open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 19:51
AIR AIR ist offline
-

Standard

. . . . .
Otwin

Alt 27.07.2014, 20:53
Titian Titian ist offline

Standard

Ich frage mich stetig:
- wir wissen, dass wenn man das Kopf vor einer Anlage nur ein bisschen nach links oder rechts bewegt, hört sich der Klang anders an.
- wenn man 2-3 cm (vielleicht auch weniger) links / rechts sich positioniert, sind die Frequenzgänge wie auch andere Messwerte schon anders.

Was bringt dann Tests? Wer garantiert, dass bei jedem Gang der Tester genau am gleichen Ort (cm genau) und in der gleichen Orientierung ist.

... und bei einem Vergleich zwischen zwei Personen?

Wenn man ins Detail (Klang) geht, was genau eine Person hört, weiss er auch selber nicht.
Sagen wir so, er meint er höre etwas aber in der Tat kann es mehr oder weniger anders sein. Da spielen zu viele Faktoren, die die Hörempfindung beeinflussen. Das eigene Befinden kann einen grossen Einfluss haben: nicht nur Stress.
Alt 27.07.2014, 22:17
jakob jakob ist offline
Administrator

Standard

--------------------------------------------------------------
Moderationshinweis:

@ Marley,

bitte verzichte doch auf die "hast mal wieder nicht verstanden" -Geschichte und ähnliche Formulierungen.
--------------------------------------------------------------

In der Sache kann das Auflösungsvermögen eines Wandler schon beeinflussen, welches Mass an Details der Hörer mitbekommt. Und sei es auch nur in der Form, dass die andere Darstellung die bewußte Wahrnehmung eher begünstigt.

Trotzdem ging es in der Diskussion an der Stelle mE noch darum, dass eine Versuchsperson nicht "alles mitbekommt" obwohl der Wandler noch über ausreichendes Auflösungsvermögen verfügt.
Alt 28.07.2014, 07:27
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Nehme ich jetzt mal einen hochsensitiven / hochsensiblen Menschen,

der nicht nur mehr hört, riecht, spürt und empfindet, sondern auch einer intensiveren Intuition unterliegt - ich kenne Menschenfreunde an meiner Seite, die genau so "funktionieren" - muss ich ganz klar feststellen, dass sehr wohl unterschiedliches Hören und Empfinden über ein und dasselbe / denselben (Gerät / Lautsprecher) möglich ist.

Das ist, möglicherweise, neurobiologisch bedingt, eventuell nicht interessant genug, weil halt eben nicht gesellschaftspolitisch.

...mit verinnerlichter Einheit und einem Lachen auf der Seele, atme ich jetzt ganz entspannt.

m.a.e. - respect nature
Alt 28.07.2014, 07:31
Sepp Sepp ist offline

Standard

David, hier nix Blindtest.
Alt 28.07.2014, 07:55
it´s only m.a.e.-admin

Standard

David,

es ist gefährlich!!!, auch Administratoren, zu maßregeln.
Alt 28.07.2014, 08:06
Replace_David

Standard

Habe ich nicht vor.
In einer Diskussion sehe ich auch Admins als gleichberechtigte User.

Oder ist es nicht so? Dann bitte um Info, wäre aber mehr als bedenklich.....

Gruß
David
Alt 28.07.2014, 08:18
it´s only m.a.e.-admin

Standard

David,

nicht die Diskussion ist es, nicht die daran teilnehmenden User-Administratoren sind sind es - weiter, diskutiere ich diese Situation jedoch nicht mit dir.

Volkhart - no racism
Alt 28.07.2014, 10:46
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Freunde,

persönlich geht mir die Diskutiererei um verblindetes Testen ganz gehörig auf den Senkel. Liegt aber daran, das ich das schon hunterte von malen gemacht habe.

Allerdings ist es so, das immer wieder Menschen nachkommen, für die das Neuland ist. Daher werden wir einen Bereich einrichten, in dem man sich auch um Blindtests auseinander setzen kann.

Grüßle vom Charly
Alt 28.07.2014, 10:49
Marley

Standard

Vielleicht sollte man dann aber auch den Namen "David" aus dieser Diskussion komplett rauslassen und nicht immer wieder div. "Seitenhiebe" auf ihn und seine BTs in die eigenen Beiträge packen. So nämlich geschehen von div. Usern und zwar fast von Anfang an.

Ich glaube, dann würde sich David auch nicht mehr bemüßigt fühlen, darauf zu reagieren.
Nur mal so als Vorschlag.

Ich selbst hatte ganz am Anfang auch nicht das Bedürfnis, dieses Thema schon wieder zu besprechen, bis dann die ersten Beiträge/Kommentare zum Thema BT kamen.

Charly, nimms mir nicht übel, aber ich finde es schon ein wenig unfair, Leute (wie David), quasi zum Thema zu machen, und dass auch noch, ohne sie direkt anzusprechen - ihnen dann aber gleichzeitig "verbieten", ein paar Tage später darauf höflich und sachlich zu reagieren.

In diesem Sinne

PS. Wie ich sehe, hast Du Deinen Beitrag editiert. Chapeau !!

Geändert von Marley (28.07.2014 um 10:56 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht