open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2018, 11:31
fidelio fidelio ist offline

Standard Test FINAL AUDIO D8000

Hallo zusammen,

heute teste ich für euch nun endlich den neuen D8000 von FINAL AUDIO. Die japanische Manufaktur präsentiert somit gleichzeitig auch ihren allerersten Full-Size Planar-Flächenstrahler.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Teststellung des D8000 durch die SINTRON GmbH bedanken. Der Kopfhörer wird nach erfolgter Rezension selbstverständlich und üblicherweise auch umgehend wieder an den deutschen Vertrieb retourniert.

Das von Kanemori Takai im Jahre 1974 gegründete Unternehmen FINAL produzierte in den ersten Jahrzehnten neben eigenen innovativen HIFI-Lösungen für enthusiastische Musikliebhaber über das Tochterunternehmen S’NEXT seit 2007 als Erstausrüster auch zahlreiche Komponenten für bekannte Audiomarken aus aller Welt.

Durch die somit erworbene, jahrelange Reputation auf dem Audiosektor wurden die Firmen FINAL und S’NEXT nach dem Tode des Gründers im Jahre 2014 schließlich zum Unternehmen FINAL AUDIO DESIGN zusammengeführt, welches sich im Speziellen auf die Entwicklung von Kopfhörern und IEM konzentrierte.

Zur Steigerung der Produktqualität sowie der Erweiterung der internen Entwicklungskapazitäten wurde die Firmenzentrale 2015 schließlich in die Präfektur Kanagawa nach Kawasaki verlegt. Unter dem ursprünglichen Namen FINAL sollen hier zukünftig bahnbrechende audiophile Konzepte verwirklicht werden.

Einen Prototypen des D8000 konnte ich bereits im vergangenen Jahr auf der HIGH-END in München einer kurzen Hörprobe unterziehen. Schon damals fielen meine klanglichen Eindrücke überaus positiv aus, so dass ich auf die spätere Serienversion natürlich sehr gespannt war.

Der offene D8000 soll aufgrund seiner bautechnischen Besonderheiten nunmehr alle Vorteile von dynamischen und magnetostatischen Modellen in einem einzigen Kopfhörer vereinen. Mit der Entwicklung eines neuen und patentierten Membranbremssystems wird nach Aussage des Herstellers künftig eine absolut konkurrenzlose und herausragende Klangqualität erzielt.

Nun, der folgende Klangtest wird letztendlich Aufschluss darüber geben, ob die Japaner dieses ehrgeizige Ziel FINAL auch erreichen konnten.

Verpackung & Ausstattung

Der FINAL AUDIO D8000 wird in einer schwarz strukturierten und optisch sehr ansprechenden Box ausgeliefert, deren selektive Öffnung vom Hersteller geradezu zelebriert wird. Jedenfalls erfordert die vollständige Freilegung des Ohrlautsprechers ein klein wenig Geduld, will man die innen liegenden zarten Kartongeflechte nicht ruinieren und in undefinierte Einzelteile zerlegen. Origami as it’s best.

Ausstattungsseitig beeindruckt das D8000 Package neben dem sorgfältig einkartonierten Kopfhörer mit einem speziell entwickelten und passenden Aluminiumständer, sowie 2 geflochtenen Anschlusskabeln aus hochreinem Kupfer in 1,50- und 3,00 m Länge. Das Erstgenannte ist mit einem 3,5 mm Klinkenstecker für den mobilen Einsatz versehen, Letzteres mit dem entsprechenden Pendant in der 6,3 mm Variante für den stationären Gebrauch ausgerüstet.

Selbstverständlich fehlt eine Bedienungsanleitung ebenso wenig wie die obligatorische Garantiekarte in mehreren Sprachen.

Verarbeitung & Tragekomfort

Der FINAL AUDIO D8000 ist absolut überragend verarbeitet und wird vollständig in der Firmenzentrale in Kawasaki hergestellt. Die japanischen Ingenieure entwickelten eigens für den D8000 neue Präzisionsapparaturen wie beispielsweise eine Membranformungsmaschine und einen entsprechenden Membranspannungsmesser.

Durch die eingängige Kontrolle aller in Japan produzierten Komponenten, von der Beschaffung der Rohmaterialien bis hin zur Montage des fertigen Produktes, erreicht FINAL AUDIO eine enorm hohe Fertigungstiefe und infolgedessen einen ausgezeichneten Qualitätsstandard.

Um gegebenenfalls Reparaturen und zukünftige Upgrades auf einfachste Art und Weise zu ermöglichen, wurde zudem jedes integrative Teil so konstruiert, dass es problemlos demontiert und der Kopfhörer so auch noch viele Jahre nach dem Kauf weiter genutzt werden kann.

Allerdings wirft der Verstellmechanismus des Kopfbandes ein wenig Schatten auf die ansonsten sehr gelungene Konstruktion. Für sehr kleine Kopfgrößen ist der D8000 leider nicht geeignet. Die metallischen Treibergehäuse stoßen mit ihren Außenseiten relativ früh an das umlaufende Kopfband und begrenzen demzufolge die Einstellmöglichkeiten. Dies ist umso verwunderlicher, als dass FINAL AUDIO mit diesem bewährten Mechanismus bereits einige Jahre Erfahrung sammeln konnte.

Der Tragekomfort ist trotz des für Magnetostaten typisch hohen Gewichtes von 523 g überraschend hoch, da der Kopfhörer mit sehr weichen und anschmiegsamen Ohrpolstern aus samtartigem Stoff aufwartet. Auch das mit Nappaleder bewehrte Kopfband trägt am langzeittauglichen Wohlgefühl zu einem nicht unerheblichen Anteil bei.

Da zudem auch der Anpressdruck mit recht großflächigen Ohrmuscheln moderat gewählt wurde und die entsprechenden Aussparungen außerordentlich gut mit den verschiedensten Ohrformen- und Größen harmonieren, steht ausgiebigen Hörabenden aus meiner Sicht absolut nichts im Wege.

Technik

Als Innovation bei orthodynamischen Flächenstrahlern kann das AFDS (Air Film Dumping System) von FINAL AUDIO gelten, welches beim D8000 erstmalig realisiert wurde. Dabei wird die Membranbewegung bei hohen Amplituden durch ein Luftpolster progressiv bedämpft und ein Anschlag an die begrenzenden Magnetstrukturen wirksam verhindert.

Um das AFDS Prinzip technisch überhaupt zu verwirklichen, ist eine extrem hohe Fertigungspräzision im Vergleich zu den typischen und bekannten Treibereinheiten erforderlich. Aus diesem Grunde wird das Gehäuse aus einer speziellen Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt und aufwendig bearbeitet. Durch das Aufbringen einer zusätzlichen, lederartigen Beschichtung auf die Gehäuseoberseiten werden Vibrationen vom japanischen Entwicklerteam dabei effektiv minimiert.

Ein weiterer klanglich relevanter Aspekt ist die Gestaltung des innovativen Treiberdesigns. Insbesondere bei der Reproduktion subtiler Details in der Musik kommt hierbei die besonders leichte Konstruktion der neuen kreisrunden Diaphragmen zum Tragen.

Denn auf die extrem leichte Folienmembran wird eine superdünne Aluminiumspule geätzt, so dass der für den Einsatz zwischen Spule und Blende dynamischer Modelle notwendige Kleber, welcher die Klangqualität durchaus beeinträchtigen kann, nicht mehr von Nöten ist. Im Vergleich zu dynamischen Kopfhörern mit identischem Membrandurchmesser ist die Treibermembran des D8000 daher über 30% leichter geraten.

Mit einer Impedanz von 60 Ohm bei einem relativ hohen Wirkungsgrad von 98 db eignet sich der FINAL AUDIO Flächenstrahler des Weiteren auch für den Betrieb an weniger leistungsstarken Spielpartnern. Wobei stationäre Komponenten den Mobilen IMO vorzuziehen sind. Der D8000 dankt dies in erster Linie mit einer deutlich gesteigerten Basskontrolle, wie sich später im Klangtest noch herausstellen wird.

Vorbereitung

Der FINAL AUDIO D8000 wird in Deutschland zu einem Verkaufspreis von 3.499,- Euro angeboten. In diesem Segment wird die Luft bekanntlich dünn. Und es wäre wohl vermessen, in diesen preislichen Regionen über gute oder schlechte Kopfhörer zu philosophieren. Ganz entscheidend sind deshalb auch eher die eigenen Hörpräferenzen. Und demzufolge rückt primär die tonale Abstimmung des jeweiligen Kandidaten in den Fokus des persönlichen Interesses.

Um euch die klangliche Einstufung zu erleichtern, vergleiche ich den D8000 sowohl mit dem AUDEZE LCD-MX4 (3.599,- €) als auch mit meinem HIFIMAN SUSVARA (6.999,- €)

Um auch zielführende Aussagen treffen zu können, werden die zuvor beschriebenen Kopfhörer ausschließlich an meinem AUDIOVALVE LUMINARE 2016 sowohl im Übertrager- als auch im OTL-Modus betrieben. Dieser Verstärker ist sowohl klang- als auch leistungstechnisch IMO über jeden Zweifel erhaben, nahezu alle erdenklichen Spielpartner auf diesem Planeten problemlos anzutreiben.

Als Datenquelle fungiert mein iMAC mit optimierter AUDIRVANA Software, der MERIDIAN DIRECT DAC wandelt die digitale Kost in analoge Musiksignale um und reicht diese über ein FADEL PROLINK Chinchkabel an die entsprechenden Eingänge des LUMINARE 2016 weiter. Das musikalische Testmaterial setzt sich wie üblich zusammen aus Hörbeispielen aus Klassik, Jazz, Rock und Pop, vorwiegend in HIGH-RES Auflösung.

Weitere Informationen zum FINAL AUDIO D8000 findet ihr übrigens auch unter: http://snext-final.com/de/products/detail/D8000

Klangtest

Den vollständigen Testbericht zum FINAL AUDIO D8000 findet ihr in meinem Blog unter: http://musicalhead.de/2018/03/20/tes...l-audio-d8000/

Viel Spass beim Lesen.

Lieben Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA D8000 1.jpg
Hits:	29
Größe:	689,5 KB
ID:	17949  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA D8000 2.jpg
Hits:	43
Größe:	522,8 KB
ID:	17950  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA D8000 3.jpg
Hits:	29
Größe:	485,7 KB
ID:	17951  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA D8000 4.jpg
Hits:	48
Größe:	444,7 KB
ID:	17952  

Geändert von fidelio (21.03.2018 um 11:36 Uhr).
Alt 22.03.2018, 01:47
Fledermaus Fledermaus ist offline

Standard Test Final Audio D8000

Hallo Wolfgang,

wieder mal ein großartiger Test in der absoluten Oberklasse der Kopfhörer.
Besonders interessant ist es dieses mal, weil Du den Final Audio D8000 mit den Flaggschiffen der anderen Magnetostaten, dem Audeze LCD-MX4 und dem HiFiMan Susvara vergleichst. Eines haben alle gemeinsam, sie sind sehr teuer :3500,- 3600,- und sogar 7000,-€, aber dafür traumhaft im Klang.Schön zu lesen ist es allemal, auch wenn sie finanziell fast nicht erreichbar sind.
Das ist ähnlich wie mit einem Testbericht in einer Autozeitung in dem Sportwagen von Ferrari, Lamborgini und Aston Martin getestet werden, absolute Traumwagen, die man sich nie leisten kann. Aber so ist es mit Träumen, wenn man sie leicht verwirklichen kann, dann sind es keine Träume mehr.
Aber eine konkrete Frage habe ich doch noch: Wie ordnest du den kürzlich getesteten dynamischen Audio Technica ATH-ADX 5000, der ja auch preislich deutlich unter diesen Flaggschiffen liegt in diese Reihe ein?
Kann er noch Anschluß halten, oder ister total im Hintertreffen?
Also nochmals vielen Dank für dieses großartige Leseerlebnis.

viele Grüße

Hans
Alt 24.03.2018, 12:41
didi didi ist gerade online

Standard

Hallo Hans,

da ich alle drei Kopfhörer lange genug zu Hause hatte, beschreibe ich mal kurz MEINE Hörerfahrung. Ich würde allerdings immer empfehlen die Hörer selbst zu hören.

Der Audeze MX-4 und auch der D8000 sind phantastische Kopfhörer. Beide klingen wie von Wolfgang beschrieben. Sie haben beide die von vielen geliebte wärmere Abstimmung und laden daher zum ermüdungsfreien Hören über einen langen Zeitraum ein. Speziell der Bass vom D8000 ist der absolute Hammer. Extrem tief und trocken. Vorausgesetzt er bekommt den richtigen Antrieb.

Der ATH-ADX5000 ist FÜR MICH der absolute Ausnahme-Kopfhörer. Viele haben immer das Preisschild im Hinterkopf. Wenn man dieses beim AT ausblenden kann, hat man hier definitiv einen der besten KH der Welt. Man muss natürlich seine Abstimmung mögen.
Der AT ist die absolute Klanglupe. Ich persönlich liebe das. Der Höchton ist absolut brillant und bietet eine Detailauflösung die man bei vielen anderen Hörern lange sucht. Die Mitten sind sehr neutral ohne jegliche Verfärbung und der Bass ist trocken und sauber. Hat allerdings nicht ganz die Quantität vom D8000 Bass. Der AT passt sehr gut zu einer Röhre und bietet eine räumliche Darstellung die in Breite und Tiefe extrem gut und genau staffelt.
Für mich ist der AT als nahezu reiner Klassik-Hörer eine echte Offenbarung und spielt über die UVP von 2200,-€ weit hinaus.

Viele Grüße

Didi
Alt 24.03.2018, 23:07
patrykb patrykb ist offline

Standard

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den tollen Hörbericht von dir.
Es hat viel Freude gemacht ihn zu lesen.

Konntest du bis heute den Final X hören?
Es würde mich sehr interessieren, was du dazu schreibst. Ich habe mich in diesen KH schnell verliebt. (ist leider viel zu teuer für mich zumindest die nächsten 2 Jahre)
Ich werde versuchen den D8000 zu testen und schreibe dann etwas mehr.
(einer der beiden sollte es eines Tages werden)

Patryk.
Alt 02.04.2018, 08:38
MitHoerer MitHoerer ist offline

Standard

Für alle Interessierten am D8000, aktuell wird er neuwertig zu einem fairen Preis hier im Forum von mir verkauft.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht