open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Erfahrungsberichte
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Erfahrungsberichte Hier werden echte Erfahrungen dargelegt und diskutiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2019, 11:33
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Hier wurde gefragt, wer Kabelklang hört. Ist das so schwer zu verstehen?
Die Nixhörer können sich ihre Kommentare sparen.

Moderativ von OpenEnd Admin
Alt 09.11.2019, 13:33
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lichtstrom Beitrag anzeigen
Warum wird hier immer wieder diese Frage aufgewärmt, wohlwissend, dass sie außer zu seitenlangen sinnlosen Streitereien zu keinem Ergebnis führt? Ein ernstzunehmender Wunsch nach Erkenntnis kann nicht dahinterstecken.
Glaube mir: Wenn dem nicht so wäre, würde ich die Frage erst gar nicht stellen.
Auch Fachmagazine setzen sich seit Jahrzehnten genau mit diesen Dingen auseinander. Klar, natürlich eigenen sich "Spalter-Themen", wenn man es darauf anlegt, bestens für die Entstehung von Meinungsverschiedenheiten. Ob daraus dann aber tatsächlich Streitereien erwachsen, liegt nicht mehr am Thema selbst.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen hier im OEF, selbst bei Dingen wie beispielsweise Jitter o.ä., bin ich durchaus der Meinung, daß das "lebendig halten" gerade von kontroversen Themen bereichernd sein kann. Denn insbesondere auch der Austausch untereinander kann zu neuen Erkenntnissen führen. Wenn man fair und freundlich miteinander diskutiert, ist es durchaus möglich, grundsätzlich über alles miteinander zu sprechen. Und im Gegensatz zum Hifi-Forum funktioniert das hier bei uns ja erfreulicherweise auch recht gut.

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 09.11.2019, 14:58
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von keinkombigerät Beitrag anzeigen
Na da reihe ich mich doch glatt mal ein und präzisiere in die ursprüngliche Fragestellung zurück: Wer hört die Einflüsse von Kabeln und kann diese in konkrete technische Zusammenhänge bringen ?
Worin besteht der technische Unterschied von Nf zu LS Kabel , wenn es keinen relevanten gibt , wäre der LS Kabel Thread ausreichend !

Warum schreibe ich dies ?

Um Unterschiede im mechanischen (technischen ) Aufbau zwischen den einzelnen Kabelgruppen zu eliminieren, setzte ich konsequent ein Kabeltyp ein .
Alt 09.11.2019, 18:03
Diskus_GL Diskus_GL ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hier wurde gefragt, wer Kabelklang hört. Ist das so schwer zu verstehen?
Die Nixhörer können sich ihre Kommentare sparen.
Ja, ich habe schon öfter z. T. recht deutliche Unterschiede bei verschiedenen Kabeln gehört.
Vor kurzem konnte ich noch einem Kabelaustausch beiwohnen, bei dem der Hörer auch völlig überrascht war, wie seine Anlage mit einem anderen Kabel anders klang ..und der hat mich auch immer für verrückt erklärt, wenn ich ihm von Unterschieden bei Kabeln erzählt habe... sind ja nur elektrische Strippen und was soll sich da elektrisch/physikalsich noch ändern.

Der glaubte aber auch noch, daß Hören mit der spektralen Zerlegung des an den Ohren ankommenden Schalls aufhört... und wenn das Signal von den Boxen bez. Frequenzgang "perfekt" als Schall an den Ohren ankommt, müsste man ja alles hören. Da er ja ohnehin nur noch bis 12kHz "hört", kann das Kabel ja nix mehr ausmachen... naja...
Als ich in fragte, wie denn sein Gehör aus der spektralen Zerlegung des Schalls mehrere verschiedene Instrumente, die alle gleichzeitig zu hören sind, an ihrem Klang unterscheiden kann, wo doch das Gehör pro Frequenzbereich innerhalb eines Zeitfensters immer nur einen Nervenimpuls abgeben kann, aus dem nicht erkennbar ist, zu welchem dieser Instrumente er jetzt gehört, oder ob sogar mehrere dieser Instrumente sich diesen Nervenimpuls "teilen"... ja, da fing er an zu überlegen, ob seine einfach Betrachtung vom Hören und die daraus zu zieheneden Schlüsse noch stimmig sind...

Grüße Joachim
Alt 14.11.2019, 19:03
Navigator18 Navigator18 ist gerade online

Standard

Hallo in die Runde.
Als Newbie hier möchte ich natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich höre auch Kabelklang und dazu sogar noch recht deutlich.
Ob man das immer physikalisch oder technisch erklären kann, oder muss, weiß ich nicht.
Jeder, der schon eine Weile diesem Hobby nachgeht, hat sicher bereits im Lauf dieser Zeit mehrere Kombinationen gehört und gewisse Produkte und Marken für sich gefunden.
Bei mir sind es Kabel von Straight Wire, die ich seit vielen Jahren benutze. Sowohl als Lautsprecherkabel, als koaxiales Digitalkabel und als NF-Kabel. Angefangen bei der untersten Ebene, bin ich mittlerweile in der obersten angelangt und konnte immer (!) eine kontinuierliche Steigerung wahrnehmen.
Auch wenn die Geräte gewechselt haben, wir untereinander mal getauscht und verglichen haben, der Grundton des Herstellers blieb bei meiner Auswahl immer gleich. Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Präzision haben sich aber stetig verbessert, mit jedem Wechsel in eine höhere Klasse.
Ich würde definitiv meine Kabel als ebenbürtige Komponente in der Kette sehen.
Quertests mit anderen Kabeln haben immer andere Eindrücke hinterlassen. Vieles ist also auch eine Vorliebe, ein subjektives Empfinden.

Gruß Thomas.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht