open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Was emotionale Hörer bewegt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was emotionale Hörer bewegt Hier gehört alles hin, was empfunden und nicht gemessen wird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2015, 12:02
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
möchtest du lieber irgendwelche Verschwörungstheorien hören?
nein, möchte ich nicht - ich möchte eine Antwort auf die Frage, warum der HiFi-Bereich anders ist als andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Um meine Frage NOCHMAL klar zu formulieren !!!!!!!!!!!!!!!

Aber bevor das hier (leider) abdriftet, können wir auch gern beenden, ist nicht wichtig.
Alt 21.05.2015, 12:05
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von rook Beitrag anzeigen
Mich würde es wirklich mal interessieren wo du negative Kritik in einer
Hifi-fremden Publikation gelesen hast.
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein ?
noch nie irgendwo nen negativen Auto- oder Handy- oder wasauchimmer-Test gelesen ?
Ich empfehle eine Erfindung namens Internet.
Alt 21.05.2015, 12:12
rook rook ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von dieselpark Beitrag anzeigen
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein ?
noch nie irgendwo nen negativen Auto- oder Handy- oder wasauchimmer-Test gelesen ?
Ich empfehle eine Erfindung namens Internet.
Eben!

Ich rede ja von Publikationen,-Zeitschriften!
Und die haben alle die gleichen Probleme, egal ob Autozeitschrift oder Elektronik.
Da wird auch kein Kunde schlechtgemacht.
Alt 21.05.2015, 12:20
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Die HiFi-Branche ist eine kleine, überschaubare Gemeinde, die sich kennt. Da tut man sich auch nicht weh, wenn es vermeidbar ist. Ich habe schon persönlich neben einem bekannten HiFi-Redakteur in dessen Büro gesessen und ein Telefonat mitbekommen, bei dem jemand nachfragte, wann denn der Test seines Gerätes erscheinen werde.
Vom Redakteur bekam er die Antwort, dass es nicht so sinnvoll sei, das Gerät im vorliegenden Entwicklungsstand zu testen, da dieser Test wegen ein paar Mängeln nicht so gut ausfallen würde. Der Entwickler solle sein Gerät bitte erst noch einmal überarbeiten.

Allerdings hat es auch schon negative Tests gegeben. Kann mich an einen Audio-Test erinnern, wo die großen Wilson Lautsprecher nicht so gut wegkamen. Wer weiß, welches Hühnchen da gerupft wurde.

Grüßle vom Charly
Alt 21.05.2015, 12:20
dieselpark

Standard

nur mal ein x-beliebiges Zitat aus einem Handy-Test:
"Wer auf „Wow-Effekte“ hofft, wird enttäuscht: Android 2.0 bringt keine sensationellen Neuerungen. Genau genommen sieht man es der Oberfläche weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick an, ob es sich nun um die Version 1.0, 1.5, 1.6 oder 2.0 des Google-Betriebsystems für Handys handelt. [...]

Die beste Nachricht dürfte für die meisten Nutzer sein, dass Android 2.0 die Synchronisation mit Outlook von Haus aus unterstützt. Beim Milestone läuft das über die neue PC-Software „Motorola Media Link“. Auch Push-Mail per Microsoft Exchange funktioniert nun mit Bordmitteln. Die E-Mails landen sogar in einem Postfach mit den restlichen Nachrichten, was allerdings nur für POP3– und IMAP-Mails gilt. Will man in den Genuss des Push-Komforts von Google Mail kommen, so ist man auf den speziellen Google-Mail-Client angewiesen – und muss dann letztlich doch wieder mit zwei Posteingängen jonglieren. Gleiches gilt für den Google-Kalender und den separaten „Firmenkalender“. Da sollte sich Google mal ein Beispiel an Palm nehmen: Das Pre sammelt sämtliche Datenquellen in einem Kalender."

Ist das für dich positiv ?
so was würde ich im HiFi NIE lesen !!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 21.05.2015, 12:24
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
nein, möchte ich nicht - ich möchte eine Antwort auf die Frage, warum der HiFi-Bereich anders ist als andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du so einen Eindruck hast, wäre es mal ganz interessant, Beispiele aus anderen Bereichen zu sammeln, wo es auch tatsächlich anders ist.

Mir fällt da als erstes (und einziges) nur die Stiftung Warentest ein, die aber m. E. einzigartig dasteht und nicht vergleichbar ist.

Gruss

Thomas
Alt 21.05.2015, 12:26
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Kann mich an einen Audio-Test erinnern, wo die großen Wilson Lautsprecher nicht so gut wegkamen. Wer weiß, welches Hühnchen da gerupft wurde.
Der würde mich interessieren !!
hast du nen link oder so ???
Alt 21.05.2015, 12:27
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist gerade online

Standard

Manchmal werden Audio-Komponenten in einem Test nicht so übermäßig euphorisch bewertet. Das kann vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass die Komponente nicht der Überflieger ist.
Sonstiges: SolidCore Cinchkabel, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 21.05.2015, 12:35
tmr tmr ist offline

Standard

Zitat:
nur mal ein x-beliebiges Zitat aus einem Handy-Test:<snip>
Ist das für dich positiv ?
so was würde ich im HiFi NIE lesen !!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht negativ, sondern eher eine sachliche kritische Meinung, wo vielleicht eine leichte Enttäuschung aus einer übertriebenen persönlichen Erwartungshaltung resultiert.

Im Hifi-Bereich könnte man vielleicht Parallelen zu Plattenkritiken sehen.

Gruss

Thomas
Alt 21.05.2015, 12:52
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Wie gesagt, die HiFi Branche kennt sich persönlich. Da tut man sich nicht weh. Entweder tauchen die Entwickler persönlich bei den HiFi Zeitschriften auf, bzw der Deutsche Repräsentanten.
HiFi Zeitschriften sind ja keine Massenblätter wie Auto-, Handy und Computer-Zeitschriften.

Die Redakteure von HiFi-Zeitschriften haben nunmal kein Interesse daran, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Da gilt es, die Stallorder von der Verlagsleitung zu beachten.

Ich persönlich würde nach meinen persönlichen Erfahrungen, die ich mit HiFi-Testzeitschriften gemacht habe, diesen Zeitschriften nichts glauben. Das Einzige, was ich für mich ableite, ist, dass die gut getesteten Geräte nicht wirklich schlecht sein können. Gefälligkeitstests gibt es eher weniger, aber oftmals müssen gute Geräte als Steigbügel für "mehr beliebte" Geräte herhalten. Das heißt, das in der Redaktion beliebtere Gerät wird zum Sieger gekürt, indem es ein anderes gutes Gerät vermeintlich besiegt.

HiFi-Zeitschriften zeigen oftmals neue Geräte. Das ist informativ. Testen muß man aber für sich selbst.

Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, dass Entwickler und Vertriebe gute Tests haben wollen. Es gibt ja so viele gutgläubige Schafe unter den Lesern.

Grüßle vom Charly

Geändert von OpenEnd (21.05.2015 um 12:55 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht