open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 22:51
scorePO scorePO ist offline

Standard

Joe meinte zwar sie hätten durchwegs positives Feedback bezüglich Tragekomfort, mir ist aber niemand von der Messe bekannt, der/die den bequem fand.
Trotzdem Respekt für die tonale Balance und die Verarbeitungsqualität.
Alt 15.05.2018, 10:11
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Fand es cool, dass man am Meze- Stand drei so hochwertige Anlagen vergleichen konnte. Am Cayin lief der hauseigene DAP, der mit oder ohne Röhre gespielt werden kann. Mit Röhre läuft er aber nur 3-4 Stunden.
Auch interessant, dass man die 2 unterschiedlichen Pads dank Magnetaufnahme so schnell vergleichen konnte.
Eine ziemliche Spielwiese also, die zu erstaunlich unterschiedlichen Ergebnissen führt. Mein Favorit war z.B. der Vayin mit einer riesigen Bühne und wegen seiner Dynamik alles andere als fad.
Eindrücke sind aber auch immer sehr abhängig von der Lautstärke - man hört auf der Messe lauter als zu Hause (ich zumindest)- und von der Musik die gerade läuft. Damit meine ich nicht nur die Aufnahmequalität, sondern ob sie mir gefällt oder nicht.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1 u. mk2, Sigma Pro, Audeze XC, Sennheiser HE60, Ergo AMT, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, Oriolus 2nd. , AKG K1000, 812, Grado GH2, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 18.05.2018, 19:04
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo zusammen,

eine erste Produktvorstellung zum neuen MEZE EMPYREAN findet ihr jetzt auf Musicalhead unter:https://musicalhead.de/2018/05/18/neu-meze-empyrean/

Und Antonio Meze hat mir die Möglichkeit einer ersten und exklusiven Rezension seines neuen magnetostatischen Flächenstrahlers schon fest zugesagt...

...to be continued!

Lieben Gruß
Wolfgang

Geändert von fidelio (18.05.2018 um 19:11 Uhr).
Alt 20.05.2018, 20:44

Standard

Hallo zusammen,

diese farbliche Kombination, welche ich heute in Empfang nehmen konnte, gefällt mir persönlich besser als die goldene Variante - was meint ihr?

Lieben Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meze Empyrean.jpg
Hits:	157
Größe:	585,9 KB
ID:	18519  
Alt 20.05.2018, 21:59
Cobold Cobold ist offline

Standard

Passt jetzt gut zu den Kabeln.

Mir hat die Variante mit der kupferfarbenen Abdeckung und dem schwarzen Drumherum an sich besser gefallen.
Das ist so schön außergewöhnlich für den Empyrean gewesen.
Alt 20.05.2018, 23:33
HighFidel HighFidel ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Cobold Beitrag anzeigen
Passt jetzt gut zu den Kabeln.

Mir hat die Variante mit der kupferfarbenen Abdeckung und dem schwarzen Drumherum an sich besser gefallen.
Das ist so schön außergewöhnlich für den Empyrean gewesen.
Hallo,

sehe ich auch so, mit dem aktuellen Design geht irgendwie ein Stück Individualität verloren.

Viele Grüße
Thomas
Alt 21.05.2018, 00:10

Standard

Hallo zusammen,

danke für euer erstes Feedback. Das endgültige farbliche Design steht nämlich noch nicht 100% ig fest.

In der ursprünglichen Version mit dem schwarz mattierten Treibergehäuse wirkt selbiges IMO leider ein wenig wie aus Kunststoff, vergleichbar mit dem LCDi4 von AUDEZE. In der mir vorliegenden Ausführung wird der Rahmen des Treibergehäuses, welches tatsächlich aus Magnesium besteht, lediglich poliert und mit Klarlack versiegelt. Wirkt in Natura übrigens sehr hochwertig.

Eine entsprechend mattierte Version wäre aber ebenso möglich. Auch die Farbe des Gitters ist noch nicht in Stein gemeißelt. Zum Beispiel wäre schwarz eine Option, um einen entsprechenden Kontrast zum Rahmen zu schaffen. Aber auch die kupferfarbene Variante wäre natürlich realisierbar. Vorschläge?

Derzeit teste ich außerdem 2 verschiedene Polsteroptionen - eine aus Nappaleder und eine aus Alcantara. Da die Polster magnetisch befestigt werden, sind sie leicht wechsel- und bezüglich ihrer klanglichen Eigenschaften somit auch relativ einfach vergleichbar.

Die Alcantarapolster verfügen über schallweichere Oberflächen und verursachen demzufolge weniger Reflexionen, was sich insbesondere im oberen Mittel/Hochtonbereich bemerkbar macht. Die Lederpolster wirken IMO etwas hochwertiger, allerdings wird der Präsenzbereich um 4000 Hz etwas mehr betont. Ich favorisiere aus diesem Grunde eher die Alcantara-Pads.

Was haltet ihr denn von der Idee, nur die Innenseiten der Ohrpolster in Alcantara auszuführen und die restlichen Flächen in Nappaleder?

Lieben Gruß
Wolfgang

Geändert von fidelio (21.05.2018 um 00:36 Uhr).
Alt 21.05.2018, 00:36
Teletenno Teletenno ist offline

Standard

Zitat:
Was haltet ihr denn von der Idee, nur die Innenseiten der Ohrpolster in Alcantara auszuführen und die restlichen Flächen in Nappaleder?
3. Mose 19 Vers 19:
Meinen Worten sollt ihr folgen: Lass nicht zweierlei Art unter deinem Vieh sich paaren, besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen, lege kein Kleid an, das aus zweierlei Garn gewebt ist und mache deine Meze Ohrpolster nicht aus zweierlei Gerbware.

Bei einem Kopfhörer dieser Güte und dieses Anspruchs könnte man erwarten, daß beide Varianten mitgeliefert werden.
die klanglichen Differenzen kann man ja auch spielerisch nutzen.
Alt 21.05.2018, 09:02
HighFidel HighFidel ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Teletenno Beitrag anzeigen
3. Mose 19 Vers 19:
Meinen Worten sollt ihr folgen: Lass nicht zweierlei Art unter deinem Vieh sich paaren, besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen, lege kein Kleid an, das aus zweierlei Garn gewebt ist und mache deine Meze Ohrpolster nicht aus zweierlei Gerbware.

Bei einem Kopfhörer dieser Güte und dieses Anspruchs könnte man erwarten, daß beide Varianten mitgeliefert werden.
die klanglichen Differenzen kann man ja auch spielerisch nutzen.
So sei es!

Wäre m. E. auch die bessere Lösung, der Materialmix ist am Ende doch eher nur ein Kompromiss.
Ich persönlich mag die Alcantara-Polster lieber, insbesondere wenn‘s wärmer wird, sind sie angenehmer zu tragen (uh, das hätte jetzt auch in der „Brigitte“ stehen können, sorry).
Andrerseits weiß man ja seit Samstag Abend auch, dass Alcantara beim Wechseln manchmal Zicken macht...

Viele Grüße

Thomas
Alt 21.05.2018, 13:32

Standard

@Teletenno:
@HighFidel:

...ok, ich werde versuchen, Antonio davon zu überzeugen, beide Pad-Versionen ohne Aufpreis beizulegen.

PS: Der neue SENNHEISER HD820 verwendet im Übrigen auf den Außenseiten der Ohrpolster (Kunst-?) Leder, auf den Innenseiten schallweiches Mikrofaser...!...

Lieben Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MEZE EMPYREAN.jpg
Hits:	114
Größe:	557,0 KB
ID:	18520  

Themen-Optionen
Ansicht