open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 13:05
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Standard Rippen ... aber richtig

Hi Dirk,

Sicherlich ließe sich noch einiges realisieren, von Western Digital, über Fire Wire, HDMI bis...

Fire Wire war eh geplant, mal sehen. Die mögliche Spielwiese ist unerschöpflich, vor allem in der heutigen Zeit der digitalen Einspeisung von allem möglichen - zum Teil auch ein unüberschaubarer Wust.

Irgendwie scheint mir auch die Spielwiese fast mehr an Bedeutung bekommen zu haben, wie die Qualität selbst. Gott bewahre, ich bin kein Gegner von irgend etwas, aber es ist wie immer. Viele Verbraucher sind irritiert und wissen gar nicht so recht, wie ihr Weg aussehen soll. Um seine eigene Musikdatenbank zu erstellen, richtig zu rippen, aufzupassen auf alles, was dabei zum Nachteil werden kann, dafür muß man sich quasi einen vierteiligen Bericht rein ziehen über Wochen, sich weiterhin durch alles mögliche durch googeln und am besten Beistand haben von jemandem, der so richtig den Plan hat.

Ein Musikserversystem jagt das andere, das Streaming Thema wird fast von keiner Schmiede komplett umfassend angeboten, meist fehlt irgend einem Gerät etwas, was ein anderes hat, das wiederum hat dann was anderes nicht usw.

Den idealen Speicher hat man immer noch nicht. Und wenn man mal genau hinschaut, sind die angebotenen Lösungen der bekannten und gut beleumundeten Firmen eben kein preisliches Schnäppchen. Man ist teurer als beim sehr guten CDP und einem anständighen Tuner, der seinen Dienst immer noch machen kann, solange unser gutes UKW besteht.

Also, grad mal so seine Musik auf die vorhandene Festplatte rippen, per Player eine Bank anlegen, dann über USB beispielsweise an einen KHV und so der Meinung sein, über diese günstige Schiene hätte man dann dem guten 2000€ CDP seine Daseinsberechtigung geraubt, ist ein Trugschluss. Nein, da schaffe ich mir lieber noch ein wenig Platz für CDs und kaufe mir bei Amazon für 10€ eine richtig gute Grammophon oder Decca.

Führt aber zuweit vom Thema weg.

Setz dich doch mit Candeias in Verbindung bezüglich den Umsetzungen, die du dir am DAC wünschst, weil er dir direkt und am besten über weiteres Vorhaben berichten kann.

Gruß,
Otwin
Alt 11.09.2010, 13:12
Franz Franz ist gerade online

Standard AW: BMC CD Player im Test der aktuellen Stereo

Hallo Otwin,

du hast in sehr vielem Recht, was du in deinem letzten Beitrag beschreibst - trifft imho den Nagel auf den Kopf. Aaaaber:
Zitat:
Also, grad mal so seine Musik auf die vorhandene Festplatte rippen, per Player eine Bank anlegen, dann über USB beispielsweise an einen KHV und so der Meinung sein, über diese günstige Schiene hätte man dann dem guten 2000€ CDP seine Daseinsberechtigung geraubt, ist ein Trugschluss
Genau das kann man dabei schon erleben. Das wird nicht jedem so gefallen, ist aber durchaus möglich, gar wahrscheinlich. Und ab da geht es erst richtig los.

Gruß
Franz
Alt 11.09.2010, 13:35
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Hallo Franz,

Selbstverständlich läßt sich bei Beachtung verschiedener Dinge ein sauberer Weg einschlagen. Was ich bemängele, und das kennen wir ja nicht erst seit heute, ist bei diesem ganzen digitalen Reigen, die Unüberschaubarkeit für den Verbraucher. Man darf ja nicht nur den soweit versierten, belesenen Hobbynutznießer sehen, jemanden, der seit Jahr und Tag beispielsweise per Foren die Themen mitverfolgt, sondern auch denjenigen, der doch von all dem längst nicht den Plan hat. Was macht der? Erstmal ein halbes Jahr Studium über die heutigen Möglichkeiten, Schnittstellen etc.

Das muß alles einfacher werden, auch die Sorge über Sicherheitskopien und Sicherheitskopien der Sicherheitskopien beispielsweise. All das ist doch noch nicht die sorgenfreie Lösung für den Anwender. Wir brauchen einen Speicher, der zumindest für die nächsten 30 Jahre keine Sorge bereitet. Ich lege mir alte DMPs auf und die Dinger spielen immer noch allürenlos, ohne, dass ich mir in 25 jahren Sorgen darüber machen mußte.

Ein komfortables Display ist gut und auch okay. Das kann neben der Couch oder dem Sessel als übersichtliche Steuerung wie ein Bild sein Dasein pflegen, oder vor einem auf dem Tisch. Der Weg ist richtig. Auch die Infos zur Musik, Musikgruppen etc. - all das macht Sinn. Vernünftige Archivierung ebenfalls.

Ein Song darf keine 99 Cent kosten - das ist idiotisch und kein Anreiz. Es geht ja nicht nur um die CD Überspielungen, die man zu Hause bereits hat. Es muß noch vieles rechtlich einfacher werden. Was, wenn ich mir 40 CDs eines Freundes überspiele - ich bin somit nicht Besitzer der Originalsoftware.

Also, einiges an Anreiz gibt es ja, aber es muß noch viel passieren. Im Prinzip ist diese Geschicht so ähnlich, wie das los schlagen der Flat-TVs vor Jahren. Fast kein Verbraucher wußte, was er tatsächlich umsetzt. Bis die ersten merkten, ups, das ist ja qualitativ per Kabel-Pal-Einspeisung schlechter als das, was ich vorher hatte.

Ja, sie müssen schon den Weg konsequent einhalten. Nur wie denn? Da wurde von Kabel Deutschland dann die Box angeboten, um "digitale" Einspeisung genau bis zur Box gehen zu lassen, um ab da per Scart den Flat zu bedienen. Die Box, die das Signal per HDMI weiter reichte, kostete dann nicht mehr den obligatorischen Euro, sondern 400€. Das kam aber erst weit nach der Flat-Einführung überhaupt.

Der Verbraucher wird kirre gemacht und ein Normalo kann unmöglich durch blicken. Durchblicken kann nur der, der tagtäglich per Internet auf dem Laufenden ist.

Was passiert? Im Prinzip sollen Dinge einfach sein, um sich nicht die Freizeit mit völlig Unnötigem um die Ohren zu schlagen. Tatsächlich kostet es immens viel Freizeit, bis dann das erste Musikstück die Ohren verwöhnt.

Aber, wir schweifen ab in diesem Thread.

Gruß,
Otwin
Alt 11.09.2010, 13:58

Ja, wir schweifen ab, sollte vielleicht ausgelagert werden, möchte aber auf einiges noch eingehen, weil es mir von Wichtigkeit ist:

Zitat:
Das muß alles einfacher werden, auch die Sorge über Sicherheitskopien und Sicherheitskopien der Sicherheitskopien beispielsweise.
Sehe ich auch so.

Zitat:
Tatsächlich kostet es immens viel Freizeit, bis dann das erste Musikstück die Ohren verwöhnt.
Ich gehe mal von meiner Situation aus. Abgesehen vom immensen Zeitaufwand des Rippens - das macht man einmal und gut ist - eine Sicherungskopie oder gleich mehrere sind schnell gemacht - hat es keine 5 Minuten gedauert, bis Musik ertönte. Und das in einer für mich eindeutig besseren Klangqualität als ich es je mit einem CD-Spieler hören konnte.

Klar ist das alles nur für mich gültig. Und wir reden hier bloß über einen Vergleich CD vs. gerippte CD im flac-Format. Selbst da bevorzuge ich mittlerweile klar Letzteres. Und wie der Vergleich dann per hochauflösende Formate ausgeht, darüber muß ich wohl nichts mehr sagen.

Wie gesagt, das soll CD-Abspielgeräte in keinster Weise abwerten, war jahrelang immer der netzwerkbasierten Wiedergabe gegenüber mehr als skeptisch gegenüber eingestellt. Aber, wer ernsthaft vergleicht, kommt mehr als in´s Grübeln. Mir geht´s - das darf man mir vielleicht abnehmen, immer um die Musik. Und mit einer netzwerkbasierten Wiedergabe bin ich einfach gefühlt näher dran. Ich hoffe, ich verstöre hier niemanden.

Gruß
Franz
Alt 11.09.2010, 14:05
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Zitat:
Zitat von lotusblüte Beitrag anzeigen
Aber, wir schweifen ab in diesem Thread. Gruß, Otwin
Ja, Franz erwähnte Festplatte und meinte wahrscheinlich *.flac.
Das ist nicht die Sicherheitskopie, nicht Flat-TV, nicht Kabel-Pal-Einspeisung.

.
Alt 11.09.2010, 14:35
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Franz,

wichtig beim Rippen ist, dass du im sicheren Mode arbeitest.
Wenn man im ungesicherten Mode einliest, geht das zwar ratz-fatz, aber es ist fehlerbehaftet.
Manche CDs müssen erst richtig bezwungen werden. Manchmal hilft es schon, auf einem anderen Laufwerk einzulesen.
Dazu hat sich als positiv erwiesen, wenn man die CDs vorher mit einem CD-Spray reinigt. Weitaus weniger Fehler und verkürzte Einlesezeit ist meine Beobachtung über inzwischen 1000 CDs.

Braucht schon alles seine Zeit, wenn ich dann noch alle Flags tagge und die Cover Fronts einlese.

Grüßle vom Charly
Alt 11.09.2010, 14:49

Hallo Charly,

völlig richtig.

Ich könnte noch einige Erfahrungen beim Rippen weitergeben, hab da so manche machen können. führt aber hier zu weit weg vom Thema.

Zitat:
Braucht schon alles seine Zeit, wenn ich dann noch alle Flags tagge und die Cover Fronts einlese.
Ja, man muß sich schon einige Mühe machen, aber das lernt man schnell. Wenn ich das relativ schnell begriffen habe, dann besteht Aussicht auf Erfolg.

Gruß
Franz
Alt 11.09.2010, 14:54
finest-mastering finest-mastering ist offline

Mit welchem Programm habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?
CDs reinigen sollte selbstverständlich sein!
Wenn ihr testen müsst macht es so wie es weltweit Profis tun die jeden Tag unzählige und klangrelevante Entscheidungen treffen müssen und nicht so wie es ein „schrulliger“ Wiener BT fordert und ihr kommt schnell und zuverlässig zu weiterführende Ergebnisse, die auch noch untrüglich sind.
Alt 11.09.2010, 15:00
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Dirk,

beste Erfahrungen habe ich mit dBpoweramp gemacht. Manchmal ist es aber besser, mit EAC einzulesen.
Auf keinen Fall mit irgend so einem Schnellripper.

Grüßle vom Charly
Alt 11.09.2010, 15:01

Es gibt inzwischen viele Programme, die hervorragend arbeiten. Ich habe mich für EAC entschieden, weil es für mich sehr einfach zu händeln war. Läßt sich sehr schnell einrichten. Ein Klick, und alles läuft automatisch, incl. Konvertierung in gewünschtes Format. Dazu "Album Art" - und schon hast du fast alle cover dazu.

Wir sollten die letzten Beiträge besser auslagern, stört hier doch den thread.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht