open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Ediths und Charlys Privatforum
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ediths und Charlys Privatforum Dieses Forum wird von Edith und Charly gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 07:15
Realist

Standard Kappas

Hallo,

ich habe die 8 a mal besessen und habe immer schon bereut, diese abgegeben zu haben. Auch aus heutiger Sicht. Die sind toll. Die 8 und speziell die 9a gehen im TT Bereich unter 1 Ohm. Das macht die so verstärkerkritisch.
Das muss Dir bewusst sein. Ich habe die damals mit einer Onkyo Endstufe angetrieben. Bei hoher Lautstärke hat die dann abgeschaltet.

Bei mir lief auch mal ein HT nicht. Die Kabel sind mit Schuhen aufgesteckt. Das war locker, sodass sich einer gelöst hatte. Das solltest Du mal prüfen.

Ansonsten könntest Du die Weiche mit neuen Bauteilen bestücken, die Werte aber beibehalten. Allerdings würde ich, wenn Du Mundorfs verwenden willst, bei den normalen M Cap bleiben. Mehr wird eventuell zu steril. Der Arnie Nudell hat schon ein gutes Ohr gehabt. Kontrollieren must Du die Regler auf Korrossion. Mach da vorerst nicht zu viel. Anhören und dann entscheiden.

Du hast da was ziemlich gutes erworben.

Gruss

Realist
Alt 16.11.2012, 10:39
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Realist,

danke für deinen Tipp. Die Einschätzung, nicht über Mundorf M-Cap hinauszugehen, damit das Klangbild nicht steril wird, habe ich schon einmal bekommen. Ich weiß heute noch nicht, ob und wie lange ich die Kappas behalte. Von daher sollen sie aber den schön geschlossenen klanglichen Charakter behalten. Über die räumliche Darstellung mit den Kappas war ich heftig erstaunt. Ein solches räumliches Bild hätte ich einem solchen Mehrweger garnicht zugetraut.

Über die Verstärker muß ich mir keine Gedanken machen. Die Naiu Class-ND schiebt auch bei 1Ohm noch 30A und schaltet erst darüber hinaus ab. Das sind dann 900W an 1Ohm.

Grüßle vom Charly
Alt 16.11.2012, 12:20
Realist

Standard Kappa

Hallo Charly,

ja, die sind sehr gut in der Räumlichkeit. Die " Halbkugeln" sind ebenfalls spitze.
Mir zeigt dass, in der Lautsprechentwicklung hat sich nicht viel getan, was soll sich da noch groß tun. Entscheidend ist der Wille und das Gehör des Kochs.

Viel Spaß mit den Dinger. Überleg Dir gut, Dich überhaupt davon zu trennen.
Wäre grob fahrlässig...
Alt 16.11.2012, 12:51
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Realist,

mir wurde angetragen, die Kappas auf jeden Fall auf zur Version 8, bzw. 9 umzubauen. Das seien die am besten klingenden Versionen. Allerdings sollte man die Potis rauswerfen und auch darüber nachdenken, ob man die Zenerdioden parallel zu den Hochtönern wirklich braucht.
Ich kann natürlich nicht alle Geräte behalten, die mir so im Laufe der Zeit unter kommen. Werde sie mir aber in aller Ruhe anhören.

Grüßle vom Charly
Alt 16.11.2012, 13:24
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Hmm, Charly,

deinem gesammelten "Museum" muss man echt mal auf die Sprünge hefen

Wie wär´s denn mit ´nem Wochenende zum "Basteln" ?

me
Alt 16.11.2012, 18:17
boxworld boxworld ist offline

Standard

Hallo Charly,

der 2200µF Kondi ist anscheinend der GHP, ich würde mir mal anhören wie es ganz ohne klingt. Dieser C ist auch für die fiesen Impedanzminima verantwortlich, es muss also ohne nicht unbedingt schlechter klingen.

Gruss Marc
Alt 16.11.2012, 19:10
Realist

Standard Bass

Die Kappas stammen aus einer Zeit als Boxen noch richtige Tieftöner besitzen durften und das Gehäse entsprechend ausfallen durfte. Das ist in diesem Fall ein geschlossenes Gehäuse. Es gibt nicht so viele,die den "atmenden" Raum eine Kappa 8 oder 9 gehört haben. Ich fand das einfach nur unheimlich und toll.
Hier was an der Weiche zu verändern bringt bestimmt keine Vorteile. Der Arnie hat sich was dabei gedacht.

Gruß

Realist
Alt 16.11.2012, 19:16
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
...Der Arnie hat sich was dabei gedacht...

Gruß

Realist
ja, das Gehäusevolumen dabei möglichst klein zu halten.
Die flache Bauweise wäre sonst so nicht möglich gewesen.
Je nach Raum geht es aber auch gut ohne GHP.

Gruss Marc
Alt 16.11.2012, 20:15
debonoo debonoo ist offline

Lächeln

Hallo Charly

die gelbe Verfärbung beim Mitteltöner gefällt mir nicht.....

http://www.open-end-music.de/vb3/att...3&d=1353007800

mfG.
Andreas
Alt 17.11.2012, 00:28
Realist

Standard Farbe

Die Farbe sollte kein Problem darstellen. Meine sahen im Neuszustand ähnlich aus. Die sind ziemlich milchig. Der Gelbstich kommt ein wenig von hinten. Der Rest dürfte Fototechnik sein. Wenn ich die Bilder sehe, schwelge ich wieder in alten Zeiten. Genieß die Teilchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht