open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 01:11
patrykb patrykb ist offline

Standard Focal "CLEAR" Kurzbericht

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Abwesenheit, dachte ich mir mal, ich schreibe hier ein Paar Sätze und Eindrücke zum Focal Clear.
Viele von euch wissen bereits, dass der Nr.1 Kopfhörer (Final Audio Sonorous X) bereits letztes Jahr endlich den Weg zu mir gefunden hatte. (nach 3 Jahren Wartezeit)
Ich liebe ihn und er ist natürlich weiterhin die Nr.1 für mich.
Den Clear konnte ich bereits vor längerer Zeit hören und er gab mir keine Ruhe. Sein Komfort, Gewicht und seine Balance haben mich von erster Sekunde an begeistert. Es musste also der Tag kommen, an dem ich den Clear an die Seite des X stellen würde. Diese Woche ist es endlich soweit.

Meine 2 besten KH, die ich je hören konnte.

Focal CLEAR.

Nun habe ich (nach ca.20H Einspielzeit) eine Stunde lang 3 verschiedene Alben mit dem Clear in Ruhe, Dunkelheit und bei einem leckeren Somersby hören können.
Versuche es zu beschreiben, damit auch ihr hier im Forum eine Klangvorstellung von diesem KH bekommst.

Er spielt sehr neutral, seine Balance ist einzigartig und es ist so als würde man die drei Grundfarben (RGB) in einen Topf schmeissen und es wird nur eine einzige Farbe geben. Bei anderen KH siehst du in diesem Topf Reste von blau oder rot, obwohl alle 3 Farben über Stunden oder Tage gemischt wurden. Beim Clear sieht man nur eine einzige Farbe, weil alle 3 Farben so perfekt gemischt wurden, als würde es nur diese eine geben. Genau diese Balance ist so umwerfend.

Er spielt dazu sehr, sehr entspannend, locker, luftig und gleichzeitig mitreissend.
Der Bass kommt sehr knackig und vor allem federnd daher. Bei vorhandener Attacke jedoch tief reichend und mit einem Punch voller Kraft. (jedoch kein Audeze XC, den dieser besitzt noch mehr Körper/Fleisch und Energie wie ein Hulk – fast schon angstmachend)

Der Mittelton natürlich und gleichzeitig sehr nah, fast schon berührend, jedoch anders als beim Final X. (dieser berührt einen manchmal "wörtlich")

Der Clear spielt sehr hoch auflösend, jedes Detail ist hörbar und vollkommen unangestrengt. Der X dagegen genauso detailreich, jedoch mit noch mehr Details, die einen teilweise fast schon überfordern bis man sich darauf einstellt und zulässt, den genau in diesem Moment entwickelt dieser einen Teil seiner Magie im Klangbild.

Der Clear trägt sich sehr angenehm, kein Druck entsteht, ein echter Traumkopfhörer. (der X ist etwas schwer auf Dauer, jedoch viel angenehmer als ein LCD-XC) Es wurde mir nicht ein einziges Mal zu warm, was ich sehr zu schätzen weiss. Leicht, bequem mit einer wunderbaren Gewichtsverteilung auf dem Kopf. Viel Platz um die Ohren und genügend Abstand zum Ohr. Zu keinem Zeitpunkt bin ich an das Innere des KH mit meinem Ohr gekommen. (Grado KH sind da ganz anders für mich und inakzeptabel, was Komfort angeht)

Zusammengefasst liefert uns Focal mit seinem CLEAR einen traumhaften Kopfhörer, der für viele von uns „der Letzte“ sein könnte. Leicht, bequem, sehr natürlich, entspannend und doch mitreissend, dazu mit perfekter Balance, sehr räumlich, luftig und mit einem starken , perfekt angepassten Bass an die anderen Frequenzen. Gerade seine unglaubliche Balance und Komfort machen aus ihm einen Killer-KH, der bei diesem Preis für viele erreichbar sein sollte. (gebraucht ein echtes Schnäppchen für Musikfreunde)

P.S: Sein Kabel ist etwas steif und könnte auch etwas leichter sein. Die Optik des Kabels und Qualität jedoch eine Vorstellung für sich. Auch die anderen beiden beigelegten Kabeln ein Traum.

Nun habe ich mein Dream-Team zusammen.

Kette: NAIM + NAIM-KHV inkl.Netzteil.

Patryk.
Alt 19.07.2019, 09:23
Hifi 24 Hifi 24 ist offline

Standard

Hallo Patryk

Danke für den schönen und informativen Bericht zum Focal Clear .

Viel Freude mit Deinem Dreamteam ,

Klangvolle Grüße , Peter
Alt 19.07.2019, 22:30
Reimer Reimer ist gerade online

Standard

Ich verstehe zwar nicht, wie man Sommersby trinken kann, die Wahl des Clear aber sehr gut!
Der Clear ist wirklich ein fantastischer Hörer und der beste der Focals.
Alt 20.07.2019, 11:53

Standard

Zitat:
Zitat von Reimer Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nicht, wie man Sommersby trinken kann, die Wahl des Clear aber sehr gut!
Der Clear ist wirklich ein fantastischer Hörer und der beste der Focals.
Somersby ist wie mit Frauen: Geschmacksache.

Der CLEAR ist auch für mich der BESTE FOCAL Kopfhörer und gleichzeitig einer der besten KH, die ich je gehört habe. (inkl.HE1 u.s.w)

P.S: Höre gerade mit dem 35€ "KOSS-KH" und kann kaum glauben, was für 35€ machbar ist.

Patryk.
Alt 20.07.2019, 21:37
derSchallhoerer derSchallhoerer ist gerade online

Standard

Den Porta Pro und den KSC75 höre und empfehle ich seit Jahren. Preiswerter und besser kommt man nicht in das Hobby rein.
Alt 20.07.2019, 22:34

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Den Porta Pro und den KSC75 höre und empfehle ich seit Jahren. Preiswerter und besser kommt man nicht in das Hobby rein.

Richtig!
......doch der grosse Spass beginnt ab..........X€.......Definitionsfrage ab wann.
So ab 180€.......mit AKG 712.

Alt 20.07.2019, 22:40

Standard

Bleiben wir jedoch beim Clear. Hat ihn noch jemand und was ist eure Meinung dazu? Ich werde ihn niemals abgeben. Ich verbeuge mich vor diesem Kopfhörer

Geändert von patrykb (20.07.2019 um 22:48 Uhr).
Alt 21.07.2019, 08:10
musicman12 musicman12 ist offline

Standard

Danke für den tollen Bericht. Ich kenne nur den Focal Utopia und den Focal Stellia. Beide Modelle entsprechen nicht meinen Vorstellung von guter Musikreproduktion. Der Utopia spielt für mich zu harsch in den Höhen und beim Stellia finde ich die Balance nicht so toll.

Wie ist das beim Clear?

Übrigens, der Sonourous X finde ich, betrieben am richtigen Setup ein super Teil.
Wie er die Musik aus der klanglichen Mitte heraus erblühen lässt ist toll. Auch die Dynamik ist nicht von schlechten Eltern. Und vor allem nervt er nie mit aufdringlichem Hochtonbereich, trotzdem ist alles da, was auf der Konserve ist. Aber es braucht die richtige Quelle, damit er seine Magie erklingen lässt.
Alt 21.07.2019, 12:07

Standard

Zitat:
Zitat von musicman12 Beitrag anzeigen
Danke für den tollen Bericht. Ich kenne nur den Focal Utopia und den Focal Stellia. Beide Modelle entsprechen nicht meinen Vorstellung von guter Musikreproduktion. Der Utopia spielt für mich zu harsch in den Höhen und beim Stellia finde ich die Balance nicht so toll.

Wie ist das beim Clear?

Übrigens, der Sonourous X finde ich, betrieben am richtigen Setup ein super Teil.
Wie er die Musik aus der klanglichen Mitte heraus erblühen lässt ist toll. Auch die Dynamik ist nicht von schlechten Eltern. Und vor allem nervt er nie mit aufdringlichem Hochtonbereich, trotzdem ist alles da, was auf der Konserve ist. Aber es braucht die richtige Quelle, damit er seine Magie erklingen lässt.
GERADE DIE BALANCE bei dem Clear ist kaum zu beschreiben. Ich habe so etwas noch nie zuvor gehört, obwohl der Final Audio X die Nr.1 für mich ist.
Schau dir auch mal das Youtube-Video von Tyll (Innerfidelity) an. Da sagt er genau das Richtige zum Clear und seiner Balance.
Du würdest vom Clear begeistert sein. Ich kenne den Utopia und Elear und keiner konnte mich begeistert. (es passt das eine oder andere nicht bei beiden)

Der Final X braucht 100% eine sehr gute Quelle, richtig.
Er entfaltet dann und nur dann seine Magie im Klangbild und verzaubert mich jedes mal aufs Neue. Seine Dynamik und die Details, die einem serviert werden sind einzigartig. Mein Traum-KH! (seit letztes Jahr im Besitz)

P.S: Probiere den CLEAR auf jeden Fall aus. Ich bin sehr, sehr gespannt. Mich hat er von erster Sekunde gepackt.

Alt 21.07.2019, 13:46
Robodoc Robodoc ist offline

Standard

Ich bin auch ein Fan des Clear, seit der Begegnung auf der ersten Audiovista. Vorher kannte ich von Focal den Utopia und den Elear und war von beiden nicht sehr angetan. Der Utopia war in meinen Augen ein wahnsinnig schneller, super genauer Hörer mit einer allerdings bissigen Abstimmung. Eher was für Tonmeister, nix fürs relaxte Hören ... so meine initiale Meinung zu dem Gerät. Und der Elear hatte nichts davon, weder die atemberaubende Geschwindigkeit noch die Eigenschaft des akustischen Seziermessers. Der war mir schnell langweilig und klang für mich zudem leicht muffig in den Mitten.

Der Clear war dann für mich die ideale Kombination aus beiden Welten. Super dynamisch, fast wie Utopia ... und von der klanglichen Abstimmung wunderschön. Seidene Mitten, genaue und glasklare Höhen und dennoch ein Gefühl von relaxtem und zurückgelehntem Hören. Ich habe also Focal bequatscht und durfte den Clear plus den Utopia konsequenterweise direkt in Krefeld behalten und habe dann beide über Wochen ausprobiert, vermessen und im Prof-X Forum auch darüber berichtet.

Der Clear ist nie wieder zu Focal zurück
Seitdem ist der Clear mein Nummer 1 Hörer, für mobiles Hören sowieso, weil er sehr schön am DAP funktioniert. Aber auch am stationären KHV, momentan ist der Corda Soul dort mein Favorit, hängt der alle anderen dynamischen Hörer ab. Einschließlich des später herausgekommenen Elegia (der mit der mittlerweile bekannten Polstermodifikation sensationell gut wird und den ich ebenfalls besitze) und des Stellia, der auch ohne weitere Modifikation der beste geschlossene Hörer ist, den ich kenne und der auch den modifizierten Elegia noch leicht übertrifft. Gegen den Clear haben für mich jedoch beide das Nachsehen, einfach weil ich die Offenheit des Clear sensationell finde und dieser Aspekt fehlt den zuletzt genannten natürlich bauartbedingt.

Du hast da also tatsächlich einen wunderschönen Hörer für dich entdeckt Patryk. Im Bereich der Hörer mit dynamischen Treibern ist der auch für mich die Nummer 1.

Allenfalls meine Stax-Kette setzt klanglich, vom Bumms und von der Offenheit her noch minimal was drauf. Aber das ist eine völlig andere Baustelle und zudem aufwendig, unergonomisch, teuer und nicht mobil. Eher für den Ohrensesselhörplatz am Kamin und bestimmt nix für den derzeitigen Sommer. Damit also kein echter Wettbewerb für meinen Clear

Themen-Optionen
Ansicht