open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2018, 16:21
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Mal abgesehen davon, dass ich vieles selbst reparieren könnte, würde ich im Falle eines Defektes meine Aktivlautsprecher beide ins Auto packen und damit nach Geithain fahren. Warum beide? Weil sie dann beide auf dem gleichen Stand sind.
Danach nehme ich sie wieder mit nach Hause.

Grüssle vom Charly
Alt 31.05.2018, 16:27
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Also... ähm.. naja... also...

Die Freiheitsgrade, ein gestecktes Ziel zu erreichen sind mit Aktivlösungen eher zu erreichen als ohne. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist nunmal so. Man muß das nicht unbedingt wollen, es gibt auch ganz hervorragende Passivlautsprecher, aber das ändert nichts an der Aussage, daß es mit aktiven Konzepten eher gelingt.

Ich breche hier schon seit Jahren immer eine Lanze für gute Aktive, kann auch nicht nachvollziehen, warum 90 % immer noch passiv bauen. Aber das müssen die selbst beantworten. Für mich ist das schon längst ein Anachronismus, man möge es mir verzeihen.
Alt 31.05.2018, 16:33
ML Fan ML Fan ist offline

Standard

Das liegt vielleicht daran, daß es durchaus Passivsysteme gibt, die besser als Aktivsysteme klingen.

Außerdem kann man Passivsysteme ziemlich einfach mit einem besseren Verstärker nachrüsten, das ist bei Aktiv nicht so einfach.
Alt 31.05.2018, 16:44
Franz Franz ist offline

Standard

"Besser klingen" ist subjektiv, das wird jeder in Maßen anders hören. Mir geht es bei einem Lautsprecher darum, daß er gar nicht klingt sondern nur die Musik so wiedergibt, wie er sie geliefert bekommt. Lautsprecher mit "Eigenklang" mag ich nicht. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, auch Hörgeschmäcker. Ich mag es nunmal sauber, präzise, möglichst unverzerrt und ohne Artefakte.

Die meisten wissen gar nicht, wie das klingt, weil sie die ehrliche Wiedergabe gar nicht kennen. Hören sie sowas mal, fehlt ihnen die "Wärme" im Klangbild, sie reden dann von "fehlender Emotionalität" und so ein Zeug.. Ich brauch das alles nicht. Die Musik an sich ist schön genug, sie bedarf keiner weiteren Aufhübschung. Wer das will, kann das ja machen und bekommen. Früher hat man dazu Verstärker mit Klangregelung gebaut....
Alt 31.05.2018, 16:50
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
...Für mich ist das schon längst ein Anachronismus, man möge es mir verzeihen.
Hallo Franz,

für mich ist es nicht mehr zeitgemäss die aktive Ansteuerung analog zu designen.
Wenn, dann würde ich einen DSP einsetzen der mir dann (!) wirklich alle Freiheitsgrade verschafft

Gruss Marc
Alt 31.05.2018, 17:12
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Die Freiheitsgrade, ein gestecktes Ziel zu erreichen sind mit Aktivlösungen eher zu erreichen als ohne.

Das ist richtig, aber ich habe nicht den Eindruck, dass diese Möglichkeiten umgesetzt werden.
Alt 31.05.2018, 17:15
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
für mich ist es nicht mehr zeitgemäss die aktive Ansteuerung analog zu designen.
Wenn, dann würde ich einen DSP einsetzen der mir dann (!) wirklich alle Freiheitsgrade verschafft

Ein DSP muss nicht besser sein. Die richtige Software zu schreiben ist nicht weniger anspruchsvoll als eine analoge Schaltung zu optimieren, zuzüglich der Eingangsmodule...
Alt 31.05.2018, 17:22
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Ein DSP muss nicht besser sein. Die richtige Software zu schreiben ist nicht weniger anspruchsvoll als eine analoge Schaltung zu optimieren, zuzüglich der Eingangsmodule...
Das ist aber wie z.B. bei Hypex oder Audiovero schon von Profis erledigt und der Lautsprecherentwickler kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich kenne das neue Genuin System nicht aber möglicherweise hat auch Myro damit einen fähigen Spezialisten auf dem man zurückgreifen kann...
Alt 31.05.2018, 18:56
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:

Mit einem DSP kann man in der Tat vieles "bügeln" und hinbiegen. Eine Aktivbox rein analog aufzubauen, dazu bedarf es viel Können im Detail, kann nicht jeder. Die meisten nehmen da lieber DSP.
Alt 31.05.2018, 19:48
Ostwestfale Ostwestfale ist offline

Standard

Zitat:
Das ist aber wie z.B. bei Hypex oder Audiovero schon von Profis erledigt und der Lautsprecherentwickler kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich kenne das neue Genuin System nicht aber möglicherweise hat auch Myro damit einen fähigen Spezialisten auf dem man zurückgreifen kann...
Hallo Marc, ich habe auf der Messe bei Genuin nachgefragt: Michael Weidlich war nicht an der Entwicklung der neuen „NEO“ beteiligt. Wenn ich richtig erinnere ist es ein Team von „Spezialisten“, unter anderen auch Prof. Anselm Görtz.
Die Genuin Neo spielte auf der Messe sehr beeindruckend ganzheitlich neutral und so gut, dass ich Nachfragen musste ob der in den Presseankündigungen genannte Preis evtl. doch der Stückpreis sei. Nein, es ist der Paarpreis!
VG, Volker

Geändert von Ostwestfale (31.05.2018 um 20:32 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht