open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 19:05
beci beci ist offline

Standard günstige DA Wandler Kauftipps

Hallo Audio Freunde!

Ich überlege mir einen DA Wandler zu kaufen für max 100€.

Ich brauche den eigentlich nur für mein Apple TV-3, damit der Optische Audio Ausgang möglichst hochwertig (sofern sowas überhaupt in den von mir genannte Preisrahmen möglich ist) passend zum mein Bryston BHA-1 analog Eingang gewandelt wird. Bei streamen von Filmen oder Musikvideos über dem Apple TV nutze ich im Moment den analogen Audio Ausgang von meinem Fernsehen als Tonquelle.

Wer hat Erfahrungen mit günstigen Wandlern? Gibt es in diese Preisklasse überhaupt Wandlern, die für gehobene Ansprüche genügen? Oder muss ich zwingend zu einem teureren Gerät greifen?

Ich freue mich über eure Tipps.

Danke im Voraus!

Geändert von beci (27.11.2014 um 19:30 Uhr).
Alt 27.11.2014, 21:16
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Hi,

versuche es mal damit:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Rechner USB in den Focusrite und dann ein Kabelpaar Symmetrisch Klinke zu XLR...wird als Audiokabel benötigt zum Bryston....

2X
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm...exlr_kabel.htm

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (27.11.2014 um 22:08 Uhr).
Alt 27.11.2014, 23:53
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo "Beci",

ich frage mich ob Du nicht vielleicht schon einen nutzbaren DAC (Eingang) hast...? Darum mache ich einen vielleicht unkonventionellen Vorschlag:

Vom Apple-TV mit HDMI Kabel zum Fernseher und aus dem Fernseher von den Cinch Audio Ausgängen (oder aus der Kopfhörerbuchse) per Kabel zum Vorverstärker. Dann braucht's keinen zusätzlichen (Billig-)DAC.

Meine eigene Lösung sieht allerdings so aus:
Vom Apple-TV mit HDMI Kabel zum Fernseher und aus dem Fernseher mit Toslink zum DAC Eingang (möglich auch: Streamer, Minidisk-Recorder und andere Geräte mit Digitaleingang).

Auf diese Weise kann ich nicht nur Apple TV, sondern auch normales TV und SatRadio über die Anlage hören. Geht richtig gut!

my 2 Cents worth...

Gruß,
Winfried
Alt 28.11.2014, 13:38
beci beci ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
Hi,

versuche es mal damit:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Rechner USB in den Focusrite und dann ein Kabelpaar Symmetrisch Klinke zu XLR...wird als Audiokabel benötigt zum Bryston....

2X
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm...exlr_kabel.htm

Grüße Truesound

Hallo Truesound,

Vielen Dank für dein Vorschlag. Ich möchte aber keine Rechner zusätzlich benutzen, um Musikvideos oder Filme mit besseren Tonqualität genießen zu können. Wenn ich mich nicht irre, dann ist bei deinem Vorschlag eine Integration von einen Rechner zwingend nötig.

Ich habe zum Beispiel an sowas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/370805867266?...84.m1423.l2649
Alt 28.11.2014, 13:40
TheJoker TheJoker ist offline

Standard

Wie wäre es denn hiermit:

http://www.abacus-electronics.de/136...dler+FiiO.html
Alt 28.11.2014, 14:03
beci beci ist offline

Standard

Hallo Winfried,

"Vom Apple-TV mit HDMI Kabel zum Fernseher und aus dem Fernseher von den Cinch Audio Ausgängen (oder aus der Kopfhörerbuchse) per Kabel zum Vorverstärker. Dann braucht's keinen zusätzlichen (Billig-)DAC.
"

Und genau so ist das aktuell bei mir gelöst. Mein Anliegen ist, einen höheren Audio Wiedergabe Qualität zu erreichen mit einen externen DA Wandler. Zusätzlich möchte ich noch deshalb von den momentanen Lösung weg, weil ich in Hintergrund störende Geräusche höre (Knistern?), wenn ich den Audio Ausgang von mein TV durch Bryston VV jage.
Alt 28.11.2014, 14:17
beci beci ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen

33,90?

Wow, das nenne ich Kampfpreis!

Wenn ich noch wüsste, das das süße kleine Ding einen Klanglichen Fortschritt bringt gegenüber dem TV eigenen DA Wandler, dann würde ich sofort zuschlagen.

Kennt jemand die FiiO Wandler in klanglichen Vergleich mit „erwachseneren“ Wandlern?
Alt 28.11.2014, 15:27
music is my escape music is my escape ist offline

Standard

Hallo beci,

Ich hab einige Produkte von Fiio und denke, dass man für den Preis nix falsch machen kann. Selbstverständlich gibt es Unterschiede zu teureren Wandlern; inwieweit das bei Deinem Verwendungszweck relevant ist, kann man nur mutmaßen. Genauso wie eine Verbesserung zum Wandler des TV...

Einfach mal antesten!

Thomas
Alt 28.11.2014, 16:39
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Eigentlich gehört vor einen Bryston KHV auch ein richtig ordentlicher Wandler....
Man kann aus der der Apple TV Box optisch digital herausgehen und geht dann über Toslink in ein entsprechenden DAC....
Normal braucht ein Bryston so etwas schon:

http://www.rme-audio.de/products_adi_2.php
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 28.11.2014, 16:46
beci beci ist offline

Standard

So, der FiiO D/A-Wandler Taishan D03K ist bestellt.

Nach dem was ich über den FiiO Wandler gelesen habe, funktioniert gut ohne Auffälligkeiten. Für meine Zwecke wird möglicherweise ausreichen.

Danke euch für euren Vorschläge!

PS.: Vielleicht spendiere ich den kleinen Kästchen einen ordentlichen Netzteil.
Es wäre nicht uninteressant zu erfahren, wie weit Mann damit klanglich kommen kann?

Geändert von beci (28.11.2014 um 17:42 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht