open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > Tannoyforum
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Tannoyforum Hier gibt es Neues und Bekanntes von Tannoy

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 07:21
kdrkdr

Standard Tannoy Kingdom 18

Hallo Werner----

Im Audiomarkt habe ich heute die Kingdom 18 entdeckt,die in Holland zum

verkauf angeboten wird.

Alles weitere bitte von Dir !!!!!

vg.
Alt 26.03.2011, 12:07
Replace-Kellerkind

Standard

Hallo Klaus,

eine irrsinnige Box, ich glaube das größte, was die jemals bei Tannoy gebaut haben.

45er Bässe!

Und der große 30er Super Dual aus dem P.A. Bereich!

Die meisten Leute werden die Dinger bei sich zu Hause nicht durch die Tür kriegen

Ein Freund von mir in Ludwigshafen hat die Dinger am Laufen.

Ein anderer Bekannter hat sich von getrennt und seine Westminster Royal behalten und die nach Frankfurt verkauft - bekam hier in Deutschland für seine Kingdom 18 noch 8.500 Euro.

Der im Audiomarkt angepeilte Preis ist meiner Erfahrung nach zu hoch.

6000-8000 Euro halte ich für realistisch, wenn man die Dinger - wie dort beschrieben - auch noch selber abholen muß.

Alt 26.03.2011, 12:52
Replace-Kellerkind

Standard

PS:

Falls die jemand kaufen will - die trägt man nicht eben mal mit 2 Mann durchs Haus.

Die großé Kingdom 18 wiegt weit über 200 Kilo pro Box!

Am Besten, man nimmt einen Chiropraktiker mit.

Alt 27.03.2011, 08:32
Replace-Kellerkind

Standard

MOrgen Leute,

ich hatte gestern noch einige Mails aber auch Anrufe erhalten von Leuten, die sich für eine Kingdom 18 begeistern könnten und was man denn da höchstens zahlen dürfte und warum.

Ich bin hier keine Instanz

Ich kann euch nur erzählen, wie ich meine eigene Meinung bilde.

Ja, es ist korrekt, daß die Kingdom 18 in den 90er Jahren gebaut wurde und 60.000 DM das Paar kostete (also ungefähr 30.000 Euro).

Dies war jedoch der Listenpreis, den wohl kaum jemand bezahlt hat.

Ich selber war in den 90ern stark an der KD 18 interessiert und ließ mir vom damals größten deutschen Tannoyhändler in Düsseldorf, der heute leider kein Tannoy mehr führt, ein Angebot machen.

Und ohne zu handeln erhielt ich die für 22.000 DM als Demoware angeboten incl. Anlieferung. (also 11.000 Euro).

In der damaligen Zeit war Tannoy wohl seht teuer kalkuliert, wurde auch nicht von Tannoy vertrieben, sondern erst von Sansui, dann von Marantz und dann von WBS.

Daß ich damals dann die Westminster T.W. statt der Kingdom genommen hatte, hatte mehrere Gründe, erstens Mal kostete mich die Westminster bei gleichem Händler nur die Hälfte und zweitens ging die in meinen Hörraum durch die Tür. Die Kingdom hatte eine derarte Bautiefe, daß sie nicht durch die Tür paßte und der Türrahmen hätte entfernt werden müssen.

Wie auch immer, eine gebrauchte KD 18 aus dem Ausland , wo man es auch noch abholen muß für 10.000 Euro aus den Neunziger Jahren wäre mir weit zu viel Geld in Anbetracht dessen, wie sie mir in den 90ern neu angeboten wurde.

Jetzt kommt das ABER: Leute, die den Platz haben und den wohl wahrscheinlich besten speaker der Weltgeschichte wollen können trotzdem zugreifen. Denn so viel Lautsprecher für das Geld wird man nie mehr kriegen.

Für LIebhaber ist so was schier unbezahlbar.

Es gab übrigens damals auch einen Test der KD 18 in der Stereo, leider verschwand sie recht schnell aus der Liste, da sie nicht mehr gebaut wurde.

Der Test war spektakulär))))

Soweit ich mich erinnere hat man wegen der Bassgewalt Hörraume ab 60 qm und mehr empfohlen......

Alt 27.03.2011, 09:00
debonoo debonoo ist offline

Pfeil

Hallo..

Ich habe mir seinerzeit die KD 18 angeschaut..

sie war nicht mehr angeschlossen, stand an der Wand

war groß wie ein Kleiderkasten und ging dann für

EUR 7000.- nach Italien..

mfG.
Andreas
Alt 27.03.2011, 09:35
Replace-Kellerkind

Standard

Hallo Andreas,

das ist ein realistischer Kurs in meinen Augen.

Da kann man nichts falsch machen.

Alt 15.03.2019, 18:18
Ureiman Ureiman ist offline

Standard

Hallo in die Runde, auch wenn der Beitrag schon alt ist.

Es gibt leider kaum deutschsprachige Infos im Netz.

Da hier doch einige sind welche die 18er hatten oder haben.

Ich bin auf der suche nach einem Paar Kingdom 18.

Vieleicht findet sich ja auf dem Weg jemand der welche verkaufen will oder jemanden kennt der sie verkaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht