open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 17:43
Raal Raal ist offline

Standard Hypex DLCP

Hallo zusammen,

Hypex wird mir mehr und mehr sympathischer. Vor 2 Wochen konnte ich mir die nCore 400 Module anhören und war schwer begeistert.

Nun gibt es was weiteres schönes neues.

https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=5485

The “DLCP” is a complete hardware/firmware platform for digitally filtered (6 channels) and corrected active multiway loudspeakers. Digital response correction allows significant extra degrees of freedom in the acoustic design of a loudspeaker. Driver parameters can be selected for best efficiency and distortion instead of electrical damping, and the cabinet can now be fully optimized for radiation pattern.

Specifications

Applications
- High-end consumer audio
- Digital pre amplifier
- Active speakers up to six-way
- Three-way stereo active system
- PA systems
- Studio monitors

Features
- Compact design
- Personal Computer controlled
- Input sample rates up to 192kHz
- Balanced Analogue and digital inputs/outputs
- Digital balanced audio loop-through
- Low-jitter discrete clock oscillator
- Six channel active filtering
- Fully user-configurable filters
- Firmware updateable by USB
- Separate Clock and Data Paths
- Six user configurable analogue balanced outputs
- High-Level outputs permit direct interface with NC400 / buffered UcD™ ST and HG power amplifiers
- Analogue input gain trim
- 9 local regulators
- IIR filtering
- 96kHz processor sampling rate
- Stand-by mode
- On board Molex Microfit output
Connectors
- Connector for external LED.

Key mechanical data
- Compact: 110mm x110mm x30mm
- Low weight: 140gr.

http://www.hypex.nl/docs/DLCP_datasheet.pdf

Mit den nCore Modulen sicherlich interessant für unsere DIY Leute.

Hier mal ein paar Bilder.

DSP

Controller

Input

Viele Grüsse
Andreas
Alt 13.01.2013, 11:04
Breitband 2.1

Standard

Hallo Andreas

Ich bleibe skeptisch, was schaltverstärker angeht, aber als kompakte und flexible komplettlösung macht das ding einen guten eindruck.
Und der preis liegt auch knapp unter dem, was man an einzelmodulen für 2-wege-aktiv hinlegen würde (soundkarte oder DA-wandler, weiche, enstufen), wobei die frage wäre, ob man da eher mit diskret aufgebauten endstufenmodulen oder mit TDAxxxx-modulen vergleichen müsste.

MfG
Andreas
Alt 23.01.2013, 21:26
Raal Raal ist offline

Standard

Hallo Andreas,

ich konnte ausgiebig die Hypex nCore 400 mit dem Abacus Ampollo vergleichen. Eigentlich haben wir uns just 4 fun ein paar bestellt. Am Ende haben die Endstufen dazu geführt das ein Kollege seine 2 Abacus Ampollo verkauft hat und ich bei meinem Manger Lautsprecher nun keine Abacus Endstufen verwenden werde. Eigentlich waren ja bei mir die Endstufen aus der Concerto Grosso eingeplant.

Viele Grüsse
Andreas
Alt 23.01.2013, 23:11
Replace_Hz

Standard

Ich stolpere bei allen Hypex Modulen über die Wischiwaschi Aussage der Wandlung. Input 192 KHz. Das heißt für mich da ist ein preiswerter Konverter drin der dann die ankommenden Signale auf 44,1 Khz runterrechnet?!!
Na bravo.. das find ich super, da kann man sich nämlich die teueren Wandler davor sparen

viele Grüße
Reinhard

P.S. oder täusch ich mich..? ich finde jedenfalls keine weiteren Aussagen, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Alt 24.01.2013, 08:43
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
Ich stolpere bei allen Hypex Modulen über die Wischiwaschi Aussage der Wandlung. Input 192 KHz. Das heißt für mich da ist ein preiswerter Konverter drin der dann die ankommenden Signale auf 44,1 Khz runterrechnet?!!
Na bravo.. das find ich super, da kann man sich nämlich die teueren Wandler davor sparen

viele Grüße
Reinhard

P.S. oder täusch ich mich..? ich finde jedenfalls keine weiteren Aussagen, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Reinhard,

so "WischiWaschi" sind die Aussagen nicht, denn im Datasheet ist zu finden:

ADC FS = 93,75 kHz
DSP FS = 93,75 kHz

Das heisst, analoge Signale werden mit einem Takt von 93,75 kHz "gesampled" und im DSP mit der gleichen Rate weiter verarbeitet.

Digitale Eingänge werden mit bis zu 192 kHz Samplingfrequenz empfangen, aber dann auf FS = 93,75 kHz umgewandelt, egal wie hoch die Samplingfrequenz ist.

Eine wichtige Information die fehlt ist mit welcher Bitauflösung ( 16, 24, 48, etc. ) gearbeitet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass 16 und 24 Bit im digitale Eingang unterstützt werden. Aber wie sieht es mit den ADC für die analogen Eingänge aus ?

Wichtig ist auch, wie der DSP arbeitet. Da gibt es DSP die mit 48 Bit arbeiten, was beim Berechnen der Filter zu weniger Rundungsfehler führt.

http://www.sonus-natura.com/
Alt 24.01.2013, 10:47
Raal Raal ist offline

Standard

Yes, you can use the DLCP as a digital preamplifier, you can control the volume with the PC, or with the optional controller. If you have this controller you can also use an IR remote to control the volume.

Zitat:
Originally Posted by ds23man View Post
If you apply dither you can shave of more than 8 bits with digital volumecontrol!

Ok a part list:

Dac: AK4396
Dac intergrator: NE5532
Balanced output buffers: OPA1632
DSP: TAS3108
USB audio: PCM2704C
ADC: PCM4202
SRC: SRC4382
The NE5532 isn't used as DAC integrator! It's a voltage buffer, only used for a reference supply voltage.

The data word lenth in the TAS3108 is 56 bits (48 after the point) and its accumulator is even longer.
Alt 24.01.2013, 11:47
Raal Raal ist offline

Standard

ADC PCM4202
Resolution (Bits) 24

Nur auf der USB Seite hätte es ein etwas besser Chip sein dürfen.
Alt 24.01.2013, 16:06
Replace_Hz

Standard

danke für die Info.. man könnte das aber vielleicht auch gleich im wichtigen Teil der technischen Daten schreiben..

Für den geneigten HighEnder wären die 192Khz ohne herunterrechnen zwar Pflicht, aber ich seh das sowieso nicht so eng.

Ein Datenblatt hatte ich mir schon mal angesehen, aber das war nicht von dem Modell das hier besprochen wird, und da stand keinerlei Info drin..

viele Grüße
Reinhard
Alt 24.01.2013, 18:58
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
danke für die Info.. man könnte das aber vielleicht auch gleich im wichtigen Teil der technischen Daten schreiben..

Für den geneigten HighEnder wären die 192Khz ohne herunterrechnen zwar Pflicht, aber ich seh das sowieso nicht so eng.

Ein Datenblatt hatte ich mir schon mal angesehen, aber das war nicht von dem Modell das hier besprochen wird, und da stand keinerlei Info drin..

viele Grüße
Reinhard
Reinhard,

ich sehe das ähnlich wie Du, wobei beim DSP die Bitauflösung wichtiger ist. Je höher, desto geringer werden die Rundungsfehler beim Berechnen der Filter. Das kann wichtiger sein als eine höhere Taktrate.

Nur so am Rande und das gilt für viele andere DSP, 48 bit mit 96kHz sind schon was richtig Gutes, wobei es bei den hier benutzten laut Datenblatt auch möglich wäre 192kHz mit halber Bitauflösung zu fahren.

Da würde es interessant sein zu hören, was nun "besser" ist

http://www.sonus-natura.com/
Alt 25.01.2013, 00:15
Raal Raal ist offline

Standard

Der Bruno von Hypex wird schon wissen was er da baut. Ich hätte mir eher noch einen WC Input gewünscht. Das der DSP seine Arbeit gut macht sieht man an der Grimm LS1.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht