. Irgendwie schmerzt es halt. Das Testen birgt die Gefahr in sich, dass man sich daran gewöhnt, bis sich dann der Gedanke breit macht, och das Teil muss ja nächste Woche wieder zurück. Den iDSD gebe ich ungern ab. Der bietet all die Möglichkeiten, die mich auch persönlich interessieren. Mit dem X5 zusammen, liegt da so etwas neben mir, wie eine Laufwerks/ Wandler-Kombi, die aus dem Stand heraus auch überzeugend das umsetzt, was man sich unter einer solchen Kombi vorstellt. Nun, und dann kommt der Tag, wo es auseinander gerissen wird. Aber, ist halt so - bis nächste Woche hab ich auf jeden Fall noch meine Freude damit und werde es auch genießen.

Gruß,
Otwin
Alt 06.09.2014, 11:18
Revival Revival ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Hallo Otwin,

Toller Bericht.Wie immer sehr gründlich und fachlich kompetent geschrieben.

Damit kann man etwas anfangen.

Man spürt, dass Dich dieses Gerät begeistert.

Ich hatte es im AKG Thread schon erwähnt, wer ernsthaft am ifi iDSD micro interessiert ist, dem biete ich die unverbindliche Möglichkeit, das Gerät zu Hause in Ruhe zu testen.

In dem Fall, mir bitte eine PN zusenden.

Gruß Hagen
Alt 06.09.2014, 16:11
Fledermaus Fledermaus ist offline

Standard

Hallo Otwin,

vielen Dank für Deinen wirklich ausgezeichneten, ausführlichen Bericht über den iFi-Audio Micro-iDSD. Was mich hier wirklich begeistert, daß hier fachlich,inhaltlich und sprachlich alles zusammenpaßt und Du eigentlich mit den in den Text perfekt eingebundenen Bildern einen super Bericht in das Forum eingestellt hast. Als Sahnehäubchen empfinde ich die Hinweise auf die verwndeten Musikbeispiele mit den zusätzlich eingebundenen Abbildungen der Platten/CD-Cover. Und wohltuend, keine ermüdenden Meßwerte oder Oszillogramme. Nach meinem Empfinden kann man es besser nicht mehr machen.

Grüße Hans
Alt 06.09.2014, 17:19

Standard

Hallo Hagen, hallo Hans

Vielen Dank. Ich versuche, das Ganze ein wenig peppig zu gestalten. Man könnte auch rein schwarz/ weiß beim Text bleiben, drei, vier Bildchen dazu und fertig. Aber das ist nicht mein Stil und würde mir auch keinen Spaß machen. Aber Spaß machen muss es doch, warum sonst die Arbeit.

Für den Rest sorgt dann das Gerät, um das es sich dreht. Das muss gut sein, wodurch der Fluss in die Geschichte gerät. Du erzählst im Prinzip eine Geschichte, eine Musikgeschichte. Das Gerät selbst liefert den Stoff für diese Geschichte, ohne dies wäre alles Essig. Deshalb liegt dort der Schlüssel. Und gute Geschichten verblassen nicht - sie sind zeitlos.

Es werden immer noch bessere Geräte kommen - die Technik schläft nicht, auch nicht innerhalb der gleichen Schmiede, aber darüber hinaus gibt es auch so etwas, wie das Langzeittaugliche. Zum Beispiel würde ich mir heute einen K1000 aufsetzen, würde er immer noch für ein Ergebnis sorgen, über das man zu recht staunen darf. Solche Dinge, einmal genial gemacht, vergehen nicht, unabhängig davon, dass es danach durchaus besseres gibt.

Oder anderes Beispiel, der K812. Der wird mir auch in einem Jahr mit der gleichen Zuverlässigkeit die Musik genau so hinstellen, wie er es die ganze Zeit über macht. Und so verhält sich das gemäß meinem Eindruck auch mit dem iDSD. Anmachen, keine Fragen stellen müssen, Wiederkennungswert. Fertig. Heute und genau so in 6 Monaten. Anmachen, keine Fragen stellen müssen, sofort wissen, wo man mit Kleiber und Beethoven dran ist. Wenn mir ein Gerät zeigt, dass es genau aus diesem Holz ist bzw. dass sich seine Arbeit als Wandler, Verstärker oder auch Zuspieler darüber definiert, dann ist es mein Gerät. Das sind für mich die Umsetzungen, die bleiben, die langzeittauglich sind, die mich in zwei Jahren noch auf die gleiche Art begeistern wie heute, ganz unabhängig davon, ob man sie zwei Jahre später noch hätte oder nicht. Es geht mehr ums Prinzip dabei.

Das ist so im großen und ganzen meine Ansicht, mein Vorgehen bzw. meine Orientierung. Dort liegt für mich die Identifikation - ich bekomme das, was meinem Inneren, meiner eigenen Ausrichtung entspricht. Das kann bei einer anderen Person bereits schon anders aussehen. Man muss seine eigene Linie finden, rausbekommen, wie man als Mensch bezüglich der Musikwiedergabe drauf ist. Wege gibt es viele. Nun ja, bei mir weiß ich es, weil es im Laufe der Zeit gereift ist. Heute macht einem das die Arbeit lediglich leichter, man hat ein gutes Handwerksköfferchen bei sich.

So isch dat. Bleibt aber für uns alle spannend.

Und spannend ist für mich bereits schon, dass ich so eine "kleine" Laufwerks-Wandler-Kombi neben mir auf dem Tisch liegen habe. Es hat was, kann ich nicht leugnen. Und dann noch solch einen auf unterschiedlichste Kopfhörer hin bezogenen universell nutzbaren Amp, hat noch um so mehr. Das macht Spaß, weil ich genau weiß, ich kann nach Lust und Laune abends Kopfhörer X andocken oder Kopfhörer Y und es funktioniert mit beiden, präzise, musikalisch, geschlossen.

Solche Geräte mag ich.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (06.09.2014 um 18:10 Uhr).
Alt 07.09.2014, 21:15

Standard

Hallo,

ifi-Audio hat außer einem iDSD natürlich noch weit mehr an interessanter Gerätschaft im Portfolio. Nachträglich noch die Herstellerseite:

http://ifi-audio.com/

Für diejenigen, die gerne einen Blick ins iDSD-Innenleben werfen möchten, dürfte diese Seite interessant sein:

http://audio-gizmo.com/ifi-idsd-micro-tear/

Die Entstehungsgeschichte des iDSD ist eine durchaus interessante Geschichte - auf etliche Seiten Lesestoff muss man allerdings gefasst sein:

http://www.head-fi.org/t/711217/idsd...nster-page-124

Und auch der Useraustausch, wie auf Head-Fi üblich, vollzieht sich über etliche Seiten:

http://www.head-fi.org/t/728236/ifi-...s-and-comments

Also, es gibt einiges zu lesen für die interessierten Anhänger der portablen Gerätschaft und bei ifi-Audio sind zukünftig auch weiterhin interessante Geräte zu erwarten.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (07.09.2014 um 21:25 Uhr).
Alt 08.09.2014, 13:54
Freezz Freezz ist offline
darf er das ?

Standard

schöner Bericht Otwin, der könnte eventuell die mobile Lösung für meinen PM-1 sein.
... werde ihn mal zum testen ordern und berichten.
mit XLR Anschluss gibt's ihn nicht oder ? (nur damit man nicht immer das Kabel wechseln muss .
Wie schaut es aus mit Apple Geräten ? einfach das Apple USB Kabel ran ?

Gruss Peter

Geändert von Freezz (08.09.2014 um 14:07 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht