open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Elektrisches Room-Tuning
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektrisches Room-Tuning Dieses Forum befasst sich mit den elektrischen Möglichkeiten des Room-Tunings

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 22:49
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Nee, LR4 sind 24dB sind 24dB sind 24dB....
Aber sicher doch
die dazu gehörige theoretische Sprungantwort kenne ich in der Praxis aber von 12dB Weichen (elektrisch) daher mein Irrtum.
Ich sehe da noch Unterschiede zwischen den Simus und der Praxis.

Gruss Marc

P.S. schlimmer noch wenn man die Theorie in die Praxis umsetzen will und dann den Messschrieb sieht
Alt 06.01.2016, 23:26
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Uups, da is was schief gelaufen. 6dB Filter minphase muss man bei -3dB schneiden lassen, nicht bei -6dB. Dann ist die Summe glatt und es ist egal (für die Amplitude) ob man den HT verpolt oder nicht (weil HT und TT konstante 90° auseinander sind, deswegen auch die -3dB aka 1/wurzel(2), weil Vektorsumme -- Diagonale eines Quadrats -- muss 1 ergeben, nicht die skalare Summe). Nicht verpolt ist die Phase auch 0, d.h. linearpasige Trennung. Keult aber unsymmetrisch...
Hallo Klaus,

und genau das kommt dabei raus, wenn man sich blind auf Mausklicks verlässt, ohne zu schauen, was man da macht.
Soll keine Ausrede sein. Sowas geht gegen die Berufsehre und tut weh, wenn man auch noch dabei erwischt wird, bevor man sich selbst erwischt
Ich gelobe Besserung und bessere gleich mal nach...

Grüßle,
Martin

Edit: Das Nachbessern muss ich auf später verschieben. Bekomme gerade die Weiche nicht modelliert.

Geändert von Nauty (06.01.2016 um 23:47 Uhr).
Alt 07.01.2016, 09:32
Nauty Nauty ist offline

Standard

Tach Gemeinde,

Filter 1. Ordnung mit verpoltem Hochton noch mal analog nachsimuliert:

Frequenzgänge:
  • Grün: Summenfrequenzgang auf Achse
  • Rot: Summenfrequenzgang -45°
  • Blau: Summenfrequenzgang +45°

Zeitsignale: [list][*]Grün: Summensignal auf Achse[*]Rot: Summensignal -45°[*]Blau: Summensignal +45°

Natürlich sind +-45° etwas realitätsfremd, aber lässt wenigstens Schlüsse auf das qualitative Verhalten der vertikalen Abstrahlung zu. Quantitativ werden die Effekte bei kleineren Winkeln und bei geringerem Quellenabstand geringer ausfallen.

Grüßle,
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f_all.png
Hits:	208
Größe:	16,7 KB
ID:	11481  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	t_all.png
Hits:	212
Größe:	11,1 KB
ID:	11482  
Alt 07.01.2016, 12:18
KSTR KSTR ist offline

Standard

Ah, LTspice (ein Geschenk Gottes, diese SW).
Vor allem weil man Transferfunktionen direkt/abstrakt eingeben kann (in Laplace-Notation), ebenso Delays, und trotzdem auch den Zeitbereich anschauen kann (wenn keine s in Kehrbrüchen drinne sind, d.h. TP-->HP Transformationen muss man erweitern).
Hast du so gemacht, nehme ich an?
Alt 07.01.2016, 12:22
KSTR KSTR ist offline

Standard

Mit HT nicht verpolt ergeben sich die gleichen Bilder off-axis, nur dass plus und minus bei den Winkeln vertauscht sind. Phase und SAs sehen natürlich anders aus.
Alt 07.01.2016, 13:00
AIR AIR ist offline
-

Standard

.
Jetzt bräuchten wir noch als ersten weiteren Schritt eine Funktion, die die Bündelung des Mitteltöners beschreibt.
Natürlich unter Annahme einer bestimmten Größe (oder mehrerer )

Ich würde gerne die resultierenden 1-Sinus-Perioden dazu sehen (bei Trennfrequenz und +- 1 Oktave) und eine praxisüblichere Trennfrequenz z.B. bei 2 kHz.

Vielen Dank für die Mühe bisher!

AIR

Alt 07.01.2016, 13:14
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen
.
Jetzt bräuchten wir noch als ersten weiteren Schritt eine Funktion, die die Bündelung des Mitteltöners beschreibt.
Natürlich unter Annahme einer bestimmten Größe (oder mehrerer )

Ich würde gerne die resultierenden 1-Sinus-Perioden dazu sehen (bei Trennfrequenz und +- 1 Oktave) und eine praxisüblichere Trennfrequenz z.B. bei 2 kHz.

Vielen Dank für die Mühe bisher!

AIR

Hallo AIR,
was ich hier mache sind rein mathematische Modelle. Es ist kein übermäßiger Aufwand, bei bekannten mathematischen Eigenschaften Acourate zu einer Darstellung zu bewegen.

Wie ist dein Vorschlag mit der Bündelung des Mitteltöners zu verstehen? Richtungsabhängige Amplitude zu meiner 2-Wege-Betrachtung, oder ein 3-Wege-System mit zusätzlichem Mitteltöner?

Grüßle,
Martin
Alt 07.01.2016, 13:26
AIR AIR ist offline
-

Standard

.
Hallo Martin,

ich meine, bevor die Verwirrung zu groß wird, die richtungsabhängige Amplitude zu deiner 2-Wege-Betrachtung.

Das Gehäuse haben wir dann zwar noch nicht mit drin, ist aber erst mal nachrangig.
Bei den 1-Sinus-Perioden meine ich nur 3 Darstellungen, also 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz und ein Winkel von 30 Grad wäre m.E. noch interessanter, vor allem, wenn man das mal mit realen Messungen vergleichen will.
Bei 30 Grad löschen sich bei einigen Chassis Membranresonanzen aus, die auf Achse oder weiter außerhalb sehr deutlich zutage treten.

Gruß
AIR

Alt 07.01.2016, 13:49
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen
.
Hallo Martin,

ich meine, bevor die Verwirrung zu groß wird, die richtungsabhängige Amplitude zu deiner 2-Wege-Betrachtung.

Das Gehäuse haben wir dann zwar noch nicht mit drin, ist aber erst mal nachrangig.
Bei den 1-Sinus-Perioden meine ich nur 3 Darstellungen, also 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz und ein Winkel von 30 Grad wäre m.E. noch interessanter, vor allem, wenn man das mal mit realen Messungen vergleichen will.
Bei 30 Grad löschen sich bei einigen Chassis Membranresonanzen aus, die auf Achse oder weiter außerhalb sehr deutlich zutage treten.

Gruß
AIR

Hallo AIR,
das sollte kein Problem sein, für 3 Punkte (0°, +30°, -30°) die Amplitude händisch anzupassen.
Ich könnte, so keine anderen Daten vorliegen, eine Dipol-Charakteristik (Cosinus-Verlauf der Amplitude über den Winkel) annehmen und die Sprungantworten entsprechend rechnen.
Vielleicht ein wenig geometrische Fummelei, da ich mich ja nicht "um die Tieftonquelle" drehe sondern um einen Punkt darüber. Aber sicherlich spaßig...
Ergebnisse dauern aber ggf. ein wenig.

Grüßle,
Martin
Alt 07.01.2016, 15:57
Nauty Nauty ist offline

Standard

Hallo AIR,

noch zwei Angaben, die dann fehlen, um etwas zu modellieren:
- Welche Filtercharakteristik? LR4 wie bei den ersten Simulationen, oder 1. Ordnung, verpolt oder nicht?
- Nur ein Chassis mit Richtcharakteristik, oder beide?

Kann mich evtl. heute Abend da dranmachen.

Grüßle,
Martin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht