open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Shakti's High End Welt > High End Erfahrungen und Geschichten
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 19:50
Rpk Rpk ist offline

Standard

Hallo Jürgen - shakti & Forum,
erst einmal Danke für deine interessanten Beiträge, das liest sich oft für mich recht spannend!
Aktuell ist mir bei Deinem Thema Signalmasse, Grounding etc. etwas aufgefallen und vielleicht hast Du den von mir folgend angefragten Vergleich schon einmal praktisch durchgeführt.

Im vorhergehenden Beitrag 60 hast Du Deinen Koda VV von hinten abgebildet und ca. 10 oder mehr Ein- und Ausgangs Stecker Paare waren platziert.

Ich bin kein Audiotechniker, probiere und höre mich aber bei mir durch viele Kabel- und Stecker Kombinationen aus meinem Bestand. Als Quellen verwende ich nur den AURALIC G2, CYRUS CDt und manchmal den PC, diese gehen dann in den LINNENBERG TELEMANN DAC von da zu den BROCKSIEPER Monos. Durch meinen Kabelbestand kann ich beispielsweise vom G2 zum DAC via USB, RCA oder AES hören (die Audioeindrücke variieren je nach Kabeltyp bzw. Hersteller) – ich kann somit ex identischer Hardwarequelle die Eingangsquellen umschalten und vergleichen.
Wenn ich nun als G2-Quelle via A höre und am DAC die möglichen B + C Eingangsstecker (der identischen Quelle) entferne, ändert sich der Höreindruck zwar nur geringfügig, aber jeweils positiv (pauschal freier / exakter).

Für mich grundsätzlich vorteilhaft, somit bekommt mein DAC jeweils NUR EINEN eingesteckten Eingang via Kabeltyp den ich aktuell bevorzuge.
Bei der Anzahl meiner Quellen (drei) ist das nicht schwierig, die weiteren sieben optionalen Kabel sind markiert und nicht eingesteckt.
Warum diese günstige und simple Art der Klangverbesserung bei mir funktioniert, muss ich jetzt erst einmal nicht verstehen.

Nun meine konkrete Frage an Dich: Wenn Du jetzt die Quelle A über Deinen VV hörst und jeglichen weiteren Ein- und Ausgang, die nicht benötigt und gehört werden, für so einen Test ausstöpselst, folgt dann ein Klangunterschied von A (vorteilhaft oder Rückschritt) und zeigen die angeschlossenen Grounding Einheiten dann überhaupt noch einen Effekt?

Falls Du diesen Hörvergleich schon einmal durchführen konntest, gab es ein konkretes Resultat?

Vielen Dank im Voraus + ein erfreuliches Wochenende wünscht Rainer
Alt 05.05.2018, 19:58
shakti shakti ist offline

Standard

@Rainer
die von Dir beschriebenen Kausalitäten gibt es in der Tat!, Ich gehe sogar noch weiter, dass ich sage, idealerweise sind nur die Geraete in der Steckdose, die man zum Musik hoeren braucht. Da auch die parallel geschalteten Netzteile der Geräte sich gegenseitig beeinflussen.

Dann kommt der naechste Schritt, dass alle offenen Steckplätze mit Kappen geschlossen werden müssen, damit diese keinen elektromagnetischen "Schmutz" anziehen.

Die grounding Unterschiede gibt es dennoch, da bei mir immer mindestens 5 Geraete spielen (monos, pre, Quelle)

Letztendlich sind mir die Klangunterschiede aber zu klein, als dass ich im Alltag immer rumstöpseln moechte ....

gruss
Juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht