open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 09:47
Tenelle Tenelle ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen

Das hat sich klanglich bemerkbar gemacht!
Morgen Stefan,

wenn es sich klanglich bemerkbar macht, hat sich die Arbeit ja gelohnt Glückwunsch.

Über das Finder Relais würde ich mir keine großen Sorgen machen, schalte meinen PC (550Watt Netzteil) seid Jahren über eine Billig-Leiste täglich ein und aus.
Ohne probleme, weder beim Netzteil noch beim Schalter.

P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussion über Schaltnetzteile daraus machen, die gibt es schon zu genüge. Danke

Gruß Daniel
Alt 09.09.2015, 10:30
Realist Realist ist offline

Standard Netzteile

Hallo Daniel,

die Einschaltströme sind dort aber extrem hoch. Bei meinen Boxen hatte ich damit Probleme und habe den Hersteller extrem genervt um dann irgendwann die Info zu erhalten, dass dort, wenn auch kurzzeitig, 110 A fliesen!!!!!!!
Deswegen sind nämlich die serienmässigen Schalter in kurzer Zeit völlig verbrannt. Diese sind zugelassen für 16A Dauerstrom. Relais einer Einschaltstrombegrenzung haben die gleichen Symptome gezeigt. Relais in 4 Wochen völlig verbrannt. Eine Baugruppe für Schaltnetzteile, die den Einschaltstrom begrenzt war in 3 Tagen defekt. Die Elektronik der Boxen ist völlig in Ordnung.
Es geht hier um keine Grundsatzdebatte. Aber es werden von vielen Herstellern Dinge vertrieben, die nicht in Ordnung sind. Ein Laie findet die Ursachen in der Regel nicht, wundert sich aber über Klangeinbrüche. Induktive Lasten stellen sich anders dar!

Gruss Stefan
Alt 09.09.2015, 20:40
Tenelle Tenelle ist gerade online

Standard Einschaltströme

Nabend Stefan,

zuerst mal Entschuldigung, habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Das mit der Grundsatzdebatte bezog ich nicht auf Dich, sondern allgemein, kenne das zu genüge aus anderen Foren (@all) vergessen !

Nun machst Du mich aber neugierig, hast Du diese Problematik schon mal hier, oder wo anders gepostet. Wenn ja, gebe mir doch Bitte den Link dazu.

Einschaltstrom freundliche Grüße
Daniel
Alt 10.09.2015, 06:39

Standard Infos

Hallo Daniel,

ich habe das in einigen Beitägen dargestellt. Das Haupthema ging aber um Kabel- und Netzfilterwirkung. In diesem Zusammenhang habe ich dargestellt, das klangliches Auswirkungen bei Kabeländerung in der Regel andere Ursachen haben.

Gruss Stefan
Alt 10.09.2015, 08:11
SRLIOF SRLIOF ist offline

Standard

Moin,
Ich versorge meine komplette Anlage über Powercon True mit Selbstbau Netzleiste und Kabeln. Mechanisch und elektrisch besser als Schuko
Gruß
Stefan
Alt 10.09.2015, 08:36

Standard Power Con

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Moin,
Ich versorge meine komplette Anlage über Powercon True mit Selbstbau Netzleiste und Kabeln. Mechanisch und elektrisch besser als Schuko
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ich habe den Satz NAC3MP und NAC 3 FC bestellt. Der kommt heute und wird Schuko ersetzen. In meiner Leiste ist nun auch nicht mehr viel im Originalzustand, weil das techn. einfach unzureichend war.

Gruss Stefan
Alt 10.09.2015, 08:58
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Moin

Stefan, sehr gute Wahl, mach was daraus

m.A.E. - respect nature, it´s the only one we have
Alt 11.09.2015, 08:35

Standard Power Con

Das Ding ist gestern eingetroffen. Also mechanisch stellt der Stecker jede Kaltgeräteanschlusstechnik in den Schatten. Für 25 € incl Versand ist das völlig in Ordnung! Die P 3500 ist schon ihrer Rückblende entledigt. Der Kupplungsteil ist dort bereits montiert. Heute wird der Rahmen der Leiste aufgebohrt und die Blende wieder montiert. E Anschlüsse erstellen. Dann kommt der Stecker aufs Kabel und an dieser Stelle herrscht endgültige Ruhe!

Gruss Stefan
Alt 22.09.2015, 22:24
SolidCore SolidCore ist offline

Standard PowerCon

Hallo zusammen
Sehr gute Idee mit den Powercon-Steckern. Ich denke auch das sie
einen sehr guten Kontakt bieten, und nicht Verschleissanfällig sind. Wieso also nicht mal eine Verteilerleiste damit bauen.

Und trotzdem sollte auch an PowerCon ein gutes Netzkabel. Der Stecker allein macht es noch nicht. Und am anderen Ende kommt noch die Quahl der Wahl für den Kaltgerätestecker, wenn man nicht gewillt ist, in seine Geräte ebenfalls eine PowerCon-Buchse einzubauen.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / Netzteile mit Super-Regulatoren / Monrio 18B2 DAC / Vorstufe Esoteric Audio Research 834L-SE / Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 23.09.2015, 07:32

Standard Klar

Zitat:
Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Sehr gute Idee mit den Powercon-Steckern. Ich denke auch das sie
einen sehr guten Kontakt bieten, und nicht Verschleissanfällig sind. Wieso also nicht mal eine Verteilerleiste damit bauen.

Und trotzdem sollte auch an PowerCon ein gutes Netzkabel. Der Stecker allein macht es noch nicht. Und am anderen Ende kommt noch die Quahl der Wahl für den Kaltgerätestecker, wenn man nicht gewillt ist, in seine Geräte ebenfalls eine PowerCon-Buchse einzubauen.

Gruss
Stephan
Natürlich verwende ich ordentliche,bodenständig ausgewählte Netzkabel.
Auch die Kaltgerätestecker sind ordentlich.

Übrigens verändern die Stecker klanglich GARNICHTS. Nur der Schraubkontakt ersetzt hier eine werksseitige erstellte Lötverbindung (graus, die hat viel Unruhe gebracht) und die Verriegelung schützt vor Staubsaugerentkoppelung.

Gruss Stefan.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht