open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 15:52
SolidCore SolidCore ist offline

Standard RME ADi-2 Pro Kabeltuning Kabelpeitsche

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal ein Unikat vorstellen, was es so nicht gibt, aber durchaus sinnvoll ist.

Einen:

Highend RME ADI-2 Pro Adapter in verschiedenen Ausführungen

.

.

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Der RME ADi-2 Pro erreicht ein sehr hohes Niveau,
und bietet eine breite Anschlussvielfalt.
Wer jedoch in seiner Anlage bereits mit hochwertigen Signalkabeln arbeitet, verschenkt einiges
durch das "Nadelöhr" der mitgelieferten Kabelpeitsche, die AES iN/Out und SPDiF iN/Out anbietet.

Durch Hörversuche an meinem eigenem RME fand ich bereits heraus, das der ADi-2 Pro über digitale Zuspieler
gegenüber USB hörbar besser klingt. Und das bereits mit der mitgelieferten Kabelpeitsche.
Dabei störte mich eigentlich immer, das diese dürren, billigen Standartstrippen zwangsweise im Signalweg liegen.

Dieser Problematik kann man abhelfen.
Wer mein Highend-Digitalkabel kennt, oder davon gelesen hat, kann sich vorstellen, um wieviel besser es besonders
gegen die Billigstkabel der Kabelpeitsche klingen kann. Zusätzlich habe ich versilberte Neutrik verbaut,
einen D-Sub9 Stecker mit vergoldeten Stiften, und natürlich Silberlot verwendet.

Dabei spart man sogar noch ein Übergangsstück. Auf dem gezeigten Bild habe ich den Digitalen Eingang einfach
70 cm lang gemacht, das er ohne Zwischenstecker sofort in den DAC passt.
Ein freundliches Forenmitglied brachte mich auf diese sinnvolle Idee. Der gezeigte Adapter geht nun per Post zu
ihm, ich hoffe er berichtet hier dann nochmal genauer über seinen Klangeindruck.
Eine weitere Kabelpeitsche auf Cinch, die sofort in meinen DAC passt, ist bereits in Arbeit. Freue mich schon
auf einen Hörvergleich am Freitag in unserem wöchentlichen Hörtreff.
Ein jeder der Löten kann, sollte sich mit einem "guten" Digitalkabel einfach einen eigenen Bauen.
Oder PN an mich.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht