open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2015, 06:16
cucera cucera ist offline

Standard ZU Besuch bei Stefan aka Sincos und Audio Optimum

Ich war Ende März bei Stefan Wehmeier von Audio Optimum zu einer Hörprobe. Die kontroverse technische Auseinandersetzungen die von gestandenen Fachleuten auf beiden Seiten geführt wurden haben mich neugierig gemacht,

Leider bin ich bisher beruflich und privat bedingt nicht dazu gekommen meine Eindrücke zusammen zu schreiben. Als ich das jetzt tun wollte musste ich erschrocken feststellen zu was für einer Hass Triaden gegen Stefan die ganze Konfliktsituation ausgeartet ist.

Nun bin ich ja auch einer von denen die oft Leuten wenn sie mit dem neuen Über-Teil kommen skeptisch gegenüberstehe, weshalb hier manchmal zum Miesepeter und Technokraten abgestuft werde da ich nicht in die allgemeine Euphorie uns einsteigen kann. Schließlich ist meine Referenz nach wie vor ein 20 Jahre alt Kopfhörer, Referenzdac 10 Jahre alt und das Verstärkerkonzept 30 Jahre alt ist. Nur mit dem Realiser bin ich im hippen Bereich unterwegs.

Ich war einer der ersten die Stefan für sein Auftreten beim Nos Dac kritisiert haben und ich halte die Wahl des TDA1543 weiterhin nicht für die bestmögliche. Doch dann habe ich mich in seine technischen Argumentationen etwas eingelesen und festgestellt dass da ein wirklich origineller Kopf an Werken ist. Natürlich verrennen sich solche auch, doch sie sind auch in der Lage durch Querdenken deutliche Verbesserungen hervorzubringen. Dementsprechend originell und exzentrisch ist auch sein auftreten hier im Forum. Etwas mehr Bescheidenheit und Demut werden ihn sicher sympathischer machen, aber wären vom Marketingsgesichtspunkten weniger effektiv eine absolute noname Marke ins Bewusstsein der potentiellen Kunden zu bringen. Als solchen Versuch ist sein Verhalten hier.

Und im netten persönlichen Gespräch stellte sich dann schnell heraus, dass er sehr wohl mancher marktschreierischen Übertreibung bewusst ist und durchaus differenziert mit einem Kollegen diskutieren kann.

Zunächst hab ich mir seinen sechs Kanalverstärker mit dem ganzen aktiv Vodoo angeschaut und muss sagen dass ich schwer beeindruckt war. Wirklich ausgezeichnete Qualität, Das heißt extreme Integrationsdichte bestes Routing/Layout, Top Bauteile und eine an Wahnsinn grenzende Parametrierbarkeit. Ich komme ja aus der Elektronikentwicklung (Automotiv und Avionics) und die Qualität dieser kleinen Box findet man normal im Consumer Markt nicht (es sei es geht um Serienkomponenten für Autos, Computer oder Handys die hunderttausende oder gar Millionen male wiederverwertet werden). Bei Audio Optimum hat ein Fachmann besessen an einem neuen Verstärkerkonzept gearbeitet und das über Jahre hinweg, und alles im Leben dem untergeordnet. Ich würde die Entwicklungskosten dafür auf mindestens 500.000€ -100000€ schätzen ohne das bis vor einigen Monaten auch nur einen Cent reingekommen ist, was im HiFi Geschäft selbst bei den ganz großen fast undenkbar ist. Der Investor scheint einen sehr langen Atem zu haben, umso etwas zu ermöglichen. Chapeau!

Und nun zu den Höreindrücken:

Die Auseinandersetzung mit dem kleinen NOS DAC war kurz, heftig und angenehm. Ich konnte ihn nicht in einer mir bekannten Anlage evaluieren und hoffe das noch eines Tages zu können. Auf jeden Fall hab ich ihn aber gegen den einwandfreien Mini Dac Centrance Hifi M8 verglichen, der schon viele stationäre hi-end Geräten irgendwann dann das Rücklicht gezeigt hat. Der Nos Dac hat ihn aber deutlich geschlagen. Die Tiefenstaffelung aber besser die Genauigkeit der Instrument Platzierung überragend nur in der Bühnenbreite hätte ich dem Ami den Vorzug gegeben. Ich würde ihn gerne mal mit meinem Districon und dem neuen Shiit Ygdrassil vergleichen, die beide ebenso bitperfekte DACs sind, wobei der erste ein sigma Delta für den Rundfunkeinsatz ist und der zweite auch ein Nosdac.

Wirklich kaufen würde ich ihn aber erst wenn die Connectivity verbessert wird. Ich brauche zum Beispiel 24 Bit und eine Jiter reduzierende Stufe mit USB Eingang.

In einem parallelen Test eines anderen Forum ist der NOSDAC sehr schlecht abgeschnitten, was Stefan auf ein Stark verjittertes Signal Schob (keine Ausrede dafür ist er einfach nicht gemacht) Ich hatte den NOS DAC mit dem optischen Ausgang meines HiFi im acht gefüttert dessen Jitter unterhalb der Messbarkeit liegt.

Und nun zu den Lautsprechern: als Referenzpunkt für unsere gesamten Hörproben wurde die bestens beleumdete Geithein 901 verwendet, was ich sehr begrüßte, da diese in ihrer Neutralität meinen Geschmack sehr entgegen kam (klingt Tonal sehr nach Stax SR-007 MK1).

Zunachst lies Stefan Sie gegen seine kleinste Kreation SF1 laufen um mir zu zeigen dass schon das kleinste Schmuckstück seiner Reihe einen renommierten Rundfunklautsprecher deutlich schlagen kann. Nun mit dem Anspruch ist er gescheitert. Während der Bass bei der Geithainer souverän und trocken war Blähte die Sonus Fidelis Den Bereich zwischen 60 und 100 Hz ziemlich auf, es klang aber nicht trocken sondern etwas "wummernd". Selbst im Grundton gefiel mir die Geithain noch besser. Doch dann achtete ich verstärkt auf den Übergang der mitten zu den höheren also der für mich kritischste Bereich dort unser Ohr sehr empfindlich ist und dabei Das Gesamtbild auf zerstört wird. Und die Mittel Hochton zog die Sonos Fidelis deutlich an der Geithein vorbei. Gesangsstimmen, Streicher klangen echter und vor allem exakter im Raum positioniert. Unterm Strich nicht perfekter Lautsprecher aber für knapp über 10.000 € (man bedenke dass die Aktiv Endstufe schon drin ist) ein heißer Tipp. Von der Qualität erinnert er mich an die Großen Revox Aktiv getrennten Needle Lautsprecher die ich auch in meinem gespeichert habe.

Und nun zum Highlight die Sonos Fidelis 4. Ich habe schon viele teure Anlagen (von 10-500.000€) nicht nur beim Händler sondern auch bei Privatleuten gehört und davon einige mit meinem Realiser aufgezeichnet so dass ich sie später vergleichen kann. Zu machen SF 4 mit Nos Dac ist die beste Anlage die ich je gehört habe. Tonal komplett ausgeglichen ohne so flach zu sein das kann Emotionalität mehr aufkommt. Die Tiefenstaffelung ist über irdisch ich hatte öfters das Gefühl dass in dem wirklich suboptimal den Raum die Musiker einige Meter vor dem Lautsprecher und einige Meter hinter dem Lautsprecher standen. Bei Filmszenen diese Stereo setup besser als mein 5.1 System das aus lauter Klipschhörnern besteht. besteht. Wir haben Querbeet alles gehört Streicher, Trommeln, kammermusik, dire Straits und auch einige Filmszenen.

Gibt es was zu kritisieren? Na ja der Preis von 45k€ ist schon hoch aber auf jeden Fall wert, Wenn man bedenkt was Wilson Sashas, Focal Utopia oder Magico Q3 (Kenne ich alle sehr gut) kosten und was man da dann noch an Elektronik und Tuning Kabel ausgeben wird und die klingen sicher nicht besser nur anders wobei das spezielle anders der SF4 für mich der klare Sieger ist, ist ein SF 4 mit Nos DAC und einem alten CD Player Schlachtschiff aus den 80er als Quelle relativ günstig bedient.

Und das alles in einem Raum mit einer Aufstellung weit weg vom ideal war. Stefan hat mir dann noch den neuen herum gezeigt der gerade im Aufbau war und ich kann es kaum erwarten noch mal vorbeizukommen um die SF vier dann ihrer vollen Pracht zu hören.

Ich weiß das war jetzt ein euphorischer Bericht den ich selber von mir nicht erwartet hätte. Muss noch mal zu sagen das auftreten Stefans hier äußerst unsympathisch und auch das was die letzten Tage passiert es gefällt mir nicht. Doch ändert es nichts daran das wir es hier mit einem Entwicklergenie zu tun haben der rausreißen die Produkte dauert. Und Genies sind oft kantige schwere Tüpen. Aber wenn Sie uns so etwas liefern sind wir froh das es sie gibt.

----------------------------------------
parttime audiophile parttime sceptic

Geändert von cucera (01.05.2015 um 06:20 Uhr).
Alt 01.05.2015, 09:01
Lani Lani ist offline

Standard

Sehr beeindruckend. Ich frage ich aber immer wieder, warum Geräte in der Preisklasse nicht in einem optimalen Hörraum präsentiert werden.
Ist ja auch bei anderen Firmen wie Naim so.
Alt 01.05.2015, 09:09
jkorn jkorn ist offline

Standard

Hallo Dan,

vielen Dank für diesen Bericht. Ich bin dir dankbar, rückt er doch so einiges in ein rechtes Licht und lenkt abseits aller Befindlichkeiten das Augenmerk auf die Geräte und Lautsprecher und deren Qualität.
So macht es Spass zu lesen und alles wird entsprechend gewürdigt und eingeordnet.

Jürgen
Windows 10 PC mit jplay, fidelizer pro und jriver. Audiobyte Hydra mit Auralic Vega Dac, Auralic Taurus Vorverstärker mit Plinius P8 Endverstärker. Audium Comp 3 Lautsprecher. Kuzma Stabi/Stogi/S und Musical Fidelity MX Vinyl. Kopfhörer AKG 812 Pro und Denon 7200 am Lehmann Black Cube. Verkabelung Wired Audio Conductors , HMS, SolidCore Digital, USB, 7N Ultra
Alt 01.05.2015, 09:39
Karl Karl ist offline

Standard

Zitat:
In einem parallelen Test eines anderen Forum ist der NOSDAC sehr schlecht abgeschnitten, was Stefan auf ein Stark verjittertes Signal Schob (keine Ausrede dafür ist er einfach nicht gemacht)
Schob ist richtig, das Signal war völlig in Ordnung.

Es wurden verschiedene S/PDIF Lieferanten getestet, manche funktionierten, manche nicht.

Das ist nur - ich betone nur - mit dem NOS DAC von audio optimum so aufgetreten.

Das kann viele Gründe haben, lag aber nicht an den Zuspielern.

Der damals eingesetzte PC z.Bsp. ist mit einem WaveIO ausgestattet, ein USB to S/PDIF Konverter, der alles andere als ein Exot ist.

Ein ebenfalls verwendeter Meitner MA 2 hatte permanente Aussetzer, allerdings nur mit dem NOS DAC. Auch irgendwie sehr seltsam, da der Besitzer zuhause den NOS DAC von Autio Opitimum selbst hat und damit fast immer ohne Probleme Musik hört. Er berichtet allerdings, daß das RCA Kabel für den Eingang ganz stark aufgedrückt werden muss, sonst funktioniert es auch bei ihm nicht immer.

Könnte vielleicht das von sincos mitgebrachte Testmuster des NOS DAC fehlerhaft sein oder insgesamt ein mechanisches Problem beim S/PDIF Eingang vorliegen?
Alt 01.05.2015, 09:54
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von cucera Beitrag anzeigen

...

Ich weiß das war jetzt ein euphorischer Bericht den ich selber von mir nicht erwartet hätte. Muss noch mal zu sagen das auftreten Stefans hier äußerst unsympathisch und auch das was die letzten Tage passiert es gefällt mir nicht. Doch ändert es nichts daran das wir es hier mit einem Entwicklergenie zu tun haben der rausreißen die Produkte dauert. Und Genies sind oft kantige schwere Tüpen. Aber wenn Sie uns so etwas liefern sind wir froh das es sie gibt.
Dan,

auch ich danke Dir für die Berichterstattung, die bestimmt den Einen oder Anderen hilft.

Ich schließe mich Deiner Meinung über Stefan an, sein Auftreten ist das Problem und ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich gar nicht daran zweifle, dass seine Produkte durchaus gefallen können. Wie immer bei Technikern, wird es Diskussionen geben, ob der gewählte Weg, der "Richtige" ist.

Was die "Genies" anbetrifft, gebe ich Dir zum Teil recht, wobei ich z.B. auch J. Kiessler, S. Linkwitz, oder D'Appolito, usw darunter zählen würde. Keiner von denen benimmt sich, zu mindestens im Web, so wie es Stefan hier gemacht hat, aber alle haben einiges an Innovation zu Ihrer Zeit auf den Markt gebracht, was sogar soweit ging, dass deren Erfindungen nach Ihnen benannt wurden.

Um es offen zu sagen, genau auf manche dieser Arbeiten oder Erfindungen basieren zu größten Teil Stefans Lautsprecher, womit ich sagen muss, dass ich nichts geniehaftes darin sehe.

http://www.sonus-natura.com/
Alt 01.05.2015, 13:39
Sam Sam ist offline

Standard

Mein lieber Cay-Uwe,

ich erinnere mich noch sehr gut an Deine ersten Steps um in Foren Fuß zu fassen.
Damals hatte der User "Kellerkind" im Netz rauf und runter in seiner Art versucht zu erklären das LS der Firma ... nichts taugen und wie der Zufall es will hat er Dein Erstlingswerk in den Himmel gehoben. Beide zusammen habt Ihr dann einen sehr langen thread im österreichischen Aktivforum geführt bei dem Du voll mit eingestiegen bist.

so eine Aussage passt wieder genau ins Bild...

Zitat:
Um es offen zu sagen, genau auf manche dieser Arbeiten oder Erfindungen basieren zu größten Teil Stefans Lautsprecher, womit ich sagen muss, dass ich nichts geniehaftes darin sehe.
...und ist für einen Hersteller einfach nicht i.O. abgesehen davon dass es relativ ungeschickt ist wenn man nicht genau weiß was da im Detail hintersteckt.

Damit begibst du Dich, wie schon immer zu erkennen war, auf die gleiche Stufe in Sachen "Verhalten" wie Stefan.
Alt 01.05.2015, 14:35
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Mein allerliebster Sam,

nirgends wo wirst Du vom mir jeh gelesen haben, dass ich Andere schlecht gemacht habe, oder sie gar als unfähig, usw. bezeichnet habe.

Und ansonsten, wie jeder anderer Hersteller auch, freue ich mich darüber, wenn es Interessenten gibt, denen meine Produkte gefallen. Das sei Jedem gegönnt

http://www.sonus-natura.com/
Alt 01.05.2015, 21:29
sincos sincos ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Ich schließe mich Deiner Meinung über Stefan an,...
Abgesehen davon, dass so genannte Meinungen sowieso nichts anderes sind als "die Haut, in der wir gesehen werden wollen" (Zitat: Friedrich Nietzsche), sollten in einem Hifi-Fachforum Meinungen über Produkte gebildet und ausgetauscht werden und nicht irgendwelche "Meinungen" (bzw. Vorurteile) über Personen. Schon gar nicht in der Weise, dass man sich einem Mob anschließt.

Da ich mich seit Jahren mit der Erforschung des kollektiv Unbewussten befasse, habe ich diese Situation selbst herbeigeführt. Der Mob sollte aber langsam mal begreifen, dass ich nur mit ihm spiele.
Alt 01.05.2015, 21:58
Franz Franz ist gerade online

Standard

Es ist und bleibt die Geringschätzung anderer - Personen und Sachen - die dich hier so unsympathisch erscheinen lassen. Und daran bist du selbst schuld. Mit jedem deiner Beiträge bestätigst du genau das.
Alt 01.05.2015, 22:07
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Wie gesagt, eine Persönlichkeitsstörung.
Der Strang mit der Begründung wurde leider gelöscht. Ich wiederhole das jetzt nicht.

Zitat:
Zitat von sincos Beitrag anzeigen
Der Mob sollte aber langsam mal begreifen, dass ich nur mit ihm spiele.
Auch dieses offene Eingeständnis der strategisch herbeigeführten Aggression und Pöbelei gegen andere wird leider kaum zur Sperrung führen.

Geändert von Wonneproppen (01.05.2015 um 23:06 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht