open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Werners Weg zum Open-End > HiFi Allgemein
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 08:59
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
...nochmal, Werner,

wie kannst hören, dass Lautsprecher so, oder so klingen? - ob deines Soundings wegen.

Möglicherweise ist es ja mal interessant zu hören, wie sich die Verhältnisse deiner LSPs an einem Amp "verschieben" / darstellen, der geradeaus spielt (z.B. Ice-Power - Module, Abacus)

m.a.e. - respect nature
Wie kannst du sprechen?
Wie kannst du hören?
Wie kannst du denken?

Das geht einfach.

Ich spiele halt seit Kindergarten an Instrumente und bin in einer musizierenden Familie groß geworden (dank Papa) und spielte über 1 Dutzend Instrumente im Laufe meiner Vita.

Ich habe rund 25 Jahre recordet - daheim und in großen Studios, komponiert, mich beim Bund als Roadie von Jazz und Rockbands über Wasser gehalten, Live Beschallungen gemacht, Musikvideos für Nachwuchs gedreht in den 80ern bis Beginn der 90er, tausende Konzerte besucht, Bands auf Tour begleitet und unendlich viel Blabla.

Wenn ich ein Stück höre weiß ich wie es aufgebaut ist, spätestens nach mehrmaligen Hören kann ich auch die Noten dazu benennen und notieren blabla......ich weiß nicht wie ich das kann - ich weiß auch nicht, woher ich hier automatisch ohne nachzudenken beim schreiben Buchstaben aneinanderreihen kann. Das ist einfach so, im Prinzip ein Wunder, was das Hirn da macht.

Ich weiß auch nicht , warum ich komponieren kann, ich nehme ein Instrument in die Hand und spiele einfach irgendeinen Ton - und schon wandert die Hand weiter und setzt was dran und nach 2 Stunden habe ich nen Song, manchmal schon nach Minuten - und zeitraubend ist es nur den Text zu erfinden.

Viel habe ich wohl meinem Papa zu verdanken, meinen damaligen "tyrannischen Musiklehrer" Dr. Vogel mit seinen ätzenden Notendiktaten, oder es ist einfach ein Seelending, wie mir mal eine Therapeuthin sagte.

Als ich in den 90ern in die Klapse kam hat man mich mit Musiktheraphie zurückgeholt ins Leben. Ich war weg.

Ausdrücken konnte ich mich nur noch über Instrumente.

Warum? Tja, das ist die Preisfrage.

Alt 30.10.2014, 09:30
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

PS: Was mir evtl. auch geholfen hat, ich habe in der Jugend einige Zeit Plattenkritiken für ein europäisches Rockmagazin geschrieben.
Da man da seine Meinung hintenan stellen muß und sich mit der Musik richtig dick auseinandersetzen muß - habe ich mich anfangs sehr schwer getan - und einige acts dann selber aufgesucht,um die Studioarbeit besser bewerten zu können, so habe ich mich unter anderem Mitte der 80er mit der Band Accept in Ludwigshafen getroffen, die waren damals noch angesagter als die Scorpions. Bei Metal Heart habe ich mir fast die Zähne ausgebissen die Musik objektiv zu betrachten - bis ich merkte - das geht gar nicht

Auch sehr schwer ist mir damals die Rezension des ersten Yngwie Malmsteen Albums gefallen. Das war damals ein Schlag auf die Fresse für die Rockmusik - weil plötzlich war Klassik = Metal.
Habe damals erstmal monatelang Klassik gehört um das zu verstehen.
Den open minded Zeitgeist von heute gabs Anfang der 80er noch nicht.

Heute hätte ich die Geduld nicht mehr dazu, wochenlang eine Scheibe von morgens bis abends laufen zu lassen um sie bis in die letzte Schwingung zu analysieren und die ganzen Texte zu übersetzen und in das Konzept einzutauchen - heute will ich nur noch abtauchen und mich fallen lassen und nichts bewerten müssen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht