open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Aktive Wiedergabetechnik > Aktive Vollbereichssysteme
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Vollbereichssysteme Hier beschäftigen wir uns mit aktiven Monitoren, Kompaktlautsprechern und Standboxen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2015, 20:21
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Franz,

ob nun meine Lautsprecher bei 50Hz über 10% Klirr erzeugen oder andere, der Effekt ist vom Konzept unabhängig.

Das hatte ich ja bereits versucht mit der gemachten Erfahrung von meiner STELLA und meinen Röhrenverstärker zu verdeutlichen. Da ist die Ursache für den Klirr zwar der Verstärker, aber die Auswirkungen sind die Gleichen.

http://www.sonus-natura.com/
Alt 22.08.2015, 20:30
Franz Franz ist offline

Standard

Welchen Effekt meinst du eigentlich? Daß man nicht mehr relaxt zuhören kann wegen des Klirrs? Was willst du eigentlich sagen? Mir ist das immer noch nicht klar.

AUDIO gibt an, 93 dB Maximalpegel im Freifeld gemessen zu haben. Reicht das nicht?

Fragen über Fragen. Es bleibt letzten Endes nur das Hören und da kann ein jeder schauen bzw. hören, ob seinen Ansprüchen an Musikwiedergabe damit Genüge getan wird. Und so werde ich das auch halten. Bevor ich mir hier irgendwas einreden lasse von den Messknechten und mich auf ihre Interpretation verlasse, höre ich doch lieber meine ausgesuchte Musik darüber. Und bilde mir dann auf Grund meines subjektiven Höreindruckes ein Urteil.

Falls jemand den Audio-Test mal in Gänze lesen möchte, hier der link: http://kiiaudio.com/phocadownload/AU..._THREE_web.pdf
Alt 22.08.2015, 20:38
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
Ingo,

ich verbringe während der Entwicklung von einen Lautsprecher mehr damit zu hören, als zu messen.

Nichts desto trotz, es gibt wenige Bereiche wo sich Technik und Kunst so nahe stehen, und gerade deswegen gibt es immer wieder diese langwierigen Diskussionen.
Ist auch OK ... ich stimme nur gerne ungerne in Diskussionen zu - die Du ja auch zur Genüge kennst (was würde mir das auf den Sack gehen immer wieder den Erwartungen auf Rede und Antwort entsprechen zu sollen, dazu noch angepisst zu werden) wenn die Erwartungen zum 1000sten Male und immer wieder alles und jedes in Frage stellen, als ob es ungeeignet wäre ...
Den Urteilen anderer User, die Deine Lautsprecher aus dem H ö r e n kennen und beurteilen, vertraue ich ! OK, selbst müsste ich auch noch hören.

Auf der anderen Seite, hier stehen 4 Paar Boxen, ich brauche keine mehr ...
Ob Kellerkind oder Rolf, Florat ... ich vermute Deine Lautsprecher wären auch meinen Ohren eine gute Begleitung.
Aber daneben stehen diese immer wiederkehrenden "in-Frage-Stellungen" und diese rechthaberischen Mutmassungen ob da nicht doch was zu bemängeln ist ...

Da passe ich, oder Franz, mit dem beharren auf Ohrenbegutachtung sehr gut dazwischen! Daran müssen sich die Kameraden mit ihrer Passion alles zu vermessen, halt gewöhnen! Sie sind nicht alleine!

Es gibt leider "Experten", die sind nichtmal in der Lage verständlich ihre Erkenntnisse auf zu schreiben. Oder sie dokumentieren ihre Begriffstutzigkeit im Umgang mit Wort und Sprache mittel lapidar Bemerkungen, gerne unter vollständigen Quotes, die sich zu 98% auf irgendwas anderes bezogen hatten. Vollquottel.
So, tschüs.
Heute reichts.
Alt 22.08.2015, 21:08
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
Ist auch OK ... ich stimme nur gerne ungerne in Diskussionen zu - die Du ja auch zur Genüge kennst (was würde mir das auf den Sack gehen immer wieder den Erwartungen auf Rede und Antwort entsprechen zu sollen, dazu noch angepisst zu werden) wenn die Erwartungen zum 1000sten Male und immer wieder alles und jedes in Frage stellen, als ob es ungeeignet wäre ...
Den Urteilen anderer User, die Deine Lautsprecher aus dem H ö r e n kennen und beurteilen, vertraue ich ! OK, selbst müsste ich auch noch hören.

Auf der anderen Seite, hier stehen 4 Paar Boxen, ich brauche keine mehr ...
Ob Kellerkind oder Rolf, Florat ... ich vermute Deine Lautsprecher wären auch meinen Ohren eine gute Begleitung.
Aber daneben stehen diese immer wiederkehrenden "in-Frage-Stellungen" und diese rechthaberischen Mutmassungen ob da nicht doch was zu bemängeln ist ...

Da passe ich, oder Franz, mit dem beharren auf Ohrenbegutachtung sehr gut dazwischen! Daran müssen sich die Kameraden mit ihrer Passion alles zu vermessen, halt gewöhnen! Sie sind nicht alleine!

Es gibt leider "Experten", die sind nichtmal in der Lage verständlich ihre Erkenntnisse auf zu schreiben. Oder sie dokumentieren ihre Begriffstutzigkeit im Umgang mit Wort und Sprache mittel lapidar Bemerkungen, gerne unter vollständigen Quotes, die sich zu 98% auf irgendwas anderes bezogen hatten. Vollquottel.
So, tschüs.
Heute reichts.
Nee, das gibt's doch gar nicht.
Alt 22.08.2015, 22:01
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Welchen Effekt meinst du eigentlich? Daß man nicht mehr relaxt zuhören kann wegen des Klirrs? Was willst du eigentlich sagen? Mir ist das immer noch nicht klar.

AUDIO gibt an, 93 dB Maximalpegel im Freifeld gemessen zu haben. Reicht das nicht?

Fragen über Fragen. Es bleibt letzten Endes nur das Hören und da kann ein jeder schauen bzw. hören, ob seinen Ansprüchen an Musikwiedergabe damit Genüge getan wird. Und so werde ich das auch halten. Bevor ich mir hier irgendwas einreden lasse von den Messknechten und mich auf ihre Interpretation verlasse, höre ich doch lieber meine ausgesuchte Musik darüber. Und bilde mir dann auf Grund meines subjektiven Höreindruckes ein Urteil.

Falls jemand den Audio-Test mal in Gänze lesen möchte, hier der link: http://kiiaudio.com/phocadownload/AU..._THREE_web.pdf
Wenn es ansteigenden Klirr in dem Masse gibt wie bei meiner 131 zeigt es auf, dass ein Lautsprecher immer mehr an seine Grenzen kommt. Ich meinerseits habe daraus gelernt so zu entwickeln, dass diese Grenze wesentlich später erreicht wird.

Das habe ich doch schon mehrfach gesagt, anhören gehört dazu, um sich ein Bild zu machen ob es zu den Hörgewohnheiten und Erwartungen passt. Das habe ich an keiner Stelle bestritten.

Der von Dir verlinkte Bericht mit den Messungen wirft auch viele Fragen auf, die leider ungeklärt sind:

Was zum Beispiel meint AUDIO mit Tiefbass ? ab 30Hz ? ab 40Hz? oder ab 50Hz?

Nach welchen Kriterien wurde die Freifeldmessung und Klirr bei 93dB bzw. 95dB gemacht ?

Da gibt es Messverfahren, die zum Beispiel den Bass unterhalb von 100Hz weniger stark berücksichtigen.

Nehmen wir mal an, das die 93dB den tatsächlichen Schallpegel über den gesamten Frequenzgang berücksichtigt, dann wurde bei AUDIO laut den Klirrmessungen bei 95dB ( blaue Kurve ) folgendes gemessen:

Klirrdämpfung bei 30Hz = 0dB = 100% Klirr
Klirrdämpfung bei 40Hz = -12dB = 25% Klirr
Klirrdämpfung bei 50Hz = -15dB = 17% Klirr
Klirrdämpfung bei 90Hz = -20dB = 10% Klirr

Wer das selber überprüfen möchte kann diesen anerkannten Klirrfaktor-Rechner benutzen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-klirr.htm

Alt 22.08.2015, 22:10
Franz Franz ist offline

Standard

Also, das ist ja wieder mal typisch, wie das abläuft mit der Seriösität der Messknechte. Das fängt an mit:

Zitat:
Wenn es ansteigenden Klirr in dem Masse gibt wie bei meiner 131
und endet mit:

Zitat:
Nehmen wir mal an
Nichts Genaues weiß man nicht. Also dann einfach mal munter drauflosspekulieren. Hab jetzt genug von dieser Art gelesen und klinke mich aus diesem thread nun endgültig aus. Seriös ist das, was du hier veranstaltest nicht mehr.
Alt 22.08.2015, 22:27
Thelemonk

Standard

Zitat:
Also, das ist ja wieder mal typisch, wie das abläuft mit der Seriösität der Messknechte.

Franz hat Humor, das muß man ihm lassen
Alt 22.08.2015, 23:13
Sonus Natura

Standard

Zitat:

...

Nichts Genaues weiß man nicht. Also dann einfach mal munter drauflosspekulieren. Hab jetzt genug von dieser Art gelesen und klinke mich aus diesem thread nun endgültig aus. Seriös ist das, was du hier veranstaltest nicht mehr.
Das sind die Messungen vom Klirr bei 95dB und da habe ich nichts spekuliert. So sind sie veröffentlicht und jeder der etwas davon versteht weiß damit was anzufangen.

Was allerdings wage ist, sind die Aussagen von AUDIO und da kann ich mich nur wiederholen, es wurden keine genauen Angaben gemacht, oder nur spärlich erläutert.

Alt 23.08.2015, 11:17
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Messungen mit Aussagekraft müssen mit kalibriertem Messequipment unter nachvollziehbaren Bedingungen erstellt werden. Entweder werden die Messbedingungen mitgeliefert oder die Messung wird einer Norm gemäss gemacht.

Grüssle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht