open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2018, 10:54
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard Kunstkopf-Stereophonie für Realitätsanmutung

Hallo Freunde,

im voraus gegangenen Thread über meine Realitätsanmutung hat sich gezeigt, dass viele Menschen ihre Realitätsanmutung aus der räumlichen Darstellung der stereophonen Wiedergabe beziehen. Da fällt mir persönlich gleich die Kunstkopf-Stereophonie ein, die ich in den 70er Jahren in Berlin bei der Funkaustellung kennengelernt habe.
Wäre es nicht eher die Zukunftslösung, gute Kunstkopfstereophonie weiter zu entwickeln, anstatt mit Lautsprechern nur halbe Lösungen zu erschaffen?
Könnte man nicht den fehlenden Bassdruck in irgend einer anderen Weise zur Realitätsanmutung nachbilden?

Grüßle vom Charly
Alt 12.02.2018, 11:04
Schärfer mit Senf Schärfer mit Senf ist gerade online

Standard

Klar doch,

Bassshaker unter die Couch schrauben.
Alt 12.02.2018, 11:11
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Bernd,

das wäre eine gangbare Lösung. Allerdings wäre man dann auf den Hörplatz auf der Couch gebunden, zumindest dann, wenn man Bass spüren möchte. Mein Ziel wäre räumliche Unabhängigkeit. Drahtloser Kopfhörer oder In-Ears, damit man sich bewegen kann.

Grüßle vom Charly
Alt 12.02.2018, 11:30
Schärfer mit Senf Schärfer mit Senf ist gerade online

Standard

Das wird sich schwierig bis gar nicht gestalten lassen. Es ist doch heute so, daß Musiker, die nicht immer zeitlich zusammenkommen können, ihren Part im eigenen (heimischen) Studio einspielen, und letztendlich im Studio "zusammengeführt" werden. Für Kunstkopfstereophonie müsste die Combo zusammenkommen und vor dem mit Mikrofonen versehenen Kunstkopf spielen, und zwar "on the fly", keine Fehler machen.

Das ist für Normaleinspielungen (Studioalben) ein Aufwand, der nicht massenkompatibel ist. Nicht selten spielen Bandmitglieder mehrere Instrumente ein und im Studio wird dann gemischt. Es ist eine schöne Spielerei, aber leider eine Randerscheinung.

Und haben wir dann nicht dasselbe Problem wie mit den Lautsprechern? Welcher Kopfhörer ist am geeignetsten, tonal und auflösungstechnisch nichts zu verdecken?

Geändert von Schärfer mit Senf (12.02.2018 um 11:37 Uhr).
Alt 12.02.2018, 11:35
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo zusammen,

vor mehr als einem Jahr hat Zweihans schon mal einen Subwoofer mit dem AKG K1000 kombiniert. > http://www.open-end-music.de/vb3/sho...0&postcount=64

Ich fand das damals vom Ansatz her sehr interessant. Allerdings habe ich auf die aus meiner Sicht notwendigen Rahmenbedingungen hingewiesen:
- offener KH
- Gefahr von Timingproblemen im Bassbereich
- sturmfreie Bude (wegen der fürchterlichen Geräusche, die ein insoliert laufender Subwoofer macht)
Wenn diese Rahmenbedingung stimmen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das gut funktioniert.

Sam hingegen sah den Ansatz von Zweihans damals sehr kritisch.

Vielleicht kann Zweihans noch etwas dazu sagen.

VG Uli
Alt 12.02.2018, 11:36
Franz Franz ist gerade online

Standard

Charly, du willst doch immer und überall Musik haben, dich dabei bewegen und dich ungebunden fühlen. Da solltest du schauen, wo du die besten in ears her bekommst in Verbindung mit einem portablen System. Sowas gibt`s ja qualitativ hochwertig auch schon.

Man kann nicht alles gleichzeitig haben, man muß sich entscheiden.
Alt 12.02.2018, 11:43
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Franz,

ich muss Kopfhörer mal wieder richtig ausprobieren. Inzwischen gibt es ja Elektronik, die auch IKLs wie mir die Bühne vor dem Kopf aufbauen. Ich persönlich brauche den Bass-Shaker nicht. Kann durchaus den sauberen Bass des Kopfhörers genießen. Den Bass habe ich für diejenigen ins Spiel gebracht, die das haben möchten.

Grüßle vom Charly
Alt 12.02.2018, 11:45
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
Das wird sich schwierig bis gar nicht gestalten lassen. Es ist doch heute so, daß Musiker, die nicht immer zeitlich zusammenkommen können, ihren Part im eigenen Studio einspielen, und letztendlich im Studio "zusammengeführt" werden. Für Kunstkopfstereophonie müsste die Combo zusammenkommen und vor dem mit Mikrofonen versehenen Kunstkopf spielen, und zwar "on the fly", keine Fehler machen.

Das ist für Normaleinspielungen (Studioalben) ein Aufwand, der nicht massenkompatibel ist. Nicht selten spielen Bandmitglieder mehrere Instrumente ein und im Studio wird dann gemischt. Es ist eine schöne Spielerei, aber leider eine Randerscheinung.
Hallo Bernd,

Du hast schon recht. Es wird schwierig werden, an Musikaufnahmen in Kunstkopfstereophonie heranzukommen. Könnte aber evtl. auch mit normalen Aufnahmen schon recht interessant sein.

Zitat:
Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
Und haben wir dann nicht dasselbe Problem wie mit den Lautsprechern? Welcher Kopfhörer ist am geeignetsten, tonal und auflösungstechnisch nichts zu verdecken?
Dafür scheint mir der Myshere 3.1/3.2 prädestiniert zu sein.

VG Uli
Alt 12.02.2018, 11:52
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

ich muss Kopfhörer mal wieder richtig ausprobieren. Inzwischen gibt es ja Elektronik, die auch IKLs wie mir die Bühne vor dem Kopf aufbauen.
Hätte ich deine Hörpräferenzen, wäre ich diesen Weg längst gegangen. Und du hast Recht: Es gibt inzwischen sehr hochwertige Kopfhörersysteme, die dir die Bühne vor dem Kopf aufbauen. Wäre ich nicht überzeugter Stereo-Hörer, der zu Hause genau das will, hätte ich längst Kopfhörer. Ich höre aber anders als die meisten, ich gehe ganz bewußt zum Hören in den Hörraum und nagele mich da für ein paar genußvolle Stunden an den sweet spot. Weil ich das will und nur so in den vollen Musikgenuß komme. Du bist aber in der Hinsicht anders veranlagt. Und da würde ich dir echt empfehlen, hochwertige Musikwiedergabe mittels portablen Geräten und sehr guten in ears mal auszuprobieren. Das kann richtig klasse sein.
Alt 12.02.2018, 12:23
OpenEnd Admin

Standard

Mich würde da schon speziell Kunstkopfstereo interessieren. Aus meiner Sicht müßte es doch möglich sein, über Studioequipment auch die Kunstkopf-Funktion nachzubilden, also aus einzelnen Tonspuren auch Kunstkopf zu kreieren.

Grüßle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht