open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 22:05
Lani Lani ist offline

Standard

Leider erzeugt das ifi bei mir ein Surren im Netzteil, das auch nach Netzteilwechsel am neuen ifi noch immer hörbar ist.
Somit unbrauchbar
Alt 19.06.2017, 08:27
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Das Surren hatte ich auch als ich das iPower am Uptone USB Regen benutzt hatte. Das hängt wohl mit der fehlenden Schutzerde zusammen.
Auch habe ich das Gefühl dass Schaltnetzteile generell Probleme machen wenn man mehrere davon einsetzt, ich hatte 3 iPower im Einsatz und das Gefühl als ob der ganze Raum mit hochfrequentem Rauschen erfüllt ist und einen unangenehmen Druck auf den Ohren auch wenn der Verstärker aus war

LG
Manfred
Alt 19.06.2017, 10:41
St. Martin St. Martin ist offline

Standard

Ein Surren habe ich nicht. Meine iPower sind ganz ruhig.

Druck auf den Ohren durch iPower? Sowas habe ich noch nicht gehört. Klingt nach Einbildung. Vielleicht bist du aber übersensibel. Jeder reagiert anders. Aber oft ist ein Besuch beim Ohrenarzt sinnvoll. Manchmal hat man eine Entzündung hinter dem Trommelfell, die sich durch sowas dann bemerkbar macht.

Jedenfalls, Netzteilgeräusche sind bis zu einem gewissen Grad generell ganz normal. Ich würde trotzdem ein anderes iPower testen. Evtl. hattet ihr Pech und ein defektes erwischt.
Alt 19.06.2017, 14:41
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von St. Martin Beitrag anzeigen
Das Surren bei mir ist nicht mechanisch sondern ein Störgeräusch im Audioausgang des angeschlossenen DAC. Das passiert aber nur, wenn kein Gerät in der Kette einen Stecker mit Schutzkontakt hat. Sobald ein Gerät geerdet ist, ist das Problem weg.

Zitat:
Druck auf den Ohren durch iPower? Sowas habe ich noch nicht gehört. Klingt nach Einbildung. Vielleicht bist du aber übersensibel. Jeder reagiert anders.
Eher übersensibel...obwohl ich bisher nicht besonders empfindlich auf "Elektrosmog" war.

Ich hatte aufgund der überschwänglichen Berichte überall 3 Stück vom iPower bestellt und mich im Vorfeld auch darauf gefreut, das Thema Stromversorgung so preiswert und vermeintlich unkompliziert lösen zu können.

12 V für DAC 1
9 V für Uptone Regen mit angeschlossenem USB DAC (DAC 2)
5 V für Raspberry Pi (Roon Bridge)

Mein Fazit: ich verwende nur noch das 5V Teil für den Raspberry Pi. Direkt an Audiogeräte angeschaltet hat mich das iPower strotz der excellenten Messwerte nicht wirklich überzeugt, weder klanglich noch von der Nebengeräuschfreiheit her, da bleibe ich lieber bei Akkus.

In einem anderen Kontext und einer anderen Anlage mag das wieder ganz anders aussehen, das muß man einfach testen.

LG
Manfred
Alt 19.06.2017, 21:54
Lani Lani ist offline

Standard

Zitat:

Druck auf den Ohren durch iPower? Sowas habe ich noch nicht gehört. Klingt nach Einbildung. Vielleicht bist du aber übersensibel. Jeder reagiert anders. Aber oft ist ein Besuch beim Ohrenarzt sinnvoll. Manchmal hat man eine Entzündung hinter dem Trommelfell, die sich durch sowas dann bemerkbar macht.

Jedenfalls, Netzteilgeräusche sind bis zu einem gewissen Grad generell ganz normal. Ich würde trotzdem ein anderes iPower testen. Evtl. hattet ihr Pech und ein defektes erwischt.
Das Surren verschwindet, wenn man den ifi vom Netz nimmt.
Soviel zum Thema Einbildung.
Ist auch akustisch messbar.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht