open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Ediths und Charlys Privatforum
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ediths und Charlys Privatforum Dieses Forum wird von Edith und Charly gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 09:49
Franz Franz ist offline

Standard

Da sind wir uns schon einig. Fordern und fördern, ganz klar. Aber du sagst es selbst: da muß man differenzieren. Darum geht es mir dabei. Wer bewußt höchste Risiken eingeht, darf dafür gern zur Kasse gebeten werden, wenn er dafür versichert sein will. Es wird aber schwierig, das im Privaten genau analysieren und einschätzen zu können. Und ich bin klar dagegen, daß die KK meine personenbezogenen Daten über meine Lebensführung einsehen und für sich bewerten kann. "Schöne Neue Welt" und "Big Brother" lassen grüßen.
Alt 23.07.2018, 10:07
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Dann müßte man allgemein alles verbieten, was nachgewiesenermaßen die Gesundheit schädigt und zu Suchtverhalten führen kann.
Fernsehen, Alkohol, Mobiltelefone, Medikamente, Zucker ...

Man muss IMHO das Suchtverhalten von der Substanz trennen. Und dann sehen, dass wir alle mehr oder weniger mit Suchtverhalten zu tun haben. Wenn ich die Dopaminausschüttung von Facebook etc. bedenke, dann weiss ich, wo die richtige Sucht losgeht.

Und nein, Cannabis ist nicht ganz vorne dabei. Ich sehe eher Fettsucht, TV-Sucht, Sucht nach Belohnung, Sucht nach Kick, Sucht nach Anerkennung ... das sind die Dinge, die Leben beeinflussen.

Gruss
David

Geändert von Amerigo (23.07.2018 um 10:11 Uhr).
Alt 23.07.2018, 10:36
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Hast Du sehr gut beschrieben David
Alt 23.07.2018, 13:12
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:

Und das hier:

finde ich schon diskriminierend. Laßt mal die Kirche im Dorf und bleibt menschlich.
Franz

es gab eine Zeit in der ich 120kg Gewicht hatte , bei einer Körpergrösse von 180 cm , ziemlich von Vorteil .

Mit 20 flog mir durch Bluthochdruck fast die Schädeldecke weg , die Motorik eine einzige Katastrophe und die Eigenwahrnehmung komplett verzerrt .
Vom Körpergefühl ganz zu schweigen .

In den letzten 20 Jahren haben wir so einige hoch adipöse Menschen von diesem Umstand runter geholt , zwei Grundvorrausetzungen waren die Ablegung ihrer Opferrolle und die Prioritätsfrage ,was bei etlichen Drogen & Alkoholsüchtige ebenso oft der Fall ist .

Ich für meine Person benötige , um mich zu belohnen , kein Cannabis oder harte Drogen mehr. Auch ist mein Gewicht statistisch betrachtet im Übergewichtsbereich , dies aber bei einem geringenFettanteil , motorisch , hüpfe und springe ich und gaaanz wichtig geniesse meine Lebenssituation mit weit über 60 Jahre.

Interessant wird es bei Diskussionen die , die physische Lebenssituation betrifft ...Standard Aussage , ja Du ...das zählt ja nicht

Geändert von goodnews (23.07.2018 um 13:21 Uhr).
Alt 23.07.2018, 13:30
Franz Franz ist offline

Standard

Adipositas ist mehr als ein Zeichen ungesunden Lebensstils. Es kann auch ein Zeichen einer Stoffwechselerkrankung sein, kann sogar erblich bedingt sein. Ich würde eine solche Erkrankung nicht hernehmen, um bei einer KK z.B. höhere Beiträge geltend machen zu wollen mit dem Verweis, das seien die ja selbst schuld, usw.
Alt 23.07.2018, 13:37
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Adipositas ist mehr als ein Zeichen ungesunden Lebensstils. Es kann auch ein Zeichen einer Stoffwechselerkrankung sein, kann sogar erblich bedingt sein. Ich würde eine solche Erkrankung nicht hernehmen, um bei einer KK z.B. höhere Beiträge geltend machen zu wollen mit dem Verweis, das seien die ja selbst schuld, usw.
Die Adiposität Ursache kann verifiziert werden , so einfach ist das !
Alt 23.07.2018, 13:56
Franz Franz ist offline

Standard

Ja, und was hilft dir das jetzt? Du hast Adipositas als Beispiel hier eingeführt, wo KK die Beiträge dann erhöhen könnten, quasi als Risikofaktor, den es zu taxieren gilt. Und ich habe dir geantwortet, daß das nicht ginge, weil die Krankenversicherung und damit die Krankenkassenbeiträge dem Solidaritätsprinzip unterliegen. Jemand, der eine Krankheit hat, darf nicht deswegen durch höhere Beiträge bestraft werden.

Das ganze Thema ist aber hier sowieso off topic.
Alt 23.07.2018, 14:19
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Jemand, der eine Krankheit hat, darf nicht deswegen durch höhere Beiträge bestraft werden.
Er könnte ja eventuell bei der Rentenversicherung entlastet... - nee, das wär jetzt zu zynisch.

Gruss

Thomas
Alt 23.07.2018, 14:23
Franz Franz ist offline

Standard

Bin davon überzeugt, solche Planspielchen liegen längst in den Schubladen einiger Ministerien. Und wenn die richtigen Hohlköppe dran sind, holen sie die auch noch aus dem Giftschrank.
Alt 23.07.2018, 14:27
J.B. J.B. ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Morgen,
Das wäre grundsätzlich nicht schlecht.
Die Frage stellt sich nur, wie die Personalisierungparameter kontrolliert werden sollen.
Als Nichtraucher (nie Raucher gewesen) und regelmäßig Sporttreibender würde z.B. ich sicher einen Rabatt beanspruchen können...
Gruss

Thomas
Dann hoffen wir mal, daß es keinen Krebsfall in deinem Familien- und Verwandschaftsumfeld gab oder gibt, ansonsten dürfte der zu erwartende Risikozuschlag deinen Sportbonus locker auffressen...
Wie schon irgendwo erwähnt - "schöne neue Welt!"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht