open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 08:23
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Als Oldie-Liebhaber hab ich mir damals mal diese Kompilation zugelegt: https://samplerinfos.de/sampler_audio_rocktimes.htm

Die wurden alle mit modernstem Material digital überspielt. Da ich die Originale auch hier stehen hab - bin wie gefragt Oldie-Freak - bin ich nach dem Anhören dieser Machwerke weggelaufen. Hab die für viel Geld wieder verkauft, manche Leute sammeln sowas ja gern. Nix für mich, das hört sich klinisch tot an, aber niemals wie im Original. Tontechniker, die sowas machen, wollen nur eins: Geld verdienen.
Wie gesagt hat immer auch mal Sampler gegeben die nicht so toll gemacht waren.....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 08.05.2017, 08:46
Franz Franz ist gerade online

Standard

Das sowieso, in diesem Falle war aber die Zeitschrift Audio, die für guten Klang eigentlich stehen sollte, der Auftraggeber. Aber die Konkurrenz war auch nicht besser. Die Zeitschrift HiFi Vision hat auch mal so einen Oldie-Sampler herausgebracht, der klanglich auch nicht besser war:

Und die Stereoplay wollte da auch nicht nachstehen mit einem eigenen Machwerk:

Allesamt klangliche Rohrkrepierer, alles an Musik weggebügelt, klingt grauenhaft.

Die hier hab ich dagegen mal auf dem Flohmarkt auf einem Wühltisch für 5€ mitgenommen:

Kann ich nur weiter empfehlen, die Originale wurden unbearbeitet übernommen. Klasse gemacht.
Alt 08.05.2017, 09:55
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Die Zeitschrift HiFi Vision hat auch mal so einen Oldie-Sampler herausgebracht, der klanglich auch nicht besser war:

Ich habe die Spezial CD1 Evergreens. Die ist klanglich sehr gut gelungen. Besser habe ich diese alten Titel noch nie gehört.

Zitat:
Die hier hab ich dagegen mal auf dem Flohmarkt auf einem Wühltisch für 5€ mitgenommen:

Kann ich nur weiter empfehlen, die Originale wurden unbearbeitet übernommen. Klasse gemacht.
Ich habe aus dieser Reihe die "Hits der 90er". Ja, es klingt besser als die meisten anderen Sampler.
Alt 08.05.2017, 10:10

Standard

Zitat:
Ich habe die Spezial CD1 Evergreens. Die ist klanglich sehr gut gelungen. Besser habe ich diese alten Titel noch nie gehört.
Das kannst du nur beurteilen, wenn du die Originale im Vergleich hörst. Kannst du vergleichen? Dazu mußt du sie erst mal haben.

Ich kenne und habe viele solcher Sampler. Keiner ist besser als die Originale. Die sind nur auf "Wohlklang" gezüchtet, Rauschen wurde entfernt, Pegel angeglichen. Wer die Originale im Ohr hat, erkennt sofort, das sie nicht natürlich klingen. Aber bei "Audiophilen" kommt sowas an. Ich find sie artifiziell wegen der Bearbeitung.
Alt 08.05.2017, 10:24
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Das kannst du nur beurteilen, wenn du die Originale im Vergleich hörst. Kannst du vergleichen? Dazu mußt du sie erst mal haben.
Nein, muss ich nicht. Ich schreubte: "Besser habe ich diese alten Titel noch nie gehört."

Dazu muss ich die Originale nicht kennen.
Alt 08.05.2017, 15:22

Standard

Okay, man kann sich auch mit weniger zufrieden geben, Hauptsache, dir gefällt`s.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht