open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2019, 13:20
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard Luftfeuchtigkeit: Einfluss auf die Wiedergabe-Qualität??

Hallo zusammen,

mal eine ganz verquere Überlegung: Feuchtigkeit ist ja Strom-leitend. Bedeutet das im Umkekhrschluss, dass auch Luftfeuchtigkeit in gewissem Maße leitet?

Dann würde sich dies ja auch auf Platinen-Layouts etc. auswirken, sofern nicht mit K70 o.ä. versiegelt. Bei einem Auto hatte ich sogar mal das Problem, dass bei feuchtem Wetter die Motor-Drehzahl zu "sägen" begann. Ein vergoldeter Kontakt an irgendeiner Sonde schaffte Abhilfe.....

Ist diese Überlegung abwegig ? Falls nicht, könnte man ja z.B. via Luftentfeuchter tatsächlich Sound-Tuning betreiben.....

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 16.11.2019, 13:30
Sciurus Sciurus ist offline

Lächeln

Hallo zusammen,

zumindest trägt ein Luftbefeuchter dazu bei dass wenn man mit Elektrostaten hört die Wiedergabe definitiv verbessert wird. Das haben wir in den 90ern mit Martin Logan CLS 2 gemacht.

Beste Grüße
Alt 16.11.2019, 14:34
Rpk Rpk ist offline

Standard

Hallo Patrik,
zumindest im Auto / Winter kenne ich seit Jahrzehnten einen deutlich tonalen Unterschied durch die teilweise extreme Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Türen / Armaturenbrett für die Lautsprecher.
Ich vermute mal, dass sich durch die Kältebrücke des warmen Innenraums vs. Außen zumindest morgens reichlich Luftfeuchtigkeit hinter den Membranflächen befindet. Das Ergebnis ist dann schon eine pauschal muffigere Wiedergabe.
Der extreme Zustand ist natürlich nicht 1 zu 1 auf einen Hör Raum mit eher einheitlichen Temperaturen übertragbar, eine mögliches Luftfeuchtigkeitsspektrum von 20 - 50% wird je nach Membranmaterial (über geringfügig anderer Masse und Steifigkeit?) aber schon einen tonalen Unterschied erreichen.
Für mich eine weitere von vielen kleineren Variablen bei der Audio Technik.

Ein freundliches Wochenende mit toller Musik wünscht Rainer
Alt 16.11.2019, 15:22
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Moin
Im PKW sehe ich eher das Problem der Materialausdehnung.
Starke Temperaturunterschiede von Minusgraden im Winter und 40* im Sommer lassen die Materialien stark verändern.
In Lautsprechern arbeiten Kolben und hier sehe ich eher den Grund für tonale Veränderungen.

In normalen Wohnungen sollte Luftfeuchtigkeit kein Thema sein.
Früher gab es noch "Tropfsteinhöhlen" mit Aluminium Fensterrahmen und schlechten Heizungen.
Da mag das anders drin aussehen.

Gruß
Guido
Alt 16.11.2019, 19:04
audire aude audire aude ist offline

Standard

Liebe Forumskollegen,

ich bin kein Akustiker, diese kennen aber als einen anderen Effekt die Abhängigkeit der Luft-Absorption von Frequenz und Luftfeuchtigkeit, verursacht vor allem durch Sauerstoff.

Bei einem Hörabstand von 5m und einer Frequenz von 10 kHz zum Beispiel ändert sich die Dämpfung zwischen rel. Luftfeuchtigkeiten von 20% und 50% um etwa 1dB.

Das wird also eigentlich erst bei großen Räumen relevant und soll in Konzertsälen deutlich hörbar sein. Wenn man aber in Wohnräumen längere Strecken (durch mehrfache Reflexionen) betrachtet, dann könnte Luftfeuchtigkeit tatsächlich die Wiedergabe verändern.

Freundlich grüßt
Alex
Alt 16.11.2019, 19:54
tmr tmr ist offline

Standard

Nabend,
Zitat:
Zitat von audire aude Beitrag anzeigen
Bei einem Hörabstand von 5m und einer Frequenz von 10 kHz zum Beispiel ändert sich die Dämpfung zwischen rel. Luftfeuchtigkeiten von 20% und 50% um etwa 1dB.
Die Abhängigkeit der Dämpfung verschiedener Frequenzen im Abstand von 30m von der Luftfeuchtigkeit:

Quelle: Sengpiel

Außerdem verändert sich bei unterschiedlicher Luftfeuchte die Schallgeschwindigkeit (und damit die Wellenlänge) und beeinflußt Raummoden und andere Resonanzerscheinungen.

Gruss

Thomas
Alt 17.11.2019, 16:15
StreamFidelity StreamFidelity ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von keinkombigerät Beitrag anzeigen
Falls nicht, könnte man ja z.B. via Luftentfeuchter tatsächlich Sound-Tuning betreiben.....
Ich sehe das Problem in den kommenden Wintermonaten genau anders herum: zu trockene Luft! Wir hatten in unserem Wohn-/Esszimmer schon mal eine Luftfeuchtigkeit von <20%. Wer im Winter schlecht Luft durch die Nase bekommt sollte die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.

Wir haben seitdem einen Venta Luftwäscher LW45 (Luftbefeuchter und Luftreiniger) im Einsatz. Den verwenden auch Musiker, habe ich mir sagen lassen. Außerdem möchte ich wirklich nicht, dass der schöne Holzkorpus meiner Amati Futuras Risse bekommt.
Alt 17.11.2019, 18:25
Ostwestfale Ostwestfale ist gerade online

Standard

Zu trockene Luft, bei mir im Keller fällt es bei eisiger Kälte draussen schon mal unter 20% Luftfeuchte, verändert den Klang meiner Anlage hörbar ins Negative. Die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen ist gar nicht so einfach. Entfeuchten im Sommer ist leichter.
Grüße, Volker
Alt 17.11.2019, 20:40
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Bei Lautsprechern und Hörraum hatte ich mir fast so etwas gedacht, da hier ja bereits schon die Raum-Temperatur hierauf Einfluss hat.

Aber wie verhält es sich bei der Elektronik? Verursacht Luftfeuchtigkeit da -übertrieben ausgedrückt - möglicherweise eine Art "minimaler Kriechstrom", welche Kontakte brückt, die eigentlich getrennt bleiben sollen (z.B. die Drähtchen von Widerständen, Elkos etc...) ??

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 18.11.2019, 13:01
Tuner Tuner ist offline

Standard

Hallo Patrik

Nö, ich meine , da brauchst du keine grosse Angst vor haben.

Die normale Standard Luftfeuchtigkeit ( wenns nicht gerade reinregnet ) ist eigentlich fast nicht leitend.
Ähnlich wie früher das destillierte Wasser zum Batterie nachfüllen.

Es sei denn , deine Elektronikplatine ist sehr verdreckt.

Gruss. Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht