open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 22:55
justmee justmee ist offline

Standard Unterschied Taktgeneratoren

Hallo zusammen,

kann mir, der sich sehr für die audiophile Musikwiedergabe am PC interessiert und kurz bevor steht, einen highendigen USB-DAC zuzulegen, den technischen Unterschied zwischen https://mutec-net.com/product_mc-3-plus-usb.php
sowie diesem https://mutec-net.com/product_ref_10.php
Taktgenerator verdeutlichen?
Worin liegt vor allem der akustische Vorteil von einem 10 MHz Taktgenerator gegenüber einem preiswertigem Reclocker?

Viele Grüsse
Ralph
Alt 06.06.2018, 21:41
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Ralph,

Du schneidest ein weites Feld an!

Inwieweit ein Reclocker einen positiven Effekt auf die Wiedergabe hat ist abhängig von (der Auflösungsfähigkeit) der Kette in die er eingeschleift wird. Von daher kann man leider nur Versuche machen ob reclocking etwas bringt.

Also nehme ich meine Kette mal als Beispiel: Mein DSP/DAC von DEQX (Baujahr ca. 2010) synchronisiert seine Wandlung auf den SPDIF/AES-3 Eingang, ist dadurch empfindlich auf die eingehende digitale Signalqualität. Die Benutzung eines Mutec MC-3+ (kleiner Bruder des MC-3+ USB) hat diese Empfindlichkeit zugunsten besserer Wiedergabe nivelliert.
In Bezug auf Deine Frage: Auch am MC-3+ gibt es einen 10 MHz Takteingang. Ein an diesen Eingang angeschlossener 10 MHz OCXO (Oven Controlled Chrystal Oscillator) bringt weiteren, hörbaren, aber nicht mehr "dramatischen" Fortschritt.

In meiner Kette brachte der Reclocker ruhigere; weniger lästige Widergabe, bei gleichzeitig genauerer, lebhafterer Impulswiedergabe und Bühnendarstellung (in Breite und Tiefe). Die bessere externe 10 MHz Taktung verstärkte diese Wahrnehmung.

Nun ist meine Kette eher nicht sooo high-endig, darum kann es gut sein, dass ein MC-3+ USB (der eine bessere Takterzeugung hat als der kleine MC-3+) in Deiner Kette nochmals bessere Ergebnisse zeigt. Inwieweit ein Ref-10 an Deiner Kette nochmals eine der Investition (subjektiv) adäquate Verbesserung ermöglicht vermag ich aber nicht zu sagen.

Fazit: Versuch macht klug.

Grüße,
Winfried

Geändert von wgh52 (06.06.2018 um 21:45 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht