open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Analog
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Analog Analoge Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 19:38
Suedalpler Suedalpler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
Also ein Garrard 401 ist schon solide gebaut. Da kann man nicht meckern. ..
Keine Frage, nur sowas habe ich in den 80er gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Was sich in anderen Ländern in deren Studios abspielte war in Deutschland weitgehend unbekannt. Hier waren Thorens, Studer (mit dem Ableger Revox) und natürlich EMT angesagt - zumindest was die Studioherkunft anging. Denon hat auch lange gebraucht bis die ihren Studioplayer in Deutschland überhaupt mal angeboten haben. Ansonsten blieb der Blick eben auf heimische Produkte, die Schweiz und eventuell England.

Gruß

Suedalpler
Alt 03.01.2015, 00:09
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Die EMT war der Hauptlieferant von den ARD Gesellschaften über die BBC,RAI Schweizer Radio bis ORF.....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 03.01.2015, 17:22
Thelemonk

Standard

Hallo zusammen,

hier ein Update bezüglich meines Dachbodenfundes Oracle Delphi MKII:

Nachdem der Spieler ja bereits gesäubert, das Tellerlager aufgefrischt und der Tonabnehmer neu justiert wurde, konnte sich dieser erstmal, zusammen mit einem neuen Antriebsriemen, musikalisch bewähren.
Als Tonabnehmer fungierte hier ein Benz Micro Glider.

Da das Ergebnis ansprechend ausfiel, habe ich mir noch eine andere Headshell für den Sumiko MMT Tonarm besorgt um den Dynavector XX2, der auf dem Garrad montiert war, auf dem Oracle/MMT auszutesten.

Die Idee war nicht ganz so gut und kostete Nerven, da der Überhang sich mit der neuen Headshell nicht korrekt einstellen ließ. Die Befestigung der Tonarmbasis am Oracle ist, gelinde gesagt, suboptimal und wenig flexible.
Da kann es klüger sein, Abstand zu gewinnen und auf einen neuen Tag zu warten
Also am nächsten Tag wieder zurückgebaut und den Benz abmontiert um Platz unter der orginal MMT-Headshell für den XX2 zu haben.
Der spielt nun aktuell und das nicht schlecht.

Bei Interesse können digitalisierte Klangbeispiele von mir per PN angefragt werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OracleDelphi.jpg
Hits:	98
Größe:	133,5 KB
ID:	9566

Optisch gefällt mir der Oracle einfach gut, ein recht filigranes Laufwerk, der Garrad dagegen ist ein grober Klotz:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TrockenDock_Garrard.jpg
Hits:	76
Größe:	95,2 KB
ID:	9567

Hier der Garrard 401, ausgebaut, in der provisorischen WischUndWeg-Zarge.
Geplant ist eine Überholung des Motors und ein Upgrade des Tellerlagers.

Was bleibt für den Oracle zu tun?
Nun, das größte Manko ist das leicht eingelaufene Lager. Dies führt auch zu einem leichten Pumpen im Gleichlauf, welches man mit der Stroposkopscheibe wahrnehmen kann. Hören konnte ich dies bisher nicht. Leider gibt's für dieses Modell kein Ersatz mehr. Man könnte zwar upgraden auf ein z.B Oracle Delphi MK IV, der Aufwand, auch finanziell, steht dann aber nicht mehr im Verhältnis.

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 03.01.2015, 18:54
fkjazz fkjazz ist offline

Standard

Sehr interessante Dämpfungselemente beim Garrard

Wenn du die Gleichlaufschwankungen nicht hörst beim Oracle würde ich das ignorieren.

Gruß und weiter viel Spaß Friedrich
Alt 04.01.2015, 00:04
Thelemonk

Standard

Zitat:
Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
Sehr interessante Dämpfungselemente beim Garrard

Wenn du die Gleichlaufschwankungen nicht hörst beim Oracle würde ich das ignorieren.

Gruß und weiter viel Spaß Friedrich
Hallo Friedrich,

die Dämpfungselemente wurden in langen Sitzungen optimiert .

Die Gleichlaufschwankungen werde ich ignorieren, alles Andere macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 04.01.2015, 00:20

Standard

Zitat:
Hallo Friedrich,

die Dämpfungselemente wurden in langen Sitzungen optimiert .

Die Gleichlaufschwankungen werde ich ignorieren, alles Andere macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Thelemonk
Hallo Thelemonk,
man kann das hinbekommen, aber nur mit äußester Vorsicht. Wie, das hatte ich ja bereits geschrieben. Mess doch mal die Lagerachse aus (Durchmesser), vieleicht kann ich ein entsprechendes Werkzeug beschaffen. Könnte ich dir dann leihweise zuschicken. Mit entsprechender Anweisung.

Welches Headshell hast du gekauft? Das Clearaudio? Wo liegt das Problem? Zu lang? Zu Kurz?

Gruß

Suedalpler
Alt 04.01.2015, 20:44
Thelemonk

Standard

Hallo Suedalpler,

danke für das freundliche Angebot.
Derzeit werde ich keine weiteren Schritte bezüglich des Lagers unternehmen. Ich benötige zumindest einen lauffähige Dreher. Mein Garrard steht ja jetzt auf der "Werkbank". Wenn dieser wieder läuft können wir das Thema nochmal aufgreifen.

Die Headshell ist diese hier: http://www.phonophono.de/yd26405.html

Allerdings gebraucht erworben.
Diese Headshell baut zu lang u. ist zu schwer, dies hatte ich nicht bedacht. Auch wenn ich die Möglichkeit zum Verschieben ausreize, ist der Überhang zu groß. Das Tonarmgewicht muss ich soweit ausstellen, dass dieses fast vom Gewinde fällt....

Ist aber alles nicht weiter tragisch. Der XX2 macht sich gut am MMT, gefällt mir besser als am Moerch/Garrard.

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 04.01.2015, 20:59
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Thelemonk,

Zitat:
.... Bei Interesse können digitalisierte Klangbeispiele von mir per PN angefragt werden....
Mit welchem AD Wandler digitalisierst Du?

Danke und Gruß,
Winfried
Alt 04.01.2015, 21:23
Thelemonk

Standard

Hallo Winfried,

mit diesem hier: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ctronic_ProC28

Ich schick dir mal den Link.

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 04.01.2015, 22:52

Standard

Zitat:
Hallo Suedalpler,

danke für das freundliche Angebot.
Derzeit werde ich keine weiteren Schritte bezüglich des Lagers unternehmen. Ich benötige zumindest einen lauffähige Dreher. Mein Garrard steht ja jetzt auf der "Werkbank". Wenn dieser wieder läuft können wir das Thema nochmal aufgreifen.
Wenn es soweit ist, bitte keine Scheu...

Zitat:
Diese Headshell baut zu lang u. ist zu schwer, dies hatte ich nicht bedacht. Auch wenn ich die Möglichkeit zum Verschieben ausreize, ist der Überhang zu groß. Das Tonarmgewicht muss ich soweit ausstellen, dass dieses fast vom Gewinde fällt....

Ist aber alles nicht weiter tragisch. Der XX2 macht sich gut am MMT, gefällt mir besser als am Moerch/Garrard.

Viele Grüße
Thelemonk
In der Tat, ein häufig auftretende Falle. Dabei sind die klanglichen Ergbenisse in der Regel besser, wenn das Gegengewicht möglichst nah am Lager ist. Ein zusätzliches Gegengewicht ist hier die leichteste Übung. Wenn also Bedarf bestehen sollte - keine Scheu...

Das Headshell tät ich auf jeden Fall behalten. Das Anbringen von Langlöchern, oder weiteren Löchern ist ebenfalls kein Problem. Natürlich auf einer CNC-Maschine genauso präzise als wärs von Clearaudio. Auch hier gilt das gleiche... keine Scheu

Gruß

Suedalpler
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht