open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2015, 18:01
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard Zu Besuch beim Franz

Ich war heute beim Franz eingeladen. Der Besuch hat sich gelohnt, in mehrfacher Hinsicht.

Zunächst ist der Franz ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Leider konnte ich nur 3 h bleiben, aber die Zeit hat gereicht, um mir einen Eindruck zu verschaffen, was Franz da so in seinem Keller geschaffen hat. Vorab, ich bin sehr beeindruckt!

Der Hörraum ist bis ins Detail optimiert. Da gibt es keine Raummoden, keine Reflexionen - der Raum ist akustisch einfach unauffällig. Die Musikbühne steht im Raum und hat eine eindrucksvolle Breiten- und Tiefenstaffelung. Zu keiner Zeit hört man die Musik aus den Lautsprechern, sie löst sich komplett von ihnen. Da haben sich die vielen Stunden einmessen und optimieren echt gelohnt. Klasse!

Man hat fast den Eindruck, dass da ein großer Stax-Kopfhörer spielt, nur eben mit einem Raum darum. Tonal gibt sich die Anlage keine Blöße, kein Bereich drängt sich in den Vordergrund. Die Staffelung und der Fokus sind eine klasse für sich. Präzise und mit genauer Ortbarkeit. Selbst bei sehr nahe beieinander stehenden Sängern oder Instrumenten lassen sich diese klar umrissen heraushören, auch in der Tiefe. Attacke und Dynamik sind auf einem sehr hohen Level. Insbesondere die Feindynamik hat mich begeistert. Man muss gar nicht laut hören, um feinste Details zu hören. Das kannte ich bisher nur von meinem Stax Kopfhörer. Ich hatte einige Male Gänsehaut, so realistisch wurde die Musik reproduziert. Was mir auch gefallen hat .. es mussten gar keine besonders audiophil aufgenommenen Scheiben sein, die Musik selber zieht einen in den Bann. Die Technik dahinter tritt in den Hintergrund, man möchte einfach nur endlos weiterhören.

Zum Schluss haben wir uns noch zwei Musikvideos angeschaut, was natürlich über so ein Equipment richtig gut kommt .. auch in Stereo!

Meinen Glückwunsch an Franz .. du hast alles richtig gemacht

Gruß aus Köln

Wolfram
Sonstiges: Audioquest Forest USB, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 28.03.2015, 19:18
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Wolfram,

es hat mir wirklich Spaß gemacht, dir einmal meine Anlage ein wenig zu demonstrieren. Man hat dir die Freude und Begeisterung auch richtig anmerken können. Es ist letzten Endes doch die Musik, um die es geht, das hast du ganz treffend auch bemerkt. Ich denke, du wirst das eine oder andere, was ich gelegentlich so schreibe, auch besser einordnen können, weil du jetzt mit eigenen Ohren mitbekommen konntest, was mir wichtig bei einer Musikwiedergabe ist, die das Ziel hat, den Hörer zu fesseln, in den Bann zu ziehen, kurz emotional mitzunehmen auf eine Reise in die Welt der Klänge. Wenn es gelingt, steht am Ende eine wunderbare Illusion mit dem Gefühl, man sei selbst bei der Darbietung dabeigewesen. Darum geht es.

Apropos Raummoden: Natürlich gibt es die auch bei mir im Raum, ist ja raumgeometrisch bedingt, aber ich hab es so hinbekommen, daß sie nicht störend auffallen, der Raum ist weitestgehend akustisch "ausgeblendet". Das war harte Arbeit.

Geändert von Franz (28.03.2015 um 19:28 Uhr).
Alt 05.04.2015, 18:23
bugatti66 bugatti66 ist offline

Standard

Franz, was hast Du mit dem Wolfram gemacht, dass er jetzt an Kabelklang glaubt?
http://www.open-end-music.de/vb3/sho...&postcount=321
Alt 05.04.2015, 18:32
Franz Franz ist offline

Standard

Ich hab ihn nicht verhext, nur ihm meine Art und Weise gezeigt und erklärt, wie ich meine HiFi-Anlage aufgebaut habe und welche Erfahrungen ich mit einigen Sachen gemacht habe. Wolfram wird seine eigenen Erfahrungen machen. Wichtig wird nur sein - das schrieb ich schon anderswo - das er selbst Dinge bemerkt, wenn er was ändert, sei es ein anderes Gerät, die Stromversicherung, die Unterlage, worauf etwas steht oder was auch immer. Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.

Ich denke, er hat zumindest einige Anregungen mitnehmen können und einen Höreindruck, was möglich wird, wenn man Details im Aufbau einer HiFi-Anlage die nötige Beachtung schenkt.

Du wolltest ja auch in Kürze mal vorbeischauen, worauf ich mich auch schon freue.
Alt 05.04.2015, 19:15
bugatti66 bugatti66 ist offline

Standard

Ich war ja schon bei einigen Leuten hier in der Umgebung zwischen Köln und Krefeld, ach nein, der Herr aus Krefeld hat mich seine Anlage nicht anhören lassen. Am Besten hat mir die Vorführung auf der High-End on Tour in 2013 in Dortmund bei KEF die KEF Blade gefallen. Hab mir denn zwei R600 gekauft.
Leider habe ich keinen Hörraum (da müßten erst die Kinder noch größer werden), ich lasse auch keine Leute zu mir, Du bist natürlich ausgenommen.

Außerdem hatte ich das so verstanden, dass Du Wolfram auf die Raum-akustischen Maßnahmen hingewiesen hattest, nicht, dass da Kabel im Vordergrund standen.

Geändert von bugatti66 (05.04.2015 um 19:24 Uhr).
Alt 05.04.2015, 19:21
Franz Franz ist offline

Standard

Danke, komme dann gerne. Die Kef Blade ist ein interessanter Lautsprecher, den kenne ich noch nicht.
Alt 05.04.2015, 19:40
Franz Franz ist offline

Standard

Hier mal ein paar Bilder zu meiner Anlage und dem Hörkellerraum:

Alt 05.04.2015, 21:45
Fraggle Fraggle ist offline

Standard

...sehr guter Musikgeschmack...
Alt 06.04.2015, 10:04
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
Franz, was hast Du mit dem Wolfram gemacht, dass er jetzt an Kabelklang glaubt?
http://www.open-end-music.de/vb3/sho...&postcount=321
Guten Morgen,

hier ist der Franz unschuldig Natürlich verwendet er hochwertige Kabel, aber da bin ich selber durch Zufall drauf gekommen. Der Verkäufer des DAC hat allerlei nette Kabel beigelegt, die ich natürlich ausprobiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede gibt. Weniger tonal, eher in der relaxten, ruhigen Spielweise. Mit den derzeitigen Kabeln hat die Musik nach meinem Empfinden mehr Luft, insbesondere die Feindynamik hat zugenommen. Ich schließe nicht aus, dass ich mir das nur einbilde, aber was soll's? Das Gefühl, auch bei den Kabeln keine Kompromisse einzugehen (im Rahmen des Budgets, welches ich als vertretbar im Gesamtkontext sehe), beruhigt. Beim vorher eingesetzten Audiolab Q-DAC sind mir die Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln nicht aufgefallen, hier muss halt die ganze Kette passen. Der 20 Jahre alte Wandler reagiert auf jeden Fall auf unterschiedliche Kabel. Begründen kann ich das nicht, das überlasse ich den Wissenden hier im Forum.

Schönen Ostermontag

Wolfram
Sonstiges: Audioquest Forest USB, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 01.05.2015, 10:29
cucera cucera ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Wolli_Cologne Beitrag anzeigen

Man hat fast den Eindruck, dass da ein großer Stax-Kopfhörer spielt, nur eben mit einem Raum darum
Wow ein gößeres Kompliment kann ich mir zu einem Hörraum gar nicht vorstellen. Den würde ich wirklich mal gerne anhören und aufnehmen.

Gratulation Franz

----------------------------------------
parttime audiophile parttime sceptic
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht