open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Erfahrungsberichte
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Erfahrungsberichte Hier werden echte Erfahrungen dargelegt und diskutiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2015, 01:04
Ted Ted ist offline

Standard Eigene Leitung zur Anlage steht

Hallo!

Es hat länger gedauert als gedacht, aber nun steht sie, die eigene Leitung vom Sicherungskasten zur Anlage.

Der Abgriff erfolgt vor dem FI mit jeweils 2,5mm² für Phase und Nullleiter. 3x 2,5mm² gehen an den Schutzleiter/Erde. Abgesichert ist die Leitung mit einem AHP Klangmodul III und 16A Schmelzsicherung. Am anderen Ende mündet das Kabel in einer Furutech FP-SWS Gold Wandsteckdose, wo 3x 2,5mm² am Erdanschluss zusammen gelegt sind. Letzteres war etwas frickelig, da die drei Adern ja auch noch mit einem Klebeband versehen sein müssen, was sie als Schutzleiter ausweist (flexibler werden die dadurch auch nicht).

An der Phase, die ich gewählt habe, hängen der E-Herd (logisch), die Spülmaschine, das Licht in der Küche und ansonsten nur nicht genutzte Steckdosen (Essbereich und Kinderzimmer). Und jetzt eben die Anlage, genauer der Emitter, dessen Akku und der netPlayer. TV, Receiver und BD-Player sind an einer anderen Steckdose (und anderer Phase) angeschlossen.

Klanglich:

Bass und Grundton haben zugelegt und sind dynamischer. Das fällt vor allem dadurch auf, dass man leise noch besser hören kann. Im Mittel- und Hochton ist eine letzte Nervosität weg, was zunächst etwas langweiliger klingt. Hört man länger, merkt man, dass da nichts fehlt, sondern dass es einfach "selbstverständlicher" spielt. Ich denke, das trifft es recht gut. Auffällig ist das vor allem bei Live-Alben, warum auch immer.

Woher die Verbesserungen kommen, kann ich nicht erklären. Das müssten die Techniker hier übernehmen. Ich würde auf die wenig belastete Phase tippen, eventuell auf die recht fette Masseleitung. Sicherung und Steckdose sind, wenn überhaupt, nur das Tüpfelchen auf dem i.

LG
Jörg
Alt 23.05.2015, 07:31
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Ted Beitrag anzeigen
Im Mittel- und Hochton ist eine letzte Nervosität weg, was zunächst etwas langweiliger klingt. Hört man länger, merkt man, dass da nichts fehlt, sondern dass es einfach "selbstverständlicher" spielt. Ich denke, das trifft es recht gut.
Hallo Jörg,

sehr gut beschrieben! Den gleichen Eindruck hatte ich gestern, als ich von Windows / Foobar zum optimierten MacBook Air mit Audirvana Plus 2 gewechselt habe.

Zu deiner Maßnahme. Es sind wirklich die vielen "kleinen" Dinge, die eine Kette zur Perfektion bringen. Ich freue mich mit dir mit

Schöne Pfingsten

Wolfram
Sonstiges: Audioquest Forest USB, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 23.05.2015, 08:02
Rasenfan Rasenfan ist offline

Standard

[quote=Ted;189830]Hallo!

Am anderen Ende mündet das Kabel in einer Furutech FP-SWS Gold Wandsteckdose, wo 3x 2,5mm² am Erdanschluss zusammen gelegt sind.

Genauso habe ich das auch. Du wirst jetzt noch mehr Unterschiede bei Kabelarten hören. Die Wandsteckdose von Furutech habe ich nach der Einspielzeit gegen eine HMS getauscht. Das ging dann noch einen kleinen Schritt nach vorn in Sachen Hochtonauflösung.

Wolfgang
Alt 23.05.2015, 09:56
Franz Franz ist offline

Standard

Glückwunsch, Ted. Hast du ordentlich gemacht.

Zitat:
Es sind wirklich die vielen "kleinen" Dinge, die eine Kette zur Perfektion bringen.
So isses.
Alt 23.05.2015, 10:33
Oliver Oliver ist offline

Standard

Hallo Ted.

Glückwunsch zu der gelungenen Aktion !

Ich bin gespannt was Du dazu noch berichten wirst .
Mich würde es sehr interessieren, ob, bzw. wie stark der klangliche Einfluss der Netzkabel nach der Optimierung der Stromleitung ist.
Alt 23.05.2015, 22:27
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Firefox1 Beitrag anzeigen
Hallo Ted.

Glückwunsch zu der gelungenen Aktion !

Ich bin gespannt was Du dazu noch berichten wirst .
Mich würde es sehr interessieren, ob, bzw. wie stark der klangliche Einfluss der Netzkabel nach der Optimierung der Stromleitung ist.
Dazu müsste ich Netzkabel zum testen haben, was momentan nicht der Fall ist. Und ich müsste zum Test wieder umbauen.

Ich würde aber tippen, dass unterschiedliche Netzkabel an der optimierten Leitung noch mehr zum Tragen kommen als vorher. Ganz einfach weil externe Störeinflüsse nun geringer sind.

LG
Jörg
Alt 24.05.2015, 22:58
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Netzkabel

Hallo Ted
In 1-2 Wochen kann ich dir eins von meinen Eigenentwicklungen mal vorbeibringen oder senden.
Bin sehr gespannt welchen Eindruck du dazu hast. Zum Vergleich habe ich noch so ein Schrömmel-Ölflex hier, dann hast du was zum Gegenhören.
Alt 24.05.2015, 23:33
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
Hallo Ted
In 1-2 Wochen kann ich dir eins von meinen Eigenentwicklungen mal vorbeibringen oder senden.
Bin sehr gespannt welchen Eindruck du dazu hast. Zum Vergleich habe ich noch so ein Schrömmel-Ölflex hier, dann hast du was zum Gegenhören.
Na klar, sehr gerne!

LG
Jörg
Alt 31.05.2015, 10:26
nebeljäger nebeljäger ist offline

Standard

Hallo Ted,

sehr interressant zu lesen!

die "eigene Leitung" klingt im wahrsten Sinn des Wortes sehr vielversprechend, auch ich stehe bald vor dem gleichen Manöver.

Leider muss ich bei meiner Installation aus rechtlichen Gründen einen FI vor die Leitung schalten, schade...
Ich werde ein 5x1.5 NYM verwenden, hätte aber, denk ich im Leerrohr noch Platz für ein weiters Kabel.

Eine Frage, was ist der Benefit 3 Kabel an den Schutzleiter/Erde zu legen, und nicht z.b Phase und Nulleiter im Querschnitt zu erhöhen?
Alt 31.05.2015, 11:57
Realist Realist ist offline

Standard Unnötig

Da ergibt sich gar kein besonderer Vorteil, Phase Null und Schutz alle gleichberechtigt auslegen. Vorteil: Das Kabel ist noch händelbar.

Ich lese schon jetzt: Aber 3 fache Querschnitt für Schutz ist ja sooooooooooooooooooooo toll.....

Gruss

Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht