open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > AUDIO-OPTIMUM
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

AUDIO-OPTIMUM Dieses Forum gehört den Produkten von Audio-Optimum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 18:09
Truesound Truesound ist offline

Standard

Ich sage mal so, Fritz vom Studio Magazin der seinen Job schon 40 Jahre macht sehr sehr viel gehört hat in den Jahren und auch an einigen Orten die für uns nicht mal eben so zugänglich sind hat jüngst in Ausgabe 10/2018 die MS 62 E von Sincos beschrieben und mit der Beschreibung von Fritz kann ich etwas anfangen weil ich seine Beschreibungen kenne und Sachen die er beschrieben hat auch oft genug selber schon unter Ohrenschein nehmen konnte.
Wer den Artikel genau liest ist schon ganz gut vorab informiert...und kann sich auch über den möglichen Kettenaufbau und mögliche Klangeinflüsse seine Gedanken machen....wie das alles zusammenhängt...

Hier nochmal der Link zum Artikel von Fritz:
https://www.audio.ruhr/media/pdf/bb/...compressed.pdf

Grüße Treusound
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AudioOptimum-MS62E-compressed.pdf (937,2 KB, 35x aufgerufen)
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (03.12.2018 um 18:23 Uhr).
Alt 05.12.2018, 16:56
Franz Franz ist gerade online

Standard

Nun habe ich in der Zwischenzeit das Linearnetzteil von sincos am ADI-2 DAC im Vergleich mit einem Beci Power Supply ausprobiert und komme zu folgenden Schlüssen:

1. Beide sind klar und deutlich hörbar besser als andere Stromversorgungen daran mit Schaltnetzteilen oder auch einer Akku-Stromversorgung durch eine powerbank.

2. Die Unterschiede zwischen dem sincos Linearnetzteil und dem Beci Power Supply sind kaum noch wahrnehmbar, ich kann auch nach stundenlangem Vergleichen keinen Favoriten ausmachen.

3. Habe mich für das sincos Linearnetzteil letztlich entschieden, weil es vom Stromkonzept her - habe mittlerweile auch alle Netzkabel und NF-Kabel von ihm, auch die Vierfach-Verteilerleiste - besser hineinpaßt und an der Stelle Sinn macht. Außerdem ist es preiswerter.
Alt 05.12.2018, 17:06
KSTR KSTR ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
1. Beide sind klar und deutlich hörbar besser als andere Stromversorgungen daran mit Schaltnetzteilen oder auch einer Akku-Stromversorgung durch eine powerbank.
Würde ich leicht umformulieren zu "1. Beide sind klar und deutlich hörbar besser als andere Stromversorgungen daran mit Schaltnetzteilen (inkl. einem akku-betriebenen in Form einer Powerbank)." Das wird der Sachlage etwas gerechter.
Alt 05.12.2018, 17:09

Standard

Ja, so hab ich es gemeint. Ich dachte, ich hätte es auch so formuliert.
Alt 06.12.2018, 10:44
KSTR KSTR ist offline

Standard

Jau, alles klar :-)
Es ist halt ein bzw der entscheidende Umstand -- über den sich Laien oft nicht im klaren sind, woher auch -- , warum eine Powerbank eben kein reiner Akkubetrieb ist sondern aufgrund des billigst gemachten Schaltreglers (der die "konstanten" 12V oder 5V erzeugt (mit Tonnen an HF-Dreck) sich wie ein billiges Schaltnetzteil verhält, wenn auch ein potentialgretrennes (es gibt wenigstens keine Ausgleichsströme).
Alt 06.12.2018, 22:52
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Jau, alles klar :-)
Es ist halt ein bzw der entscheidende Umstand -- über den sich Laien oft nicht im klaren sind, woher auch -- , warum eine Powerbank eben kein reiner Akkubetrieb ist sondern aufgrund des billigst gemachten Schaltreglers (der die "konstanten" 12V oder 5V erzeugt (mit Tonnen an HF-Dreck) sich wie ein billiges Schaltnetzteil verhält, wenn auch ein potentialgretrennes (es gibt wenigstens keine Ausgleichsströme).
Jetzt wäre in der Konfig nochmal interessant eine Noise Messung zu machen ob man so versorgt beim RME im Noise 50 Hz und Oberwellen findet....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 07.12.2018, 00:26

Standard

Dann besorg dir doch mal das Netzteil und messe, was du messen willst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht