open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 21:10
Truesound Truesound ist offline

Standard

Auf jeden Fall lehne ich so etwas ab was dann noch technische Parameter schlechter macht als sie sind.
Der Verdacht eines schleichendes "Wiedergabeschutzes" braucht auch niemand besonders nicht der Musikliebhaber....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 02.04.2018, 13:10
never never ist offline

Standard Kostenloses MQA-Update für iFi-Geräte

Hallo zusammen,

MQA ist weiterhin bemüht, seine Marktposition zu festigen und zu erweitern. Dazu gehört auch, dass manche Hardwarehersteller inzwischen auch für ältere Geräte Firmware-Updates anbieten, womit die MQA-Decodierfunktion hinzugefügt wird.

So hat iFi für einen großen Teil seiner Produktpalette jetzt zu Ostern ein solches Update kostenlos zur Verfügung gestellt:

https://ifi-audio.com/audio_blog/mqa-firmware

https://www.computeraudiophile.com/f...-its-here/#top

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Alt 06.04.2018, 10:11
jacobacci jacobacci ist offline

Standard

Hallo Zusammen
Ich verfolge die Diskussion um MQA mit grossem Interesse. Erinnert mich an die HDCD Technologie von Pacific Microsonics. Doch etwas besorgniserregend finde ich die zeitweilige fast sektenhaft anmutende Dogmenhaftigkeit der Argumentationen.
Sei es wie es wolle. Ich habe einen MQA fähigen DAC und möchte mir den Unterschied gerne mal selber anhören Ich habe die 24/96kHz Version von Steve Reich / Pulse, Quartet der Colin Currie Group. Kann mir jemand sagen, wo ich die MQA codierte 24/48kHz Version und die MQA CD kaufen kann? Via Tidal möchte ich den Vergleich nicht machen, da mit Tidal wieder eine Variable mehr eingeführt wird.
Interessanterweise ist der Thread auf Computeraudiophile verstummt, seit ich dort die gleiche Frage gestellt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Folder.jpg
Hits:	34
Größe:	6,7 KB
ID:	18085  
Amps: Violectric V200, High-Amp Sirius, Bryston BHA-1, Lake People HPA RS 08
Player Apps: jRiver, UAPP, Toneboosters Morhpit, BubbleUPnP, Qobuz

Geändert von jacobacci (06.04.2018 um 10:14 Uhr).
Alt 18.04.2018, 17:16
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Bei Tidal erscheinen ja , wenn es eine MQA - Version gibt immer 2 Cover unter Tidal Albums. Welche davon ist nun MQA und wo kann ich das erkennen?
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1 u. mk2, SR404, Nova Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, 540, Oriolus 2nd. , AKG K1000, 812, 712, Grado GH2, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 18.04.2018, 17:39
never never ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Dynavit Beitrag anzeigen
Bei Tidal erscheinen ja , wenn es eine MQA - Version gibt immer 2 Cover unter Tidal Albums. Welche davon ist nun MQA und wo kann ich das erkennen?
... am dunkelgrauen Buchstaben "M" auf schwarzem Hintergrund, wenn Du in einer Liste steckst, oder halt, wenn das Wort "Master" unten im Player angezeigt wird, wenn Du ein Album bereits ausgewählt hast.

Irgendwie frage ich mich, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe ...

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Alt 18.04.2018, 20:35

Standard

Richtig verstanden! Danke für die Antwort.
Muss ich beim nächsten mal nachsehen.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1 u. mk2, SR404, Nova Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, 540, Oriolus 2nd. , AKG K1000, 812, 712, Grado GH2, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 03.05.2018, 06:23

Standard

Mit dem heutigen Update decodiert Roon MQA. Heißt dass komplett, oder braucht man noch MQAfähige Hardware, um den vollen Umfang nutzen zu können?
Alt 03.05.2018, 07:56

Standard

Jetzt ist auch am iPad deutlich zu erkennen, ob eine CD MQA ist oder nicht.
Alt 03.05.2018, 10:33
never never ist offline

Standard MQA in Roon

Hallo,

hinsichtlich der MQA-Implementierung gibt es jetzt mehr Infos. Roon ist aber kein volllwertiger Ersatz für einen MQA-zertifizierten DAC. Bei iFi-Geräten z.B. ist die nachträgliche Software-Implementierung auch nur eine "halbe" Sache.

Freundliche Grüße,
never (Udo)

MQA Support

It’s been a long road. While we got off to an encouraging start when we began serious discussions about an MQA integration in 2016, it ended up taking over a year to negotiate the commercial and technical/product details that would allow us to move forward in a satisfactory manner.
Implementation work started in January, and involved quite a bit of iteration with MQA Ltd over the past few months, followed by a trip through their certification process. MQA is a complex product/idea, and it deserves a more comprehensive treatment than simply jamming the MQA Decoder library into Roon and pushing a build out the door.

The presence of MQA content on TIDAL motivated us to redesign the “Other Versions” screen, as described above. It motivated us to kick off the data mining project that is now populating format information for TIDAL tracks, since without that format information, the overall experience of browsing MQA content is poor. It even pushed us on the device setup/auto-configuration work–since in many cases, we can’t automatically determine a device’s level of MQA support by querying the device directly.
We have also covered some new ground with MQA: Roon will not only be able to perform DSP on unfolded MQA content, it will do so without destroying the MQA Signalling information–meaning: it is now possible to use features like EQ, Room Correction, and Volume Leveling while still taking advantage of the rendering capabilities of your MQA DAC.

During playback, Roon presents MQA-related aspects clearly and transparently in Signal Path–the details of what is going on throughout the MQA decoding, processing, and transmission process are fully exposed. We did not feel that we could release support for something as intricate as MQA without also explaining it clearly and truthfully.

Finally, Roon will support the MQA USB/HID protocol for implementing some extra MQA-specific communication with USB devices. While this isn’t absolutely crucial for a good experience (and has no impact on sound quality or audio capabilities), it does polish up some aspects of the experience. The USB support allows us to auto-detect a device’s level of MQA support more accurately, and enables us to display information about the device’s MQA status in Signal Path.

It’s important to note: not all MQA-capable hardware products are handling decoded MQA streams properly yet. While the majority of USB devices support this today, there are some DACs which do not yet recognize decoded MQA streams, particularly when network streaming is involved. We are working with MQA to chase these down and encouraging vendors to fix any products that do not implement this important aspect of MQA support.

https://community.roonlabs.com/t/roo...now-live/42309
Alt 04.05.2018, 08:03
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo zusammen,

hier noch etwas zu dem Thema MQA über Roon:
https://www.stereo.de/news/newsdetai...t-mqa-support/

VG Uli
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht