open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2018, 17:38
KSTR KSTR ist offline

Standard

Für qualitive Untersuchungen, EMV-PreTests usw tut's eine DIY-HF-Stromzange : https://interferencetechnology.com/t...-application/#

Genau so ein Ding hab ich mir gebaut, sieht dann bei einer Kabel-Abstrahlungsmessung an einem Gerät so aus (das andere Ende des Kabels ist mit nichts verbunden, Kabel liegt einfach längs auf dem Tisch):

Das Übertragungsverhalten ist sehr brauchbar von 100kHz bis 40MHz, und das bekommt man auch noch deutlich besser hin mit ein bischen experimentieren.

In der damit erfolgten Messung am Spektrumsanalyzer konnte ich durch einen Ferrit an passender Stelle im Gerät eine markante Verringerung des "Antennenstrom" erzielen:

Das war jetzt alles eine Form von Direktmessung, die zwar auch schön ist, uns aber nicht viel weiter bringt. Anschauen muss man sich den Unterschied im Ausgangssignal mit/ohne "HF-Belastung" (via gezieltem HF-Eintrag in einen Preamp vom Kabelschirm ins Gehäuseinnere per isolierter Cinch-Buchsen, wo dann die "Masse" auf die Platine geht). Mit einer speziellen Differenz-Messmethode (im Audiofrequenzbereich) mit Synchron-Mittelung kann man da tief eintauchen, man muss dann halt die HF auch gezielt und sample-synchron auftasten können. Findet man Demodulationsfähigkeit, dann vergleicht man mit/ohne Grounding Box, es sollten klare Unterschiede in den Demod-Patters zu sehen je nach Frequenz). Wär zumindest mein Ansatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DIY-CurrentClamp.gif
Hits:	292
Größe:	67,8 KB
ID:	18238  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DIY-CurrentClamp_TestMesurement.gif
Hits:	292
Größe:	68,9 KB
ID:	18239  
Alt 26.04.2018, 08:50
tmr tmr ist offline

Standard

Morgen,
Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Das war jetzt alles eine Form von Direktmessung, die zwar auch schön ist, uns aber nicht viel weiter bringt. Anschauen muss man sich den Unterschied im Ausgangssignal mit/ohne "HF-Belastung" (via gezieltem HF-Eintrag in einen Preamp vom Kabelschirm ins Gehäuseinnere per isolierter Cinch-Buchsen, wo dann die "Masse" auf die Platine geht). Mit einer speziellen Differenz-Messmethode (im Audiofrequenzbereich) mit Synchron-Mittelung kann man da tief eintauchen, man muss dann halt die HF auch gezielt und sample-synchron auftasten können. Findet man Demodulationsfähigkeit, dann vergleicht man mit/ohne Grounding Box, es sollten klare Unterschiede in den Demod-Patters zu sehen je nach Frequenz). Wär zumindest mein Ansatz.
Danke Klaus.
So eine doch recht aufwendige Messung würde ich nur machen wollen, wenn ich ein Prüflabor wäre und (bezahlte) Gutachten über grundsätzliche Funktionsfähigkeit angefordert werden würden.

So aber würde ich mich auch nur mit einer Fremdspannungsmessung im NF-Bereich begnügen wollen.
Eine Groundingbox hat ja zunächst nichts mit dem Musiksignalverlauf zutun, sondern soll ja nur den nötigen Ruhe-Background gewährleisten, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Gruss

Thomas
Alt 26.04.2018, 12:13
jakob jakob ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Hallo,
Wenn Bandbreite DC-100MHz ausreicht, dann habe ich z.B. folgende Kandidaten gefunden:

https://www.meilhaus.de/rigol+rp1004c.htm
http://www.datatec.de/Keysight-N2783...szilloskop.htm
http://www.datatec.de/RS-RT-ZC20-Str...zilloskope.htm
http://www.datatec.de/GW-Instek-GCP-...szilloskop.htm

Bei den aufgerufenen Preisen gehe ich davon aus, daß eine ausreichende Genauigkeit vorhanden ist. Datenblätter habe ich jetzt nicht groß gesucht.
"Kleinster meßbarer Strom" könnte eventuell kritisch werden.

Gruss

Thomas
Ja, das waren ungefähr die Kandidaten, die ich mir anschaute - zusätzlich zu den älteren Modellen aus dem Surplus-Bereich (Tektronix), die immer noch ganz gut mithalten konnten. Die Rigol-Sonde habe ich bislang übersehen, wobei der Preis schon ziemlich überraschend und "ambitioniert" erscheint (angesichts der Daten).

Ja, der kleinste meßbare/darstellbare Strom ist häufig ein limitierender Faktor, da das Eigenrauschen bei 2,5 - 5mA pp RMS liegt, der Wandlungsfaktor spielt ebenfalls eine Rolle.

Führte im Endeffekt dazu, ähnlich wie KSTR mit diy-Sonden einen Versuch zu starten....

@ KSTR,

ist das etwa einer der schönen Wandel & Goltermann Analyzer aus der SNA (1- 3) Serie?

Geändert von jakob (26.04.2018 um 12:17 Uhr).
Alt 26.04.2018, 19:51
KSTR KSTR ist offline

Standard

^ Yep, ein SNA-2, ein Highlight in meiner kleinen privaten Sammlung. Musste etwas Arbeit reinstecken, aber jetzt läuft er wie ne 1, mehr oder weniger im Dauerbetrieb.

Themen-Optionen
Ansicht