open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Veranstaltungen > Interne Forenveranstaltungen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Interne Forenveranstaltungen Hier gehören alle Ankündigungen für Forentreffen und Forenstammtische hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2016, 12:10
shakti shakti ist offline

Standard "High End" PhonoPre workshop im Kölner Westen am 9.7.2016 bei "shakti"

Hallo werte Foristen,

der Thread ueber den Vergleich high endiger Phono Vorstufen ist augenscheinlich auf viel Interesse gestoßen, so dass ich zu dem Thema auch sehr viel PN's bekommen habe. Einige Mitforisten wuerden gerne Ihre persoenlichen Vorstufen mal im Vergleich hoeren, andere Foristen aeusserten konkrete Wuensche, doch mal diesen oder jenen PhonoPre mit in den Vergleich einzubeziehen.

Um das ganz ein wenig zu buendeln und zu einem interessenten geselligen Ereignis werden zu lassen, biete ich an,

am Samstag, den 9.7.16 bei mir zu Hause in meinen privaten Raeumlichkeiten im Koelner Westen einen PhonoPre workshop zu machen.

Ich werde mein Haus gegen 10:00 öffnen, gegen 11:00 soll das Programm starten. Gegen 15:00 wuerde das Programm dann noch mal vorgefuehrt werden.

Mittags koennte man, so sich jemand zur Grillbedienung findet..., und was zum Grillen "organisiert" wird, auch den Grill anwerfen.

Damit das ganze spannend wird, werde ich versuchen an einen aktuell recht kontrovers diskutierten Lautsprecher als Abhoere zu kommen, ich habe diesbezueglich bereits in Muenchen mit Sven Boenicke bzgl einer Leihstellung der W11 Kontakt aufgenommen, evtl koennte dies klappen.

Ich denke, dass eine W11 bestimmt vielen Foristen zusaetzlichen Spass an diesem Treffen machen koennte :-)

Alternativen sind aber auch in der Planung, da ich mich nach der Messe wieder intesiver mit dem Thema Breitband Lautsprecher im Backloaded Horngehaeuse beschaeftigen werden :-), vielleicht ergibt sich da ja auch noch was!

Weiterhin stelle ich mir vor auch einen Vergleich analog/digital in den Workshop zu integrieren.

Als Gegenspieler zum PhonoSetup wird wahrscheinlich ein Lampizator Golden Gate oder ein Lampizator "DER Siebener" DAC zur Verfuegung stehen.

Aus Prinzip schliesse ich "DIY" Geraete bei einem Vergleichhoeren bei mir aus, auch sollten alle mitgebrachten Geraete CE haben, bzw in Europa zugelassen sein!

Interessenten zu reinen zuhoeren, Interessenten, die einen PhonoPre mitbringen wollen, mögen sich bitte per PN bei mir melden. per PN gibt es dann auch meine Adresse, bei der ich bitte diese (aus wohl nachvollziehbaren Gruenden) nicht online zu stellen!

Da ich keine unendliche Menge Foristen bei mir unterbringen kann, waere ein zeitige Anmeldung zu Planung sehr nett :-)

Sobald ich eine Vorstellung bekomme, wie viele Foristen zu einem solchen workshop in den Koelner Westen kommen wollen, melde ich mich in diesem thread zur weiteren (Grill) Organisation (wer besorgt was oder mag was mitbringen usw)

In der Naehe meines Wohnortes gibt es auch Hotels, so dass gerne schon Freitag abend (evtl auch zum Geraeteanschliessen) oder Samstag abend uebernachtet werden kann, zusammen essen gehen usw kann sich dann ja auch gerne ergeben!

Wuerde mich freuen, wenn eine an "echtem High End" interessierte und gesellige Runde zu diesem audiophilen Sommer Event zusammen kommen wuerde .

Netten Gruss

Juergen
Alt 10.05.2016, 18:49

Standard

Hallo,
Hatte nun Kontakt mit Sven Boenicke, er bietet uns fuer den Workshop statt W11 die kleine W5 mit subwoofer.
Ich habe ihm geantwortet, dass diese dem Workshop Anspruch nicht genuegt und dass ich dh auf das Angebot verzichten werde.
Mal schauen, was sich noch fuer Alternativen auftuen, ansonsten werden meine Stammlautsprecher, die
YG Anat II reference professional spielen.

Habe noch Interesse an den RDacoustic "Evolution" mit AER Chassis, diese habe ich auf der high end in Muenchen an Kron Verstaerkern wunderbar spielend erlebt.

Vielleicht laesst sich ja sogar die Kombination mit Kron Amp gestalten , zum Glueck ist bis zum Phono Workshop ja noch etwas Zeit!

Gruss
Juergen
Alt 11.05.2016, 21:54

Standard

Heute habe ich mit Sven Boenicke noch einmal lange telefoniert und erklaert um was es bei dem workshop geht und dass die W11 bestimmt eine spannender Lautsprecher fuer diesen Event waere.

(Er hatte unter dem Begriff "workshop" verstanden, dass sich hier DIY Bastler zum gemeinsamen lözen treffen...)

Als ich erlaeuterte , dass bei mir eine teilaktive YG steht, kam spontan die Offerte, dass dies dann eigentlich ein interessanter Auftritt fuer eine Neuentwicklung, die W13 waere.

Dies ist ein LS in den groben Maßen der W11, ca 1cm breiter, aber dafuer mit 2 teilaktiven Bässen ausgestattet.

Diese wuerde er gerne mal einem breiteren Publikum vorstellen und ein solcher Event waere doch sehr geeignet dafuer.

Das konnte ich *überrascht* bestaetigen !

Sollte die W13 also bis zum 9.7. fertig gestellt sein, was mir fest zugesagt wurde, haben wir am 9.7. einen interessanten neuen Lautsprecher von Boenicke Audio zum anhoeren der PhonoPres da!

schauen wir mal, meine Frau (Schreinerin) freut sich auf jeden Fall schon auf einen VollholzLautsprecher bei uns :-)

Gruss
Juergen
Alt 19.05.2016, 19:23

Standard

da es vielleicht noch nicht jedem aufgefallen ist, die Wahl eines interessanten Abhoerlautsprechers fuer den PhonopreVergleich hat ja zur Auswahl Boennicke Audio W13 gefuehrt.
Da ich aber auch immer zwischen digitale entzerrten Aktivlautsprechern und Röhrenhetriebenen Hornlautsprechern hin und her gerissen bin, habe ich mir erlaubt zum phonopre workshop in einem zweiten Raum einen. der modernsten Aktivlautsprecher, die Kii3 gegen klassischen BreitbandLS im Horngehaeuse aufspielen zu lassen. die RD acoustic Evolution ist preislich vergleichbar mit der Kii3 und somit verspreche ich mir einem interessanten Konzepzvergleich.

ich habe fuer den Vergleich der beiden LS Konzepte einen separaten workshop thread eroeffnet.
Jehnachdem, wie es organisatorisch hin bekomme, laufen beide Vorfuehrungen parallel oder zeitlich versetzt, so dass auf jeden Fall beide Vorfuehrungen im Laufe des Tages gehoer werden koennen.

netten Gruss
Juergen
Alt 04.06.2016, 21:57

Standard

es hat sich mal wieder ein interessanter PhonoPre fuer den workshop angekuendigt, eine RESTEK MRIA+.
Diesem Pre geht ein guter Ruf vorraus und er ist flexibel einstellbar, bin sehr neugierig, wie er sich im Vergleich machen wird.

http://www.restek.de/mria-phonpre-2/

Gruss
Juergen
Alt 05.06.2016, 13:03

Standard

So langsam konkretisieren sich die antretenden PhonoPre's,

Mario wird mit seinem

- Einsteins Turntable Choice

auftreten

und Stephan wird netterweise seinen aktuellen

- Hoerwege Phono Pre

mitbringen!

zusammen mit den anderen bereits angekuendigten phonoPres wird der workshop auf jeden Fall sehr interessant werden!,

Mal schauen, was sich noch so an Geraeten ankuendigt. Jeh nach Menge der Kandidaten ueberlege ich, ob ich dann evtl preisklassenbezogen gruppiere und in 2 Durchgaengen vorfuehre, mal schauen, wieviele PhonoPres letztendlich zusammen kommen.

Gruss
Juergen
Alt 21.06.2016, 00:20

Standard

und weiter gehts mit tollen PhonoPre's :-)

Zum workshop haben sich noch die folgenden hochinteressanten Teilnehmer der PhonoPre Fraktion angekuendigt:

- Audio Research PH 6

- Grandinote Cello

- Lector Strumenti

- NAT Signature Phono

- Music First Audio MC Step up

Speziell auf die Grandinote und die NAT freue ich mich, diese sind in D wirklich nur selten anzutreffen!

Alle Ankuendigungen haengen natuerlich davon ab, ob die Teilnehmer die Geraete tatsaechlich mitbringen...
...aber eigentlich gehe ich fest davon aus :-)

Bei der Menge an Geraeten , die voraussichtlich antreten werden, ueberlege ich, ob ich vormittags und nachmittags unterschiedliche Gruppen antreten lassen.

Mal schauen, welche Geraete Freitag abend oder Samstag vormittag tatsaechlich antreten.

Auf jeden Fall lohnt es sich, den gesamten Tag einzuplanen, da ja im zweiten Raum der hochinteressante Vergleich aus RD Acoustic Evolution Hornlautpsrecher und Kii3 Digitaler Aktivlautsprecher stattfinden wird.
(angesteuer voraussichtlich mit lab12 Roehrenelektronik.

Wer also noch Lust hat zu kommen, bitte PN :-)

Gruss
Juergen
Alt 06.07.2016, 20:28

Standard

Die ersten PhonoVorstufen sind vorbeigebracht worden, also wird heute abend statt Halbfinale analoge Musik gehoert :-)

Auf dem Bild zu erkennen sind Phonopres von Grandinote, Restek, Blue Amp, Lector, NAT und Music First Audio, das ist doch schon mal ein 1A Start :-)

freue mich auf das Vergleichshoeren am Samstag!

Gruss
Juergen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1109.JPG
Hits:	475
Größe:	35,0 KB
ID:	12644  
Alt 07.07.2016, 14:29
sören sören ist offline

Standard

Hallo Jürgen,

lass doch mal die gemeinen Bilder weg ... Mann, is' das lecker!!

Ich hatte Deinen Thread (hier und im analogforum) sofort nach Einstellen gesehen und wollte mich eigentlich auch direkt mit 2 interessanten Phonostufen anbieten, aber leider hatte ich Urlaub geplant (der doch ausgefallen ist). Aber die Geräteliste abzuarbeiten wird wohl eh schon schwer ...

Ich bin auf die Berichte, die nach dem Wochenende eintrudeln werden, seeehr gespannt.
Meine Geräte stellen sich, falls von Interesse, dann gelegentlich mal den Siegergeräten

Viel Spaß beim Einhören in die Geräte und viel Spaß und gutes Gelingen am Samstag!
Beste Grüße
Sören
Alt 07.07.2016, 20:41
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

... so viele Phonopres .... passt da mein Monk (mit Netzteil) überhaupt noch dazwischen?

Themen-Optionen
Ansicht