open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Alles Mögliche um Kopfhörer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Alles Mögliche um Kopfhörer Hier findet sich alles zum Thema Kopfhörer, was sonst nirgendwo reinpasst

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2017, 14:02
patrykb patrykb ist offline

Standard

Hallo Rolf,

ich kann dich da sehr gut verstehen und finde deinen Kommentar sogar sehr gut und überlegt. Es stimmt auch, was du geschrieben hast.

Ein Headline und sein technischer Aufbau ist einfach und wie aus einem Standardlehrbuch einer Universität. (basics, die ihre Berechtigung haben)

Das Allerwichtigste für mich jedoch ist die Tatsache, dass der Naim Headline keinen Einfluss auf die davor geschaltete Kette hat. Die Kette davor macht alles perfekt und der einzigartige Naimklang mit seiner Natürlichkeit, Dynamik und Drive ist auch einzigartig schön. Der Headline hat praktisch keinen Einfluss darauf und schleift einfach nur sauber weiter an den Kopfhörer und genau an dieser Stelle kommt das Wunderbare ans Licht: Ich bekomme diese Soundsignatur direkt am Kopfhörer geliefert, was mich das Allerschönste ist und ich dies niemals zuvor so gehört habe.
Ich werde mit Sicherheit keine anderen Netzteile ausprobieren. Eher höre ich noch genauer zu, wie und ob sich das kleine Wunderkästchen noch weiter entwickelt. Ich glaube es jedoch kaum, wenn ich mir den vorhandenen Status anhöre.

Bei Naim gehe ich soweit und behaupte locker, dass eine (als Beispiel) 282 Vorstufe an einem Supercap zu den besten Kombis auf dieser Welt gehört. (die noch irgendwie bezahlbar sind und mit den teuersten halten können, die es zu kaufen gibt)

Einen Supercap (5000€) an das kleine Headline (680€) anzuschliessen klingt schon wahnsinnig, oder? Diese Idee kommt mit nicht in den Sinn. (auch nicht mit Teddy Supercap - 1559€) Warum? Weil es schlicht zu teuer ist und bereits jetzt perfektes Resultat bietet. Punkt.
Mein Supercap hängt an der Vorstufe und es gibt auch keine Möglichkeit 2 Geräte an ein Supercap zu hängen. Die Königin will halt nur einen Partner an ihrer Seite haben.

Ich wollte den Headline testen, weil ich von einem Naimbesitzer (und Kopfhörerbegeisterten) gesagt bekommen habe, dass der Headline an seiner Naim den besten Klang lieferte, den er jemals am Kopfhörer gehört hatte. (natürlich an einer Naimkette, an seiner in diesem Fall)
680€ und das Netzteil 380€ wären einen Test wert, dachte ich mir.

Zum Glück wurde ich sowas von positiv überrascht und weiss jetzt, dass dieser Mann Recht hatte.
Es klingt vielleicht unglaublich, ist aber so. Meine Ohren hören es, mein Kopf hat nun die Ruhe gefunden und das Verlangen nach mehr ist weg. Es zählt jetzt nur noch die Musik.
(und der FinalAudio X eines Tages nach einem Lottogewinn)

:-)

Dieses Gefühlt zu haben, endlich mit einem Kopfhörer in dieser Form hören zu können gibt einem endlich die Ruhe (und die ist sehr wichtig, um geniessen zu können und abzuschalten im Kopf). Es ist so, als hätte ich die Oase gefunden, die ich per Lautsprecher bereits gefunden habe.

Patryk.
Alt 02.04.2017, 22:11
OCRAM OCRAM ist offline

Standard

Hallo Rolf,

ich bin ein alter, ich meine langjähriger NAIM-Fan (angefangen Anfang der 90er mit nem NAIT 2 und der damals typischen Linn KAN) und verstehe dich da gut. Ich wünschte mir auch das NAIM einen SUPER-HEADLINE bringt, der zum "normalen" HEADLINE ne richtige Schippe drauflegt.
Ich habe das auch bereits mehrfach auf Messen und Händlerveranstaltungen beim deutschen Vertrieb angeregt. Das Sie mir mir keine Firmengeheimnisse bzw. die Modellpolitik von NAIM verraten war mir klar, aber dennoch war die Antwort jedesmal gleich und eher ernüchternd. "Man nehme ein HEADLINE verknüpfe es mit einem SUPERCAP und viola man hat ein SUPER-HEADLINE!!!

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Und da der Lautsprecherpartner Focal ja mit dem Utopia und dem Elear hochwertige Kopfhörer entwickelt hat, folgt ja vielleicht doch noch der passende KHV von NAIM?

Gruß
Marco
Alt 02.04.2017, 22:19

Standard

Der Naimsound, der so Zauber ist aber da. Du hast die Headline und was sagst du persönlich? Für mich ist das Ziel erreicht, weil ich meinen Naimsound nun endlich auch "im Kopfhörer" habe.
Oder was würdest du haben, was der Headline nicht macht?

Klar, erwarten wir vielleicht andere Sachen. Ich habe meinen besten KH gefunden: FinalAudio X. (dieser muss aber noch lange auf sich warten wg.d.Preises)

Nomax findet aber alles andere viel besser (damit meine ich den Final X), weil er etwas anderes sucht als ich beim Klang.
Patryk.

Geändert von patrykb (02.04.2017 um 22:40 Uhr).
Alt 02.04.2017, 22:45
OCRAM OCRAM ist offline

Standard

Sagen wir es so, vor ein paar Jahren hatte ich eine kleine Kette mit einem NAIT5i und einem Pärchen Harbeth Monitoren. Ich war Grundsätzlich zufrieden, hatte aber aus Interesse mal einen SUPERNAIT vor die Monitore gehängt und war vollkommen von den Socken.
Der Naimsound war nochmals intensiver, der SUPERNAIT hatte de Monitore einfach mehr unter Kontrolle, er war souveräner er machte mehr Musik.
Ähnlich ging es mir ja später mit meinem HEADLINE. Zu beginn hatte ich nur das mitgekaufte kleine NAPSC. Auch hier war ich eigentlich zufrieden, jedoch hatte ich auch hier aus Interesse das HICAP probiert. Die Veränderungen waren die selben wie zuvor beim Vollverstärker. Mehr Souveränität, mehr Musik!

Ist halt manchmal eine Crux, ich war vorher nie unzufrieden. Es war immer nur die Neugier nachdem, was passiert wenn. Ich könnte mir halt vorstellen das ein SUPERHEADLINE ähnlich wie der SUPERNAIT eine ordentliche Schippe drauflegt!

Beim Thema Kopfhörer bin ich im Prinzip auch zufrieden mit meinem T1 und dem GH-1. Aber da geht bestimmt noch etwas. Die Finals habe ich bisher nur auf der CanJam gehört, aber wirklich hören konnte man dort nicht.

Nomax? Kein Kommentar. Wenn du den Final X für dich als besten Kopfhörer empfindest dann ist das ok!

Marco
Alt 02.04.2017, 23:03

Standard

Hallo Marco.

Das stimmt vollkommen bei Naim. Die Netzversorgung hat einen sehr grossen Einfluss.
Beim Headline will ich kaum glauben, dass da noch mehr geht, so perfekt hat er alles bei mir unter Kontrolle. Vielleicht liegt es wirklich am TeddyPardo Netzteil, das wie immer genial ist. Wie gesagt: der Wunsch ein Supercap zu probieren besteht nicht einmal bei mir. Ich wünschte mir du könntest es dir mal bei mir anhören.
Ich würde sowieso empfehlen (mit dem Gedanken an das Geld) ein TeddySupercap zu kaufen. (1.550€ GEGEN 5.000€)

Patryk.

Zitat:
Zitat von OCRAM Beitrag anzeigen
Sagen wir es so, vor ein paar Jahren hatte ich eine kleine Kette mit einem NAIT5i und einem Pärchen Harbeth Monitoren. Ich war Grundsätzlich zufrieden, hatte aber aus Interesse mal einen SUPERNAIT vor die Monitore gehängt und war vollkommen von den Socken.
Der Naimsound war nochmals intensiver, der SUPERNAIT hatte de Monitore einfach mehr unter Kontrolle, er war souveräner er machte mehr Musik.
Ähnlich ging es mir ja später mit meinem HEADLINE. Zu beginn hatte ich nur das mitgekaufte kleine NAPSC. Auch hier war ich eigentlich zufrieden, jedoch hatte ich auch hier aus Interesse das HICAP probiert. Die Veränderungen waren die selben wie zuvor beim Vollverstärker. Mehr Souveränität, mehr Musik!

Ist halt manchmal eine Crux, ich war vorher nie unzufrieden. Es war immer nur die Neugier nachdem, was passiert wenn. Ich könnte mir halt vorstellen das ein SUPERHEADLINE ähnlich wie der SUPERNAIT eine ordentliche Schippe drauflegt!

Beim Thema Kopfhörer bin ich im Prinzip auch zufrieden mit meinem T1 und dem GH-1. Aber da geht bestimmt noch etwas. Die Finals habe ich bisher nur auf der CanJam gehört, aber wirklich hören konnte man dort nicht.

Nomax? Kein Kommentar. Wenn du den Final X für dich als besten Kopfhörer empfindest dann ist das ok!

Marco
Alt 03.04.2017, 20:16
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von patrykb Beitrag anzeigen
Der Naimsound, der so Zauber ist aber da. Du hast die Headline und was sagst du persönlich? Für mich ist das Ziel erreicht, weil ich meinen Naimsound nun endlich auch "im Kopfhörer" habe.
Oder was würdest du haben, was der Headline nicht macht?

Klar, erwarten wir vielleicht andere Sachen. Ich habe meinen besten KH gefunden: FinalAudio X. (dieser muss aber noch lange auf sich warten wg.d.Preises)

Nomax findet aber alles andere viel besser (damit meine ich den Final X), weil er etwas anderes sucht als ich beim Klang.
Patryk.

Nicht alles andere.....jedenfalls freue ich mich echt für dich wenndu einen TEIL deines Ziels erreicht hast

Nomax

Geändert von Nomax (03.04.2017 um 20:24 Uhr).
Alt 03.04.2017, 20:21
Schneesturm

Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht Patryk.
Ich betreibe schon länger die Kombi Naim Headline + Naim Flatcap 2×.
Seit längerem dachte ich schon an ein Update auf das HiCap DR, aber der Preis war mir einfach zu hoch. Nun stellt sich die Frage ob das Teddy Headline auch die gewünschte Steigerung bringt, oder kann auch das Teddy Cap mit dem Naim Headline kombiniert werden.
Das Teddy Cap wird ja direkt als Gegenstück zum Naim HiCap DR beworben.

Danke für die Hilfe.

Oliver
Alt 03.04.2017, 20:43

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
Nicht alles andere.....jedenfalls freue ich mich echt für dich wenndu einen TEIL deines Ziels erreicht hast

Nomax
Lieber NOMAX:
Jetzt nur noch der Final X an Headline eines Tages.
Hör dir doch mal bei Gelegenheit eine ganze Naimkette mal an inkl.Headline und gutes Netzteil.
Brauche ich ihn so wirklich(Final X)? NEIN.
ich würde ihn aber sehr, sehr gerne haben.

Patryk
Alt 03.04.2017, 20:51

Standard

Hallo Oliver,

TeddyCap - Replaces one HiCap. Der Name sagt alles:
Teddy Cap ist wie ein Hicap.

Da ein TeddyHeadline wie ein Hicap sein soll, würde ich an deiner Stelle nicht experimentieren, sondern direkt das Supercap kaufen.

Schau dir aber wirklich folgendes an:
TeddySupercap,wenn du das ALLERBESTE haben willst.

Das wäre Der Everest
Preis: 1500€

Zitat:
Zitat von Schneesturm Beitrag anzeigen
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht Patryk.
Ich betreibe schon länger die Kombi Naim Headline + Naim Flatcap 2×.
Seit längerem dachte ich schon an ein Update auf das HiCap DR, aber der Preis war mir einfach zu hoch. Nun stellt sich die Frage ob das Teddy Headline auch die gewünschte Steigerung bringt, oder kann auch das Teddy Cap mit dem Naim Headline kombiniert werden.
Das Teddy Cap wird ja direkt als Gegenstück zum Naim HiCap DR beworben.

Danke für die Hilfe.

Oliver

Geändert von patrykb (03.04.2017 um 21:23 Uhr).
Alt 04.04.2017, 07:08
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von patrykb Beitrag anzeigen
Lieber NOMAX:

Hör dir doch mal bei Gelegenheit eine ganze Naimkette mal an inkl.Headline und gutes Netzteil.
Hat er schon!

Zwar nicht in der Preisliga deiner Kette, aber immerhin......
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht