open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2015, 21:44
Inexxon Inexxon ist offline

Standard Stax Lambda Advanced SR-L700 Erste Eindrücke

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun auch endlich dem neuen Stax Advanced Lambda SR-L700 widmen konnte hier mein Eindruck zu dem neuen Lambda Modell.

Der neue SR-L700 kommt wie die bisherigen Lambdamodelle in einem relativ schlichten, Kunststofflastigen Design daher. Die Anfassqualität bzw. subjektive Wertigkeit ist allerdings etwas höher als bei den bisherigen Modellen erreicht aber nicht die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit eines SR-007 oder SR-009. Die Ohrpolster sowie das Kopfband sind aus Echtleder und sehr bequem. Der Tragekomfort ist für mich sehr gut, die Ohrfreiheit wurde gegenüber den bisherigen Lambda´s sogar etwas vergrößert. Der SR-L700 hat auch noch ein paar weitere Besonderheiten gegenüber der bisherigen Lambda Serie. Zum einen sind die Treiber bzw. das Gehäuse nun etwas angewinkelt, ähnlich wie bei den Sigma Modellen nur bei weitem nicht so stark. Zum anderen fehlt der hintere Staubschutz in den Treibergehäusen und der Staubschutz in den Polstern ist nun transparent. Das Statorendesign der Treiber ist stark an den SR-009 und dem SR Omega angelehnt und als Anschlusskabel wird das hochwertige silberbeschichtete Kabel des SR-507 und SR-009 verwendet.

Zum Klangbild:

Im Vergleich zu den bisherigen Lambdas gibt es keine wirklich großen Gemeinsamkeiten, da er doch etwas anders abgestimmt ist. Der neue spielt deutlich sauberer, natürlicher und nicht so direkt (In Your Face) und mit etwas mehr Potential im Bassbereich. Die Höhenwiedergabe ist sehr smooth ohne Überbetonungen und ohne jeglichen Anflug von Schärfe so wie es bisweilen bei den Lambda Modellen der letzten Serie (SR-207-507) der Fall war. Der Grundton ist realtiv stark ausgeprägt was diesen Eindruck der entspannten Höhenwiedergabe noch etwas untermauert. Die Auflösung und Räumlichkeit ist sehr gut und mindestens auf dem Niveau der älteren Lambda Modelle, deren Musikalität auch bei dem SR-L700 zu erkennen ist.

Im direkten Vergleich zum SR-009 wird klar woher die Klangsignatur des neuen Lambdas rührt, beide sind sich äußerst ähnlich. Der SR-L700 besitzt etwas mehr Oberbass, was dazu führt das der SR-009 dagegen minimal schlanker wirkt. Die Auflösung ist bei beiden etwa auf demselben Niveau! Die räumliche Darstellung ist beim SR-009 noch einen ticken holographischer. Der Bassbereich ist auch vergleichbar, wobei hier der SR-009 noch minimal tiefer geht. Einzig in der Transparenz/Durchhörbarkeit punktet der SR-009 gegenüber dem neuen Lambda etwas deutlicher, auch behält er bei komplexen Passagen eher die Kontrolle und wirkt dadurch etwas präziser. Dennoch ist es erstaunlich wie sehr der neue Lambda am SR-009 spielt. Es wird sicherlich auch Menschen geben die aufgrund des etwas stärkeren Grundton den neuen Lambda auf Kosten der Transparenz/Präzision und des letzten Quäntchen Räumlichkeit sogar gegenüber dem SR-009 bevorzugen.

Einen direkten Vergleich mit dem SR-007 MK1 habe ich "noch" nicht gemacht. Ich denke der neue Lambda punktet etwas bzgl. Auflösung und Räumlichkeit, dafür liefert der SR-007 etwas mehr Charakter und Klangfarben sowie eine nicht ganz so nüchterne (neutrale) Darstellung. Das aktuell mir bekannte SR-007 MK2 Modell sehe ich eigentlich in allen Aspekten deutlich hinter dem neuen SR-L700!

Wo wir gleich bei der Einordnung des SR-L700 Lambdas ins aktuelle Stax Portfolio sind. Ich finde diese etwas unglücklich, der Lambda ist deutlich günstiger als ein SR-007 MK2 welchen er für mich klar bis auf die Verarbeitung/Haptik schlägt. Und der SR-009 kostet mindestens 3 mal soviel wie der neue Lambda der aber insgesamt nur gefühlte 5-10% besser ist und das auch nur an potenten Verstärkern.

Die Verstärkerfrage stellt sich beim neuen Lambda SR-L700 nicht so dringlich. Er skaliert zwar auch mit besseren und kräftigeren Verstärkern, macht aber schon an einem normalen hauseigenen SRM-T1 eine sehr gute Figur. Die Modelle SR-007 und SR-009 brauchen hier deutlich mehr Zuwendung um ihr volles Potential abzurufen.

Fazit:

Der neue Lambda Advanced SR-L700 verdient das Wort „Advanced“ im Namen redlich. Es handelt sich hierbei nicht mehr oder weniger für mich um das bisher beste Lambda Modell und vor allem kann er selbst einem SR-009 in Teildisziplinen Paroli bieten. Mein Glückwunsch an Stax, ein Modell mit dieser Performance zu diesem Preis ist mehr als konkurrenzfähig!

Messwerte für Interessenten anbei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1051
Größe:	96,5 KB
ID:	10978  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	1500
Größe:	138,5 KB
ID:	10983  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SR-L700.jpg
Hits:	675
Größe:	90,8 KB
ID:	10984  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SR-L700_1.jpg
Hits:	540
Größe:	104,1 KB
ID:	10985  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SR-L700_2.jpg
Hits:	562
Größe:	170,1 KB
ID:	10986  

Sören

Stax Gebrauchtgeräte An- und Verkauf / Zubehör / Verstärkersysteme / Wartung und Service / Gutachten

Geändert von Inexxon (04.11.2015 um 21:51 Uhr).
Alt 04.11.2015, 21:54
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo Sören,

das hört sich aber sehr gut an. Toller Bericht!

Habe mich schon immer für eine Stax-Kombi interessiert, der SR009 war mir bislang aber zu teuer, zumal ja noch das Speiseteil hinzu gerechnet werden muss.

Obwohl mir der SR009 bei diversen Hörproben natürlich schon immer sehr gefallen hat. Der SR007 machte im direkten Vergleich nach meinem Empfinden immer einen etwas "müden" Eindruck, verbunden mit einer für mich zu dunklen Gesamtabstimmung.

Ab wann ist der neue Lamda-Hörer denn verfügbar?

LG
Wolfgang

Geändert von fidelio (04.11.2015 um 22:01 Uhr).
Alt 04.11.2015, 21:54
TheDuke TheDuke ist offline

Standard

Danke für den tollen und sehr informativen Bericht.
Anscheinend ist Stax da ein richtig großer Wurf gelungen.
Alt 04.11.2015, 22:17
Replace-W Replace-W ist offline

Standard

Danke für die Vorstellung.

Da bin ich sehr gespannt und könnte mir vorstellen das der neue Lamda auch für mich interessant sein könnte. Der 507 hat mir von allen Lamdas bisher rein haptisch am besten gefallen. Auf Deinen Bildern kann ich nicht so sicher erkennen ob der neue da nicht doch ein wenig verliert...
Alt 04.11.2015, 22:32
cucera cucera ist offline

Standard

Danke für den Bericht, das klingt wie der perfekte Einstieg in die Stax Oberklasse, insbesondere da anscheinend die Stax eigenen Amps zu reichen scheinen.

Hast du ihn schon an einem KGxx oder High Amp gehört? Mich interessiert wie er mit besserer Verstärkung skaliert.

----------------------------------------
parttime audiophile parttime sceptic
Alt 04.11.2015, 23:27
Andre

Standard

ich denke mal wenn dieser alte verstärker schlechter wäre hätte er ihn nicht mehr im einsatz
Alt 05.11.2015, 07:46

Standard

Also zu dem Erscheinungsdatum und Preis hier in Europa kann ich nichts sagen, da müsste man den Vertrieb fragen. In den Staaten erscheint das Modell SR-L700 diesen Monat zum Preis von $1400.

Bzgl. Verarbeitung und Vergleich zum SR-507 stören mich etwas die neuen Case Holder (Ohrmuschelaufhängung) am neuen, die machten beim SR-507 einen stabileren und hochwertigeren Eindruck. Der Rest wirkt aber beim neuen Lambda für mich etwas hochwertiger.

Verstärkerseitig profitiert der neue Lambda zwar schon von kräftigen Alternativgeräten, hier konnte ich vor allem im Bassbereich etwas mehr Kontrolle ausmachen, gerade der Oberbass braucht dies manchmal, allerdings nicht in dem Maße wie der SR-007 oder SR-009. Der Wirkungsgrad ist übrigens mit dem SR-009 nahezu identisch. Ich denke ein Röhrenhybridverstärker wie Stax SRM-T1/T1S/006t/006tII/006ts/600ltd/007/007II ist hier als Einstieg eine gute Wahl und mehr geht natürlich immer.

Sören

Stax Gebrauchtgeräte An- und Verkauf / Zubehör / Verstärkersysteme / Wartung und Service / Gutachten

Geändert von Inexxon (05.11.2015 um 07:52 Uhr).
Alt 05.11.2015, 09:44

Standard

Ich habe mal die Frequenzkurven des SR-L700 (grün) und SR-009 (gelb) übereinandergelegt. Die beiden nehmen sich wirklich nicht viel in der Abstimmung dies untermauert auch mein subjektiver Höreindruck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRL700_vs_SR009.jpg
Hits:	759
Größe:	93,8 KB
ID:	11001  

Sören

Alt 05.11.2015, 10:05
Andre

Standard

anscheind gleich ..nur andere treiberform + gehäuse
Alt 05.11.2015, 19:23
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Danke für die vielen Infos!
Wird sicher ein Erfolg. Kenn ich allein schon 2-3 Potentielle Kunden.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1 u. mk2, SR404, Nova Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, 540, Oriolus 2nd. , AKG K1000, 812, 712, Grado GH2, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht