open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 23:07
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Sieveking Sound Beitrag anzeigen
Das L'Art du Son ist nicht nur ein Reinigungsmittel im üblichen Sinn, sondern hat auch eine antistatische Wirkung und diese kommt der CD durchaus zu Gute. Das funktioniert jedoch nur, wenn das antistatische Fluid auf dem ganzen Datenträger halbwegs ordentlich verteilt ist. Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Hallo Jan,

danke für die prompte Antwort...

Zitat:
Zitat von HighFidel Beitrag anzeigen
Ah...Moment...Geht doch nicht....steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf: 2015.
Hm, schade, ist wohl abgelaufen.VG Thomas
Hallo Thomas,

das würde ich mal nicht so eng sehen, schließlich meint es vermutlich auch "Best before", so wie bei vielen anderen Produkten auch..., und auch das sagt noch nichts über die Wirksamkeit des Mittels. Vielleicht ist nur etwas Alkohol irgendwohin verflogen oder durch die Wandungen des Fläschchens diffundiert. Frag´ doch einfach Jan, der kennt sich doch damit aus.

Viele Grüße: Janus...

Geändert von Janus525 (16.10.2017 um 23:29 Uhr).
Alt 17.10.2017, 08:47
KSTR KSTR ist offline

Standard

Zitat:
Allen denjenigen, die jetzt losschreien wollen, dass es bei der CD doch gar nicht um Statik geht, da ja berührungsfrei abgetastet wird, sollen sich doch bitte einmal angucken, mit welcher Technik eigentlich die Laserlinse (Kunststoff) wenige Millimeter unter einer sich drehende Kunststoffscheibe fokussiert wird. Wer jetzt auf ein elektromagnetisches Feld kommt, der liegt ganz richtig. Und wer noch etwas weiter darüber sinniert, wird feststellen, dass ein rotierendes statisches Feld und ein dauerhaft analog nachgeregeltes elektromagnetisches Feld, sich gegenseitig beeinflussen.
mE schlechter Versuch einen vermeintlich relevanten Wirkmechanismus zu konstruieren. Kannst ja mal eine Tonkopfentmagnetisierdrossel in die Nähe eines Abtastkopfes halten um festzustellen, dass sehr starke Magnetfelder nötig sind um die beiden Servos (Focus und Tracking) aus dem Konzept zu bringen. Und wie stark wird nun das Magnetfeldchen durch ein bischen rotierende Ladung werden, und vor allem, wie hoch ist die Bandbreite? Da lachen die Servos nur drüber, die kommen mit ganz anderen Größenordnungen an Störungen (zB Vibration) klar.
Oder radikalerer Test : Klebe kleine flache Neodymscheibchen auf die CD (ausgewuchtet, wenn's geht) und schaue ob sich die Rate der Lesefehler (korrigierte wie unkorrigierbare) dadurch erhöht...
Alt 17.10.2017, 09:10
Andy Andy ist offline

Standard

Hallo
Angeregt durch diese Diskussionen fiel mir ein das ich noch Kunsstoffreiniger aus Zeiten von meinem. VV Kauf bei Schäfer& Rompf hatte. Der damalige ASR Collector hatte ein komplettes Gehäuse aus Acryl. Soviel dazu. Also mein ollen Brillenreiniger auf Neue CD gesprüht,von beiden Seiten Kunstoffreiniger einmassiert (verhindert laut Fl. Aufdruck statische Aufladung)alles auspoliert. Sagen wir mal so es klingt nicht schlechter. Ich kenne auch besagte Flüssigkeit nicht und sollte auch kein Vergleichstest sein weil ich sie ja nicht hatte. Alle Aussagen in diesem Thread klingen ja auch plausibel. Und ich sage mal so vieleicht brauch es auch eine maximale Qualität der eigenen Anlage und gesundes Gehör (geh auch auf die 60 zu ) bevor man sich da ein Urteil bilden kann. Ich glaube beide Seiten die die nix hören und die was hören.
Gruß Andy
Alt 17.10.2017, 09:40
Sieveking Sound Sieveking Sound ist offline

Standard Wie lange hält der Conditioner nun?

Hallo Zusammen,
eine Flasche CD & DVD Conditioner bei der die Flüssigkeit nach dem Schütteln wieder klar ist, kann problemlos verwendet werden. Ggf. ein paar Sprühstöße erst in das Waschbecken, damit eventuelle Verunreinigungen aus dem Sprühkopf entfernt werden und gut ist. - Das L'Art du Son lässt sich übrigens mit warmem Wasser und Spüli wieder entfernen. Wer also den klanglichen Effekt "rückgängig" machen möchte, der kann sich als Spülmeister voll ausleben.

Und bezüglich der CD-Laserlinse und der notwendigen Wirkkräfte, stellt sich hier wohl die falsche Frage. Relevant wäre nicht, ob es zu vermehrten Lesefehlern kommt, sondern ob die analoge Regelung des Laserfokus mehr oder weniger stark nachregeln muss und ob sich hierdurch mehr oder weniger Taktungenauigkeiten ergeben, die möglicherweise das Ausgangssignal beeinflussen. - Und um das vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung, wie und warum CD-Sprays funktionieren, obwohl sie das in der blanken Theorie bei der CD-Wiedergabe eigentlich nicht sollten. Ich höre die Unterschiede jedoch recht deutlich.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Alt 17.10.2017, 09:48
HighFidel HighFidel ist offline

Standard

Zitat:
Hallo Zusammen,
eine Flasche CD & DVD Conditioner bei der die Flüssigkeit nach dem Schütteln wieder klar ist, kann problemlos verwendet werden. Ggf. ein paar Sprühstöße erst in das Waschbecken, damit eventuelle Verunreinigungen aus dem Sprühkopf entfernt werden und gut ist. - Das L'Art du Son lässt sich übrigens mit warmem Wasser und Spüli wieder entfernen. Wer also den klanglichen Effekt "rückgängig" machen möchte, der kann sich als Spülmeister voll ausleben.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Hallo,

danke für den Tipp wg. der Haltbarkeit.

Viele Grüße

Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht