open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Hier geht es um passive Boxen, Flächen, Hörner usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 15:40
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich hab hier niemanden denunziert, das finde ich gelinde gesagt, recht unverfroren von dir, von mir so etwas zu behaupten. Und ja, ich ärgere mich, daß ich hier überhaupt was zum Thema geschrieben habe. Man wird sowieso, ganz gleich, was man auch schreibt, von manchen immer falsch und in einem ganz bestimmten Sinne verstanden.
FRanz

Ich finde Deine Beiträge und posts immer sehr bereichernd und ja, es ist schon manchmal unverfroren,wie man hier von manchen Leuten mit Begriffen angefahren wird,wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Rolf
PS: wobei ich zugebe,mir maches Pferd ebenfalls durchgeht..

Geändert von HearTheTruth (05.03.2017 um 15:45 Uhr).
Alt 05.03.2017, 16:24
jazzy jazzy ist offline

Standard

TOP-Hinweise und Anmerkungen !
ich danke ausdrücklich !

Zitat:
Zitat von Sam Beitrag anzeigen
Jeder Bezug eines neuen Musikraumes zieht viel Zeit und Arbeit nach sich.
Messen kann hilfreich sein, wenn man denn weiß was man überhaupt messen soll und welche Maßnahmen erforderlich werden. Ich bin der Überzeugung das man zunächst völlig ohne Messung und Hunnecke und Co auskommt.
Eine Aufstellung der LS auf der langen Seite bietet in der Regel eher Nachteile denn Vorteile. Der einzig für mich unstreitbare Vorteil auf der langen Seite ist der große Abstand zu den Seitenwänden. Ansonsten stehen die LS und der Hörplatz so in vielen Fällen zu nah an Vorder und Rückwand. Folge ist schlechtere Ortung Verfärbung etc. durch zu frühe Erstreflexionen selbiger.

Für eine gute Ortung und Bühne ist eine LS-Aufstellung von minimum 1m-2m (Vorderkannte LS zur Wand) zur Rückwand erforderlich. Ebenso verhält es sich mit dem Sitzplatz und Minimum Abstand zur Rückwand. Seitenwände müssen entsprechend akustisch bearbeitet sein hier helfen in der Regel bei geringen Abständen (Hörplatz/Seitenwand unter 2m) eher Absorbtionsmaßnahmen denn Diffusion.
Eine geringe Basisbreite ist nur dann problematisch wenn der LS vom Bündelungsmaß gewisse Mindestbasisbreiten vorgibt.
Bei 3,7m Breite und Monitoren mit nach innen liegenden Mittelhochton lässt sich doch locker eine Basisbreite jenseits der 2 Meter realisieren. Sehe dahingehend überhaupt kein Problem.

Warum nicht? Hier zählt meines Erachtens 70cm gemessen von Mitte Hochmittelton bis zur Wand. Sollte demnach problemlos deutlich mehr möglich sein!

Wichtig ist es sich ranzutasten und mit Raum und Equipment solange zu arbeiten bis sich ein gutes Ergebnis einstellt. Wie gesagt ich sehe da im Grunde kein unlösbares Problem. Nur Arbeit!
Alt 05.03.2017, 16:36
Replace-W Replace-W ist offline

Standard

Keine Ursache. Gern geschehen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht