open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Der gute Standard

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 21:20
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Und im Vergleich dazu die Messwerte der anderen Version?
Und warum nicht mit AMT ?
http://abload.de/img/freq7eqgb.png

http://abload.de/img/impulsj5o0x.png

http://abload.de/img/stepzio73.png

http://abload.de/img/winkel_horizontal2golz.png

http://abload.de/img/messunghrplatz9epe6.png

Gruss Marc
Alt 17.08.2015, 21:25
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Aber Kalotten verbinden nicht in der Form recht hohen Wirkungsgrad mit Bandbreite und würde sich für ein minimalistisches Konzept besser eignen.
Alt 17.08.2015, 21:28

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Aber Kalotten verbinden nicht in der Form recht hohen Wirkungsgrad mit Bandbreite und würde sich für ein minimalistisches Konzept besser eignen.
http://www.wavecor.com/html/tw030wa11_12.html
Alt 17.08.2015, 21:41
Raal Raal ist offline

Standard

Die Kalotte ist ein Sahnestück. Hoffe Wavecor bringt noch weitere mit kleinem Waveguide.
Alt 17.08.2015, 21:51
Missetäter

Standard

Ich genieße den Kunstgriff so einer Schallführung immer mit Vorsicht, weil ich einen Mangel an Neutralität befürchte. Das ist ja schon ein halber Schritt zum Horn. Falls man aber ein sehr effizientes Konzept sucht, ist das sicher von Vorteil, da schwächliche Verstärker sowieso eher nicht der Neutralität letzte Instanz sind. Da zeigt der Lautsprecher mitunter weniger Einfluss als die Elektronik.
Gemäß der Messung müsste ein Winkel von etwa 15° am besten funktionieren. Das passt gut, denn nach meiner Erfahrung sind es in der Tat zwischen 15° und 30°, wo sich das Klangbild am besten löst. Eine vorsätzliche Überhöhung des Frequenzganges genau auf Achse ist also ein sinnvoller Ansatz.
Alt 18.08.2015, 09:57
Klaus Klaus ist offline

Standard

Hi Marc,

ist das derselbe LS wie der der zuvor im Tread gezeigten Messungen? Da ist ein Peak nach unten als erstes - ist der HT verpolt? Oder wo kommt die Störung her?

Toller Bass - hast Du das Gehäusevolumen und die Dämpfung nach Klang abgestimmt, oder Pi*Daumen*Simulation?

Gruß

Klaus
Alt 18.08.2015, 10:03
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Da ist ein Peak nach unten als erstes - ist der HT verpolt? Oder wo kommt die Störung her?
Ich wette eine 300 g Milka Tafel, Nuss, dass JA.
Wer hält dagegen?
Alt 18.08.2015, 18:38

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hi Marc,

ist das derselbe LS wie der der zuvor im Tread gezeigten Messungen? Da ist ein Peak nach unten als erstes - ist der HT verpolt? Oder wo kommt die Störung her?

Toller Bass - hast Du das Gehäusevolumen und die Dämpfung nach Klang abgestimmt, oder Pi*Daumen*Simulation?

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

die zweiten Messungen sind die der Box mit dem 10" Chassis, hier passt bei einer Auslegung aller Chassis mit + an + die Phase nicht.
Der Grundgedanke war ja die Tieftöner völlig unbeschaltet zu lassen um den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten.
Der 8"er geht da wesentlich höher so das die Phase bei einer Beschaltung mit + an + aller Chassis wie auf den Bildern zu sehen ist gut passt.
Allerdings rate ich hier zu einem Fillerdriver für die Baffle Step Komensation um das Mittel-/Hochtonkonzept nicht unnötig mit Bauteilen zu verwässern.
Beide Lautsprecher lassen erahnen das die "Bauteile im Signalweg sind Gift" Hörer nicht so ganz auf dem Holzweg sind

Gruss Marc
Alt 18.08.2015, 21:19
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Der 8"er geht da wesentlich höher so das die Phase bei einer Beschaltung mit + an + aller Chassis wie auf den Bildern zu sehen ist gut passt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Wandnahe Aufstellung und verstärkerunkritisch, ein schlüssiges Konzept.
Alt 18.08.2015, 21:57
Klaus Klaus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

die zweiten Messungen sind die der Box mit dem 10" Chassis, hier passt bei einer Auslegung aller Chassis mit + an + die Phase nicht.
Der Grundgedanke war ja die Tieftöner völlig unbeschaltet zu lassen um den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten.
Allerdings rate ich hier zu einem Fillerdriver für die Baffle Step Komensation um das Mittel-/Hochtonkonzept nicht unnötig mit Bauteilen zu verwässern.
Beide Lautsprecher lassen erahnen das die "Bauteile im Signalweg sind Gift" Hörer nicht so ganz auf dem Holzweg sind

Gruss Marc
Hallo Marc,

danke für Deine Aufklärung! Das ist also der große Bruder mit 25er Bass...

Ich kann Dein Problem gut nachempfinden, ich entwickle mir auch gerade meine neuen LS (bald mehr...). Da musste ich den 20er Tiefmitteltöner auch so hoch wie möglich bringen, um dann mit Überlappung zum Beyma AMT TPL150H ohne Invertierung hin zu kommen.

Aber eine Frage: empfindest Du die Invertierung denn klanglich nicht als nachteilig? Invertiere mal beide LS Deiner Anlage und höre bekannte Musikstücke. Klingt nicht gut... Weniger Dynamik, Raum und irgendwie schrill.
Daher bin ich so abgeneigt gegen LS mit verpolten Chassis. Aber viele behaupten ja, Invertierung hört man nicht und es habe keine Nachteile. Daher ist es die einfachere Lösung, als die Chassis mit Rückversatz einzubauen.

Gruß

Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht