open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Marc's DIY Boxworld
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Marc's DIY Boxworld Dieses Forum wird von boxworld gestaltet und moderiert

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 16:12
bruce

Standard

Zitat:
Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
Hallo Charly,

nichts für ungut, aber mit "wollen" hat das nichts zu tun, eher mit "können", auch fehlt mir der Glaube damit nichts beweisen zu können.

Man muss auch gar nicht den endgültigen Beweis führen, einen großen Schritt vorankommen reicht doch schon. Egal wie es ausgeht, eine Partei fehlt dann so'n bißchen Wind im Segel.

Grüsse vom Punktstrahler
Das hat dich schon längst stattgefunden ... das Wind aus dem Segel nehmen meine ich. Genutzt hat es keinem was.
Alt 09.10.2013, 16:26
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Punktstrahler,

ich war schon als Teilnehmer bei zwei öffenlichen verblindeten Forentests dabei und habe meine Erfahrungen gemacht. Seitdem streite ich mich in Foren um das Nichtfunktionieren eines verblindeten Kurzzeittests herum. Habe einfach eigene Erfahrungen.
Diejenigen, die sich auf diese Tests stützen, können nicht mal beweisen, was man überhaupt unter den gegebenen Bedingungen mit einem solchen Test detektieren kann.

Wer solche Tests braucht, weil er meint, seiner Wahrheit damit näher zu kommen, der soll solche Tests machen. Ich wünsche viel Spaß dabei. Ich habe das schon längst hinter mir.

Wenn man nicht belastbares hat, was man ins Feld führen könnte, muß man mit dem leben, was man hat. Ich persönlich komme bestens damit klar, was ich mir sehenden Auges zum Hören ausgesucht habe. Habe mich bei dem, was ich mir gekauft habe, noch nie getäuscht.

Grüßle vom Charly
Alt 09.10.2013, 17:58
Replace_David Replace_David ist offline

Standard

Wer sagt denn, dass man einen Vergleichstest, bei dem man nicht weiß welches Gerät sich jeweils hinter Schalterstellung A und B befindet (mehr ist das ja nicht! - hört bitte endlich auf mit dem Ausdruck "Blindtest" und "Testdesign"), immer vor anderen Leuten machen muss?

Probiert es doch einfach einmal zu Hause ganz allein im stillen Kämmerlein aus. Selbst (vorher) mit dem Wissen was A und B ist, ist so etwas höchst interessant und zeigt schnell auf, wie schwierig bis unmöglich es ist, Geräte rein klanglich auseinander zu halten.
Und wer dann glaubt, Unterschiede zu erkennen, der wird sicher Hilfe in Jemandem finden, der einmal "irgendwie" umsteckt - und dann viel Glück!

Für Leute die mit dem Foobar-Player wiedergeben, gibt es auch eine interessante Möglichkeit mit dem eingebauten ABX-Tester. Da kann man beispielsweise MP3 gegen Lossless vergleichen. MP3 soll ja so "fürchterlich" klingen, laut bestimmten Leuten. Auch dabei wünsche ich viel Glück.

Wer einmal ein paar solcher Vergleiche hinter sich hat, der wird nachdenklich und vielleicht sogar geläutert.

Und wer weiß, vielleicht gibt er dann sogar zu (muss ja nicht öffentlich sein, nur in seinem Innersten), dass das was ich sage richtig ist, auch wenn es noch so "schmerzt", dass es zwischen guten billigen Geräten und angeblichen "Überfliegern" in Wirklichkeit keinen klanglichen Unterschied gibt.

Also - alleine probieren! Ganz ohne Stress.

Im einfachsten Fall zwei NF-Kabel parallel von einer Tonquelle zu zwei Hochpegeleingängen eines Verstärkers führen und dann umschalten (ja, ich weiß, die Kapazitäten addieren sich - ist aber schnurzegal).
Am besten einmal eine 50 Cent Beipackstrippe und einmal das vermeintliche "Superkabel" nehmen.
Auch dabei wünsche ich viel Glück und auch die Erkenntnis, dass sich die Investition in ein teures Kabel wirklich gelohnt hat.

Gruß
David
Alt 09.10.2013, 18:02
Replace_David Replace_David ist offline

Standard

Zitat:
....ich war schon als Teilnehmer bei zwei öffenlichen verblindeten Forentests dabei und habe meine Erfahrungen gemacht.
Und dein mehr als bedenklicher Umkehrschluss dazu ist der, dass solche Tests nichts taugen.

"Spiel verloren, Spiel ist blöd".

Du verschweigst auch, dass du in beiden Fällen noch kurz zuvor von "ganz easy zu hören" gesprochen hast.

Naja!

Gruß
David
Alt 09.10.2013, 18:34
Sam Sam ist offline

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=-YmaSyxTSiU
Alt 09.10.2013, 18:43
Replace_S Replace_S ist offline

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=UycCK4arxaE
Alt 09.10.2013, 18:45
itruk40 itruk40 ist offline

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=o6pyE...ACBE8A&index=1

gruß kurt
Alt 09.10.2013, 18:47
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo David,

wenn die damaligen Tests so gelaufen wären, wie ich mir als Ahnungsloser Blindtester vorgestellt habe, bräuchte ich ja nicht versuchen, dahinterzukommen, warum diese Tests nicht funktionieren bei feinen Unterschieden.

Inzwischen sind wir aber 10 Jahre weiter und haben einiges an Erkenntnissen gewonnen, zumindest die open mindet people.

Jeder Test, der irgendwie aufgesetzt wird, hat dadurch automatisch ein Testdesign. Wenn man einen Test aufsetzt, muß man das Ziel des Tests definieren und muß sicherstellen, dass der Test die Fragestellung mit Sicherheit beantworten kann. Da nützt es nichts, wenn du dir nur vorstellst, was der Test leisten könnte. Beweise es.
Wenn dir das schon nicht einleuchtet, sehe ich für die komplizierter zu verstehenden Aspekte erst gar keine Chance.

Grüßle vom Charly
Alt 09.10.2013, 19:22
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
Das isses!!!

Die Verunsicherung "gar nicht wissen zu können, was halt deren Inhalt ist"

Besser geht's nicht, da wird vielleicht manchereiner gar nicht mehr seine sonsigen Vorlieben entdecken. SELBSTERKENNUNG IM KARTON (und nicht IM EIMER).

Grüsse vom Punktstrahler

P.S. Mir wäre so ein Event 50.- € als Teilnehmer und Unkostenpauschale wert. Wer hat die Möglichkeit so etwas zu veranstalten? Bitte Butter bei die Fische und kein bla bla......
Wenn sich 20 Telnehmer finden, müssten etwaige Kosten doch zu decken sein.
Hallo Punktstrahler,

ich war jetzt schon auf zwei Treffen vom OEM Forum und Du wirst nicht glauben wie furz egal den Teilnehmern ein Vergleich oder Test gewesen ist. Dinge die dem eigenen Geschmack nicht entsprachen wurden offen gesagt und das war es.
Einzig kritischer Vergleich hat zwischen den Biersorten und den Würsten statt gefunden.
Bei allen Anwesenden stand die Musik im Vordergrund, ich sehe für Vergleiche daher keinen Anlass

Gruss Marc
Alt 09.10.2013, 19:38
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Wenn das wirklich stimmt, was David sagt, dann könnten wir ja ,einfach so, ganz entspannt,ohne auf die Geräte achten zu müssen,Musik hören können. Das ist doch unmöglich! Musik hören ohne auf die Geräte zu achten? Ganz gleich welche HiFi Geräte? Einfach nur Musik hören??
Nein, niemals! Wir wollen keine Musik hören, wir wollen Geräte hören!!!
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht