Hallo zusammen und zunächst mal Sorry für den sperrigen Thread-Titel
Ich komme aus Neuss, bin neu im Forum und suche für folgende Konstellation eine gute Hardware-Empfehlung:
da ich aufgrund Gattin und Kinder nur über Kopfhörer hören kann und meine Vorliebe darin besteht, möglichst einen größeren Abhörraum klanglich wahrzunehmen, suche ich eine gut klingende Hardware, bei der sich der Kopfhörerklang nicht in der Kopfmitte trifft, sondern mir einen größeren Raum suggeriert (idealerweise mehrere zur Auswahl).
Als Klangquelle soll mir das iPad oder iPhone mit Tidal dienen (Digital out). Das Signal soll von einem DAC Kopfhörerverstärker an den Kopfhörer gehen. Bis auf das iPhone ist noch nichts angeschafft - wir sind also auf der grünen Wiese ;-)
Sehr interessieren würde mich der A16 von Smyth Research (leider nicht nicht gehört, auss den vorauseilenden Lobeshymnen). Andererseits denke ich, dass ein iPhone inzwischen so viel Rechenpower mitbringt, dass man hiermit auch eine DSP Lösung zaubern können müsste (die dann in Tidal integriert wäre). In diesem Falle wären neben den Equalizer-Einstellungen auch räumliche Klangeffekte realisierbar. Ja, das hat dann nichts mehr mit linearem Hören zu tun, ich weiß, aber ich höre ja emotional und nicht mit dem Messprotokoll
Ebenfalls interessant erscheint mir der Phonitor X mit aufgerüstetem DAC Modul, weil er eine Crossfeed Einstelung und (einzigartig) eine Winkeleinstellung für die fiktive Lautsprecheranordnung mitbringt (leider ebenfalls noch nicht gehört).
Außerdem bin ich heute im Netz auf den mobilen DAC fürs iPhone von McIntosh (MHA50) gestoßen. Auch dieser bringt eine Crossfeed-Schaltung mit, die den Raum etwas öffnen soll.
Einen Kopfhörer habe ich auch noch nicht angeschafft. Das System sollte geschlossen sein, aber meinen Wunsch nach großer Bühne ebenfalls unterstützen.
Für das iPhone habe ich eine interessante App gefunden, die leider nur Apple Music unterstützt. Nennt sich LiveTunes und lässt Musik wie bei einem Livekonzert in verschiedenen Locations klingen. Ungefähr (nicht ganz so extrem) in diese Richtung würde ich gerne gehen.
Freue mich auf Eure Tipps und vielleicht auch auf eine Titelverbesserung seitens der Mods.
Schönen Gruß und vielen Dank!
Kai