open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Veranstaltungen > Externe Veranstaltungen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Externe Veranstaltungen Messen, Händlermessen, externe Workshops usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2019, 12:09
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Kurzbericht der AAA Analogmesse Krefeld 2.11.2019

Hallo zusammen

Gegenüber dem Vorjahr wirkte es dort fast wie ein Deja-Vu. Es sah alles so gleich aus. Auch die Aussteller hatten oft das gleiche Konzept aufgebaut.

Alles folgende bitte subjektiv, nach meinem Empfinden, betrachten.
Jeder hat da andere Präferenzen.

Nach den ersten Räumen im Erdgeschoss hatte ich fast den Eindruck, meine Ohren sind irgendwie taub. Sehr bedeckte, 2-Dimensionale Klangbilder.

Im folgenden Raum dann der erste Anbieter, der gefallen konnte. 2 kleine, blaue 2-Wegeriche mit Scan Speak Chassis, 6K Neupreis. Es war eine Bühne erkennbar, Tiefe, Sauberkeit und ein klares Klangbild. Geht also doch ...

Im Keller dann die Vürführung der Backes Müller BM35, angesteuert mit einem grandiosem, modifiziertem Tonband.
Was für ein Hochtöner !!! Eine Neuentwicklung, der traumhaft eine Wahnsinns-Energie mühelos und durchsichtig in den Hörraum zaubert. Großes Kino. Dagegen wirkten die kleineren BM für 25K fast enttäuschend.
Es geht also sogar auf Messen, ein plastisches, 3-Dimensionales Raumbild darzustellen. Wobei ich sagen muss, das dies auch liebevoll optimierte, sehr deutlich günstigere Ketten das ebenso aufzeigen können, vielleicht nicht ganz in dieser Performance, aber nicht so platt und lustlos wie manche andere, nicht grade günstige Schausteller.

Toll fand ich die Elektrostaten von Silverstatic, Modell 1, im Valvet Raum. Musik kommt "am Stück", keinerlei Schwächen über den gesammten Frequenzgang, und einem Bass, den man dieser Technik fast nicht zutrauen mag. Die Durchzeichnung jedweden Tones, gepaart mit Homogenität, gefällt sofort. Und das bei einem Neupreis von 8K. Finde ich mehr als bemerkenswert.

Der Raum mit Audio Note Komponenten zeigte Eindrucksvoll, das man aus einer Ablauffolge von Tönen auch pure Musik machen kann. Ein musikalischer Fluss mit einem Rhytmusgefühl, der uns diskussionsfrei einige Tracks fesselte. Die Lautsprecher selbst von AN mögen Geschmacksache sein. Wer Musikalität ganz oben auf seiner Wunschliste hat, wird Audio Note lieben.

Zum Abschluss dann nochmal bei Harbeth vorbeigeschaut. Aufgrund der Eindrücke kurz zuvor wirkten sie irgendwie so gar nicht.

Ich schließe natürlich nicht aus, das auch viele andere Schausteller offenes Potential haben. als Besucher nimmt man nur die vorhandene Darbietung wahr.

Ein Besuch der AAA lohnt in jedem Fall.

Gruss
Stephan
Alt 03.11.2019, 12:31
phono72 phono72 ist offline

Standard

Vielen Dank für den Bericht. Macht immer Spaß zu lesen
Alt 03.11.2019, 13:58
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Moin Stephan
Wo bist Du um 12:00 im Café gewesen?
War eine nette, kleine Runde.

Für mich war die AAA recht unaufgeregt.
Nur wenige kleine High Lights.
Mein Gerät des Tages war der Dreher von Pre Audio, DE-1800 mit Tangential Tonarm, Luftgelagert, Kompressor in der Tonarmbasis eingebaut, ohne hörbare Einflüsse und das für unter 2.000€!
Vorgeführt wurde die Ausbaustufe SE (?korrekt?), mit Magnetlager, andere Motordosenform, Steinplatte als Basis für gerade mal 2.499€.
Für mich ein schönes, erschwingliches Teil.

Gemeinsam vorgeführt mit den Röhrengeräten der Röhrenschmiede, Andreas hat sicher mal wieder tagelang das Poliertuch beschwingt.
An LS von (?) Ohm (?) eine wirklich schöne, kleine Kette.

Bei Audio Note war zwischendurch zu hören, wie ein Live-Streicher sich ein Stelldichein mit CD-Wiedergabe hergab.
Ein stimmiges Miteinander, was man optisch den LS von AN nicht unbedingt zutrauen würde.

Ansonsten hat mich nicht wirklich was vom Hocker gerissen.
Selbst bei Avantgarde Acoustic, wo mein Lieblingslautsprecher vorgeführt wurde, die Trio mit 2 dicken Aktivbässen waren grottig eingestellt, die haben wirklich keine Hausaufgaben gemacht.
Daran Gerätschaftenberge von T&A, ob das die perfekte Kombi ist...
Ich weiß, dass sie DEUTLICH besser klingen (können), hier war ich etwas (sehr) enttäuscht.

Schönen Restsonntag
Guido
Alt 03.11.2019, 14:19
Skuddy54 Skuddy54 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Moin Stephan

Selbst bei Avantgarde Acoustic, wo mein Lieblingslautsprecher vorgeführt wurde, die Trio mit 2 dicken Aktivbässen waren grottig eingestellt, die haben wirklich keine Hausaufgaben gemacht.
Daran Gerätschaftenberge von T&A, ob das die perfekte Kombi ist...
Ich weiß, dass sie DEUTLICH besser klingen (können), hier war ich etwas (sehr) enttäuscht.

Schönen Restsonntag
Guido
Moin,

Ähnliches habe ich an der diesjährigen High End ebenso festgestellt....
Wieso passiert so etwas?
etwas ein teuflischer Marketingplan?

viele Grüße
Thomas
Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 03.11.2019, 15:22
Da1go Da1go ist offline

Standard

Das kann an sehr vielen unterschiedlichen Dingen liegen. Fehlendes Know-How, straffer Zeitplan (zu spät für Änderungen), gar nicht darüber nachgedacht, klingt für den Aussteller evtl. gut...etc..

Mir tut es jedenfalls immer leid gute LS unter schlechten Bedingungen zu höen. Man muss halt bedenken, dass wahrscheinlich der Großteil der Besucher das Nichtgefallen den Lautsprechern zuschreiben wird. Gehe ich jedenfalls von aus. Zudem ist es blöd für den Aussteller selbst. Wer so viel Geld in die Hand nimmt (je nach Messe), sollte lieber eine überzeugende Vorstellung abliefern, sonst ist es im Grunde nur selbstbezahlte Antiwerbung.

Alt 03.11.2019, 16:07
goodnews goodnews ist offline

Standard

Mensch Leute

Jetzt muss ich doch einmal in den allgemeinen Contra Tenor rein Grätschen .

Im AAA Forum bin ich bekannt als ein Kritiker der Performance der vorgeführten Set Up´s

1.) Wenn IHR es besser machen könnt , tut es es
2.) wer solch eine Messe als Kauf Referenz betrachtet ist selbst schuld

Vor ein paar Jahren hatte Lautsprung ihre LS mit einem Opto Ta am AMG Laufwerk vorgeführt , bin 2 Stunden anwesend gewesen und immer wieder hatte ich nachher mich in Diskussionen vor der Tür eingebracht . Gemessen an der LS Größe mit dem Seas Coax , trotz Limitierungen ...toll , es lief von Klassik hin bis zum Techno

Beim Nachfragen wie denn ihr eigenes analoges Set Up aussehen würde

Die physikalischen Rahmenbedingung der LS völlig missachtend , tönten sie .
Alt 03.11.2019, 16:31

Standard AAA Krefeld

Hallo zusammen

Man braucht sich doch nur mal mit dem Aussteller unterhalten. Da findet man viele Ursachen heraus, wenn einem das dargebotene nicht zusagt. Einer ist selbst unzufrieden mit den Räumlichkeiten, oder das sein Vertrieb ihm gewisses Equipment vorschreibt, was er selbst niemals wählen würde, andere verstehen nichtmal, was man meint, wieder andere halten es für bahnbrechend gut. Ich finde, damit erklärt sich einiges.
Und sogar besser, als das man selbst Interpretiert, womit man auch gern falsch liegen kann.
Ich habe mich, fernab davon, einfach auf meinen persönlichen, subjektiven Eindruck beschränkt, ohne Analyse der Ursachen. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Wir besuchten die Messe, um neue Eindrücke zu bekommen, und auch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich für mich stempel auch keinen Vorführer oder Hersteller als schlecht ab, wenn er auf einer Messe nicht überzeugt. Guidos Beispiel passt da ganz gut. Die Trio habe ich bereits grandios gehört, auf der Messe hingegen weitab ihres Könnens.

@Guido:
Unser dritter Begleiter hatte kurzfristig abgesagt, so das ich dann zum Fahrer wurde, und sich alles verspätet hat. Wir hatten noch nach dir ausschaue gehalten, aber leider nicht finden können. Hatte deine Handynummer nicht, sonst hätte ich angerufen.

Gruss
Stephan
Alt 03.11.2019, 16:53
Da1go Da1go ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von goodnews Beitrag anzeigen
Mensch Leute

Jetzt muss ich doch einmal in den allgemeinen Contra Tenor rein Grätschen .

Im AAA Forum bin ich bekannt als ein Kritiker der Performance der vorgeführten Set Up´s

1.) Wenn IHR es besser machen könnt , tut es es
2.) wer solch eine Messe als Kauf Referenz betrachtet ist selbst schuld
Du sprichst hier völlig an der Kritik vorbei. Es geht nicht darum, dass einer von uns es besser machen kann. Wenn ich etwas austelle, vor allem im Bereich Lautsprecher wo der Lautsprecher an sich nur etwa 50% ausmacht, dann ist es sehr wohl von großer Bedeutung, dass man es richtig macht. Hier geht es nicht um besser oder schlechter, dass ist einfach ein wichtiger Bestandteil dieses Hobbys.

Als Kaufreferenz nutzen es wohl die Wenigsten, wenn überhaupt. Aber ich gewinne als Endverbraucher (ob erfahren oder unerfahren) einen falschen Eindruck vom Produkt. Und das ist dann eben nicht unwichtig. Ich habe noch nie mit jemandem gesprochen der gesagt hat: die Präsentation hat mir nicht gefallen, aber da steckt sicher noch viel Potenzial drin. Ich werde diesen LS nochmal unter besseren Bedingungen hören.

Wenn mir ein LS den ich nicht kenne in einer Vorführung nicht gefällt, welchen Anreiz hätte ich denn, diesen Lautsprecher weiterhin zu verfolgen. Ein weiterer Punkt ist, dass nicht alle in diesem Hobby in Foren unterwegs sind oder sich vorher reichlich informieren. Dass kannst du nun werten wie du magst, aber genau so ist es. Und diese hören sich beim Händler ihres Vertrauens natürlich die Lautsprecher an, von denen sie den besten Eindruck bekommen haben. Oder der Händler macht Empfehlungen bzw. führt verschiedene LS vor die er persönlich toll findet und der Kunde entscheidet sich für ein Paar, welches er am Interessantesten fand. Aber ich gehe sicher nicht zum Händler und frage ihn nach einem LS, der mir bswp. auf der High End in der Vorführung nicht gefallen hat.

Ich war mal bei einem Händler der ziemlich viele KH in der Ausstellung hatte. Ich durfte mich praktisch frei bewegen, nahm mir 4 KH und wollte diese vergleichen. Beim hören stellte ich immer wieder fest, dass irgendetwas nicht stimmen kann. War jedenfalls ein Gefühl. Nach etwa 20min schloss ich einfach einen daneben stehenden KHV an und siehe da, plötzlich klang alles GANZ anders. Irgendetwas war wohl nicht Ordnung mit dem ersten KHV. Sowas kann bei jemandem, der noch relativ neu in diesem Hobby ist, ganz schön nach hinten losgehen.

Außerdem ist es doch im Interesse des Austellers wie bereits oben erwähnt. Vor allem wenn man bedenkt, dass je nach Messe bereits wenige qm ziemlich teuer sein können.

Alt 03.11.2019, 17:08

Standard Analogmesse

Hallo zusammen

Also in einem Punkt muss ich Da1go zustimmen.
Wenn ich ein Gerät oder Lautsprecher absolut nicht kenne, und es/er mir auf irgendeiner Messe sofort positiv auffällt, würde ich es im Hinterkopf behalten.
Ein Beipiel für die AAA ist z.B der Lautspecher Valeur Audio Micropoint 2 SE.
Noch nie von gehört, noch nie gesehen. Beim Eintreten in den Vorführraum war es der erste ohne mattes 2-D Klangbild.
So habe ich mich etwas mit dem Vorführer unterhalten. Top Chassis verbaut, blabla. Hätte ich also nun neue LS gesucht,
würde ich diese in meine Überlegungen ernsthaft mit einbeziehen. Wenn möglich, zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort dann nochmal neu betrachten/vergleichen.
Und bei einer schlechten Vorführung, wie Da1go schreibt, bestimmt nicht denken: Interessantes Produkt.

Idealistisch gesehen sollten Hersteller eine Messe nutzen, UNS einzuladen, und ihr Produkt schmackhaft zu machen.
So platt darf man das leider nicht betrachten. Hinterfragt man diese Umstände, kommen vielerlei Gründe dafür hervor.
Höre ich dann ein vollkommen fremdes Produkt, welche mich klanglich absolut nicht anspricht, kann ich nicht ahnen, ob es allgemein so ist.
Und weckt erstmal kein Interesse, und bleibt auch nicht im Hinterkopf.

Gruss
Stephan
Alt 03.11.2019, 17:19
Franz Franz ist offline

Standard

Ich denke, die meisten von uns haben LS, die nicht gerade wenig kosten. Da wäre es für mich geradezu fahrlässig, mich auf einer Messe von etwas überzeugen zu wollen, was bei mir aber mit in der Regel ganz anderen Komponenten zusammenspielen müßte, außerdem unter ganz anderen raumakustischen Bedingungen. Man darf also von einem Messeauftritt eher nur von einem flüchtigen, oberflächlichen Eindruck sprechen. Bei Interesse kann man den dann bei einem Händler vertiefen. Am besten ist und bleibt es aber immer noch, etwas zu Hause unter bekannten Abhörbedingungen am eigenen Equipment anzuhören. Dort muß das überzeugen, sonst nirgends.

Eine Messe ist für mich wie ein Schaufenster. Dort zeigen die Aussteller, was sie haben. Was sie taugen, das erfährt man dort nicht wirklich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht