open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Was emotionale Hörer bewegt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was emotionale Hörer bewegt Hier gehört alles hin, was empfunden und nicht gemessen wird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2015, 10:24
dieselpark

Standard HiFi-Zeitschriften.....

Warum gibt es eigentlich - im Gegensatz zu anderen Genres - im Bereich der HiFi-Zeitschriften NIE negative Kritiken ???

Es gibt negative Auto-Tests, negative Konzert-Kritiken oder schlimme Restaurant-Tests oder oder oder........ - aber NIE schlechte Kritiken zu Hifi-Geräten - da ist immer nur alles toll.

Warum ist das so ????
Alt 21.05.2015, 10:27
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard

Ggf. sind das indirekte Marketing-Maßnahmen
Sonstiges: Audioquest Forest USB, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 21.05.2015, 10:29
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...weil sich negative Kritiken, auf Hochglanz gedruckt,

nicht "schicken"

m.a.e - respect nature
Alt 21.05.2015, 10:32
Realist Realist ist offline

Standard Zeitschriften

Das liegt auf der Hand: Die Hand die mich füttert, beisse ich nicht.
Eine ojektive Berichterstattung ist aufgrund wirtschaftlicher Abhängigkeit nicht zu erwarten. Kritik ist nur so lange erwünscht, wie diese positiv ausfällt.

Soweit die Fakten.

Erschwerend käme hinzu, dass wenn eine objektive Beurteilung angestrebt werden WÜRDE, diese immer subjektiv vom Tester gefärbt wäre.

Der ganze Zeitschriftenkrempel taugt nur zur Produktinfo. Dafür sind die aber recht teuer.

Gruss Stefan
Alt 21.05.2015, 10:33
Franz Franz ist gerade online

Standard

Ich habe eine zeitlang als freier Mitarbeiter einer HiFi-Zeitschrift mitgeschrieben und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es dafür 2 triftige Gründe gibt: Zum einen ist jede Zeitschrift von Werbekunden finanziell abhängig. Man hackt also nicht die Hand ab, die einen füttert. Zum anderen möchte man positive Berichte und Stimmungen erzeugen, keine negativen. Man möchte unterhalten, weniger aufklären. Außerdem können Negativberichterstattungen juristische Schritte nach sich ziehen. Sowas macht das Image einer Zeitschrift kaputt.

Man muß sich von dem Gedanken lösen, eine HiFi-Zeitschrift müsse objektiven Charakter haben. Jede Zeitschrift spiegelt in ihren Artikeln die Meinung eines Berichterstatters wieder. Und der bleibt weitgehend subjektiv gefärbt.

Ich lese schon seit Jahren keine solchen Zeitschriften mehr, weil ich mir immer selbst ein Bild von etwas gemacht habe, wenn mich etwas näher interessiert, d.h. ich teste selbst aus, was mir etwas wert ist.

Geändert von Franz (21.05.2015 um 10:40 Uhr).
Alt 21.05.2015, 10:39
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...ist fast wie bei den Fotofachzeitschriften;

da kostet dann eine schon mal 13,50€ (niemals tät ich die kaufen) und der "Inhalt" wiederholt sich auch ständig.

HiFi-Zeitschrifen, habe ich eh noch nie nachgestellt, übrigens.

m.a.e. - respect nature
Alt 21.05.2015, 10:43
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Das liegt auf der Hand: Die Hand die mich füttert, beisse ich nicht.
Eine ojektive Berichterstattung ist aufgrund wirtschaftlicher Abhängigkeit nicht zu erwarten. Kritik ist nur so lange erwünscht, wie diese positiv ausfällt.
Das ist mir schon klar - aber es gibt doch in ANDEREN Bereichen DURCHAUS negative Kritik !! DAS irritiert mich !!
Alt 21.05.2015, 11:15
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard

Wobei durchaus auffällig ist, dass z.B. in Autozeitschriften ganz bestimmte Fahrzeughersteller weniger Kritik bekommen ...
Sonstiges: Audioquest Forest USB, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 21.05.2015, 11:15
Ex_Schlappen Ex_Schlappen ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von dieselpark Beitrag anzeigen
Es gibt negative Auto-Tests..
Das stimmt ja so nicht.
Hast Du schon mal gelesen, dass z.B. der neue VW Polo oder Golf in der "auto-motor-sport" stark kritisiert wurde? Im Gegenteil, die werden regelmäßig Testsieger bei Vergleichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

edit: Wolli war schneller.

Abgesehen davon, gibt es bei Autos hunderte von Dingen, die man kritisieren könnte, im Bereich HIFI ist das doch sehr überschaubar. Design, Haptik, Verarbeitung, Anschlussmöglichkeiten, Klang, das war es auch fast schon.
Und gerade beim Klang ist das eben alles auch sehr subjektiv. Wenn man will, kann man die größte klangliche "Gurke" gut da stehen lassen. Man muss es nur "diplomatisch" genug ausdrücken.

Geändert von Ex_Schlappen (21.05.2015 um 11:22 Uhr).
Alt 21.05.2015, 11:20
Franz Franz ist gerade online

Standard

Ich sag`s mal ganz offen: Wer solche Zeitschriften - egal, ob Auto- oder andere Hobbyzeitschriften - zu seiner Urteilsfindung benötigt, der tut mir leid. Bei Autos macht man sinnvollerweise eine Probefahrt, HiFi-Krempel kann und sollte man zu Hause unter seinen Bedingungen ausprobieren. Zeitschriften liefern Unterhaltung. Wenn sie gut lebar und interessant gestaltet wird, kann man sich damit eben ein Stück weit unterhalten und animieren lassen. Das ist so wie mit einem Koch, der ein Gericht anpreist: Appetit kann man sich dort holen, gegessen wird zu Hause. Und wie`s schmeckt, wird hoffentlich jeder noch selbst herausfinden können....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht